Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit dem LCM
#1
Thumbs Up 
Hi,


zuallererst mal möchte ich meinen tiefen Respekt und meine Dankbarkeit für dieses Projekt ausdrücken. Das ist echt ne tolle Sache Smile  Big Grin

Hab mich eingelesen und in meinen "Dicken" (e39, 540, vfl) erfolgreich einen 6fach cd wechsler gegen einen Raspi getauscht. 

Dabei hat sich jetzt aber ein 'Problem' aufgetan - es ist nicht sooooo tragisch aber etwas nervig. Und zwar kackt mein LCM ab, sobald der Raspi startet. (gehe übers Ressler interface, BUS - Kabel hab ich sauber eingelötet. nicht per stromdieb o.ä verbunden) 

Jedenfalls, jedesmal wenn ich den Raspi startet, zeigt mir das LCM innen keinen Blinker mehr an (auch das Blinker - Geräusch geht nicht mehr). Klemme ich für 5 minuten die Batterie ab und starte den Raspi nicht, funktioniert der blinker einwandfrei, bis ich den raspi einmal gestartet hab. 

Dabei ist es auch egal ob mit helge interface oder ibus - comm. Sobald der Raspi hochfährt geht der Blinker innen nicht mehr.  

Weiss jemand Rat?  Wird sonst irgendwie doof..beim tüv, zum Beispiel Smile

Schonmal danke. 

Noch paar infos: Raspi 3b+, ressler interface, behringer soundkarte an DSP per coax wandler. Ist ein VFL von anfang 97 mit xeon.
Antworten
#2
hab da was bei der ibus-app gelesen, dass die kilometerstandabfrage das wohl verursachen kann. vllt. komme ich morgen dazu, was anzupassen.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#3
versuche diese testvesion. es gibt ein neues setting in der "Extra" kategorie. du musst auf deaktivieren ändern, weil es standardmäßig auf aktiv ist.
https://github.com/harryberlin/repositor...1.3.6t.zip
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#4
(23.04.2019, 19:10)harryberlin schrieb: versuche diese testvesion. es gibt ein neues setting in der "Extra" kategorie. du musst auf deaktivieren ändern, weil es standardmäßig auf aktiv ist.
https://github.com/harryberlin/repositor...1.3.6t.zip

Cool - hab die neue version installiert. Allerdings...welches Setting ist es denn? Odometer? Sorry - ich weiss nicht welches davon neu ist Wink

P.S. Ok, das ist das einzige aktive - ich schalt es mal ab und probiere es aus....

Hmm - also falls ich das richtige Setting erwischt habe (Odometer) - dann hat es nichts geholfen. Nach dem starten des Raspis wieder das gleiche verhalten vom LCM Sad leider.
Scheinen wohl nur wenige davon betroffen zu sein. Evtl. hab ich ja ein sehr sensibles lcm. Wenn das austauschen nicht so ein akt wäre...Sad

Trotzdem danke - war ein Versuch Wert
Antworten
#5
Da müsste man vllt. mal genauer loggen, was da nicht läuft oder ab wann das problem anfängt.
Kommst du aus Nürnberg, weil N als Wohnort angegeben ist?
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#6
(23.04.2019, 22:21)harryberlin schrieb: Da müsste man vllt. mal genauer loggen, was da nicht läuft oder ab wann das problem anfängt.
Kommst du aus Nürnberg, weil N als Wohnort angegeben ist?

Jepp, Nürnberg. Ist bissi weit von Berlin weg -.-

Aber wenn du mir sagst was ich tun kann..hätte auch in*a am start, falls das was hilft.
Antworten
#7
ich wohne bei München, aber wende dich mal an musti_e39. mit ihm bin eng in kontakt mit tests usw. vllt. kann er helfen/unterstützen.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#8
(23.04.2019, 23:28)harryberlin schrieb: ich wohne bei München, aber wende dich mal an musti_e39. mit ihm bin eng in kontakt mit tests usw. vllt. kann er helfen/unterstützen.

Da hab ich mich von Deinem Namen verladen lassen :Smile

Vielen Dank für den Tip - das werd ich versuchen.
Antworten
#9
Thumbs Up 
Harryberlin, kümmere mich drum Wink
Raspberry Shield - AVR-IBus RaspPi
E39 525d BJ03
Antworten
#10
(23.04.2019, 19:10)harryberlin schrieb: versuche diese testvesion. es gibt ein neues setting in der "Extra" kategorie. du musst auf deaktivieren ändern, weil es standardmäßig auf aktiv ist.
https://github.com/harryberlin/repositor...1.3.6t.zip

Hi,

nach dem Austausch des LCM mit allem drum und dran (BMW Scanner besorgen, kmstand und VIN im LCM kodieren und dem ganzen Spass Smile  war das Problem leider immer noch vorhanden.
Hab das zufällig rausgefunden, was das Poblem war: Es hat etwas hiermit zu tun: http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...=68&page=6  

Da ich einen DSP verbaut habe und ein Behringer den Sound liefert, dachte ich es wäre eine gute idee, diese Option zu aktivieren. Und genau DAS hat wohl das Problem verursacht. Warum auch immer. Ohne diese Option funktioniert mein Sound trotzdem, und mein Blinker funktioniert auch :Smile

Danke an alle für die Hilfe. Problem gelöst.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste