Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Shield - AVR-IBus RaspPi
#41
(18.05.2019, 21:23)schulz0507 schrieb: Wie bekomme ich das Menü aus Post 3 angezeigt?

https://www.bmwraspcontrol.de/board/show...98#pid8798

Zweimal den "Menü"-Button am Bordmonitor drücken.
Zitieren
#42
Tausend Dank, damit konnte ich mein Problem lösen, sieht zumindest so aus.

Also gibt es einen Unterschied zwischen diesem Menü und den Einstellmöglichkeiten in der Kodi GUI?

Hatte es zuvor über Kodi versucht, brachte aber nichts.
Zitieren
#43
Über kodi geht bis jetzt nur das tagfahrlicht einzustellen, dass es im arduino übernommen wird.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#44
Thumbs Up 
Ich habe mein System inzwischen auch in Funktion gebracht
Probleme gab es für mich massig... allerdings waren die mit Geduld (ja, manche Sachen funktionieren nach 10 Minuten einfach ohne Eingriff von aussen), genauerem nachlesen und vor Allem mit Logik zu lösen Smile

Meine Hardware:
E38 740d Pj. 12/99
anklappbare Aussenspiegel
Radio BM24 und ab nächster Woche BM54 back
Videomodul 16:9
Monitor 16:9
kein DSP
PDC vorne und hinten
Rückfahrkamera und geplant in Zukunft: vorne Seitenkamera's und Dashcam
CIS-Ibus von Ante
HDMI auf RGB-Adapter
Raspi 3b+
AVR von harryberlin mit Soundkarte
4-fach-Relais für Raspi wegen Kamera (s)
Erweiterungsplatine für SD-Karte als Datenspeicher
64GB SD Karte + 2x32GB als Reserve
8GB Micro-SD Karte für Betriebssystem + 3x32GB als Reserve 
512GB SSD-Festplatte (vorhanden aber noch nicht eingebaut  )
DVD Laufwerk (vorhanden aber noch nicht eingebaut  )

Einrichtung:
da ich ja bereits seit 2011 einen Car-PC verbaut hatte mußte ich nicht ganz so viel in das Fzg. "eingreifen"
Soundeingang war mit Chinch-Buchsen bereits direkt am Radiostecker angeschlossen.
An Videomodul war der Eingang mit R-Kam bereits angeschlossen.
Also als erstes einmal das Betriebssystem auf die SD-Karte installiert mit balenaEtcher
RasPi mit der SD bestückt, Monitor über HDMI angeschlossen, Tastatur und Maus angeschlossen.
13V per Labornetzgerät auf den entsprechenden Anschluß der AVR-Platine angeschlossen und den Start beobachtet...
Alles wunderbar.... mit der Maus durchgeklickt und die Meldung dass kein ibus vorhanden sei ignoriert 
Dann wollte ich mal an die Grundeinstellung gehen, klick und.... Raspi schaltet ab Huh 
Na gut, Spannung aus, wieder an und das Spiel begann von neuem... bis ich dann dahinter kam: der Raspi schaltet sich nach 3 Min aus wenn kein Signal vom Fahrzeug kommt....also ohne iBus war nach 3 Min Schluß Blush 
Also die Ausschaltzeit auf 15 Min gestellt und gut war. Die Zeit reicht doch aus...
Grundeinstellungen, wie Fahrzeug/Benzin-Diesel/FL-VFL/etc., durchgeführt.
Nun mal gemäß Anschlußübersicht mal alles im Fahrzeug angeschlossen.
Gleich einen richtigen Fehler gemacht: HDMI-Bildschirm parallel angeschlossen => weder Bild noch Ton gelangen an das Fahrzeug
Okay, diesen Fehler habe ich erst bemerkt nachdem ich einige Stunden alles mögliche versucht und hin und her gesteckt hatte. Es lagen auch Tage dazwischen, aber dass das nicht geht steht ja auch nirgens, bzw. ich habe es nirgendwo gelesen Confused 
Irgendwann hatte ich dann das CIS ausgebaut und bin direkt wie auf der Anschlußübersicht auf das VM gegangen
und es ward Licht...äh, es kam Bild vorne Big Grin
Ton war zwar keiner da... aber wenigstens mal Bild.
Irgendwann hatte ich dann auch Ton, kratzig und eigentlich mehr schlecht als recht.
Hatte dann auch kurz mit harryberlin gemailt und bekam von ihm auch nochmals ans Herz gelegt das Update mittels der Github-Dateien (neuestes Release) über Xloader zu aktualisieren.
Okay, Release 190521_BMW_IBus_Rasp_HEX herunter geladen und den Arduino per USB an das Laptop angeschlossen.
Schon kam mein nächster richtiger Fehler der massig Zeit brauchte:
Den Arduino direkt ans Laptop war schon richtig, allerdings muß, damit irgendwas funktioniert, der Arduino auf dem PI stecken und dieser auch noch eingeschalten sein Big Grin ERST DANN findet das Laptop die entsprechende Com-Schnittstelle um den Arduino zu aktualisieren.
Wieder war ein "Installationstag" vergangen Cool 
Aber kaum hat man es richtig gemacht, den PI komplett wieder genau nach Plan angeschlossen und den Wagen gestartet, hat dann plötzlich alles, okay fast alles, funktioniert!
Bild war da, der Ton glasklar und frei von Störungen... die Bedienung über die bordeigenen Tasten und Drehknopf ist richtig gut, wenn auch gewohnheitsbedürftig.... bis man weiß was jede einzelne Taste wie funktioniert.... das dauert auf alle Fälle noch eine Weile 
Bis ich alle Feinheiten mal rausbekommen habe... das dauert dann nochmal ein paar Monate Big Grin Ich bin ja nicht mehr der jüngste

Letzte "Fehler" die ich habe:
1. die Öltemperatur passt nicht, ist aber in einem anderen Thread bereits bekannt
2. ich habe eine 64GB SD-Speicherkarte voll mit Musik, habe die Bibliothek komplett aktualisiert, trotzdem bricht er ab und zu, eigentlich immer aber der Zeitraum variiert, ab mit der Meldung dass er den nächsten Titel der Wiedergabeliste nicht findet...
3. die 4-fach-Relaiskarte macht leider nicht das was ich möchte, die Karte ist per 3,3V und Ground, sowie IN1-3 bestückt. Wenn ich im ibusCommander den GPIO5 für den Rückwärtsgang auswähle, in den R schalte, dann leuchtet auch der IN1 auf der Karte auf, das Relais aber schaltet  nicht, an dessen Anschlüssen bleibt alles wie ohne auf R zu schalten. Ich werde die nächsten Tage die Relaiskarte mit 5V bestromen und für die IN einen Widerstand zwischen schalten... eventuell sind die 3,3V doch etwas zu schwach.

Mein Fazit:
Die AVR-Erweiterung von harryberlin ist es auf alle Fälle Wert, sie erleichtert die Installation extrem und verhindert noch mehr Kabelsalat und arbeitet für meinen Geschmack richtig schnell. Ich bin zufrieden, auch dass man für deutlich unter 100€ eine gute Lösung bezüglich Musik, Video und Fahrzeuganzeigen erhält Cool
Zitieren
#45
Freut mich, dass du voran kommst.

Für das Update ist eigentich nicht erforderlich, dass die Platine auf dem Raspberry sein muss. Der Arduino wird ja dann per USB versorgt.

Das Relais braucht meines Wissens 5V.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#46
Das dachte ich auch, aber ohne Raspi, welcher auch mit laufen muß, wird am Laptop keine serielle USB Schnittstelle angezeigt. Mit Raspi aber sofort.

Das Relais habe ich angeschlossen wie es auf Tutorials-Raspberry angegeben wird, da wird genau dieses Relais auch aufgeführt und bevorzugt mit 3,3V angeschlossen da dann kein Widerstand benötigt wirdWink
Zitieren
#47
Update:
Auch mit 5V schaltet keines der 4 Relais, auch ob mit oder ohne 1kOhm Widerstand.
Die LED an der Relaiskarte leuchtet entsprechend auf, das Relais jedoch macht nichts. Ich gehe von einem Defekt der Relaiskarte aus...

Dass die Arduino am Laptop nicht Standalone erkannt wird, das dürfte an meinem Laptop liegen Wink
Ist in meinem Fall auch kein Problem da ich locker von meinem Büroplatz über USB auf mein Fahrzeug gehen kan. Meine Werkstatt hat zwar 250m², ist aber barrierefrei und somit befahrbar Wink

Was ich zusätzlich bemerkt habe:
Solange der Raspi aktiv ist, kann definitiv keine vernünftige Fahrzeugdiagnose durchgeführt werden! Es muß also der Raspi ausgeschalten und am besten abgeklemmt werden.
Zitieren
#48
oder mal ein anderes usb kabel testen.
ich wurde die relais erstmal ohne rasp testen. kann auch sein, dass der jumper gesteckt sein muss.
teste mal diagmode:1 bzw. partly diag:mode:2 deaktiviert komplett das senden.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#49
Hallo zusammen,

auch ich habe mein Arduino Board jetzt laufen. Ich kann bestätigen, dass die Funktionen sofort gegeben sind. Sogar das Herunterfahren nach einer eingestellten Zeit (war in der Vergangenheit nicht möglich).

Leider habe ich noch folgende Herausforderung: Verzerrter Ton. Die Tonausgabe bei dem Board ist deutlich lauter als bspw. im FM Betrieb. Die amixer Befehle zur Reduzierung der Lautstärke bei einer Behringer Karte funktionieren nicht (unbekanntes Kommando). Welche adäquaten Befehle bräuchte ich hier?
Das letzte Update für das Arduino Board habe ich aufgespielt.

Ein Hinweis zum OSMC Menü: Weiterhin hatte ich, wenn der I-Bus konnektiert wurde (4-poliger Stecker) keine Möglichkeit das OSMC aufzurufen. Habe ich das Pi Board über den USB Stecker bestromt, so war dies kein Problem.
Ich habe nun eine WLan Verbindung ausgewählt das System wieder runtergefahren und mit den 4-poligen Stecker und I-Bus neu gestartet. Jetzt funktioniert das OSMC-Menü! Aber nur, wenn die WLan Verbindung aufgebaut werden kann! Ich habe mit einen Mini Router als AP konfiguriert ind den Wagen gelegt. Alles gut :-)

Bleibt noch das Ton Problem...
Zitieren
#50
in der letzten testversion 1.3.6u gibt es in den settings einen menüpunkt, womit man die Lautstärke auf 80% setzt.
damit sollte es besser sein.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste