Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Strom - Batterie leer
#1
Hallo zusammen,

habe den groben Umbau soweit hinter mir. Alles ist im Auto (Z4 E85) und ich habe Bild, Ton und die Steuerung per ibus funktioniert.

Nutze das Modul von harryberlin und auch sein Installationsimage.

In der Nacht von Sonntag auf Montag war alles OK. Gestern habe ich das Auto nicht bewegt und gegen 18 Uhr ging die Alarmanlage an. Habe das prüfen wollen und bemerkt, dass die Batterie vom Auto leer ist.

Im Menü vom Arduino habe ich Shutdown auf 3 oder 6 Minuten stehen. Auch wenn ich nach einiger Zeit neben dem Auto stehe kann ich den Pi nicht per Bluetooth erreichen. Würde also sagen der ist aus.

Hat jemand eine Hilfestellung für mich?

Viele Grüße

Patrick
Antworten
#2
Hast du vllt. beim Einbau und Ausprobieren zu lange die Zündung angehabt?
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#3
Kann es eigentlich nicht sein.
Montag morgens sprang er ohne Probleme an und ich bin ca. 100KM gefahren, war ca. 8 Stunden beim Kunden und bin wieder 100KM gefahren.
Dienstag war ich im Homeoffice und habe das Auto nicht benutzt.
Antworten
#4
Problem ist seit Dienstag nicht mehr aufgetreten, bin allerdings auch jeden Tag gefahren...
Antworten
#5
Hmm, kann ich grad auch nichts weiter dazu sagen.
Evtl. Probleme mit der Verkabelung.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#6
Habe irgendwo gelesen, dass es sein kann das einige Steuergerät sich unter Umsänden nicht richtig abschalten, wenn die Verkabelung nicht stimmt. Bei mir "fehlte" ja das TV-Modul, vielleicht lag es daran.
Antworten
#7
Bleibt dir wohl nichts anderes Übrig als die Sicherungen einzeln zu ziehen und zu schauen welchen Ruhestrom du erreichst. Ich hatte als Bildlösung das CIS-IBUS angeschlossen. Das Hing auf beiden Seiten an Dauerplus der Batterie. Dadurch hat sich der Wagen an die 60mA gegönnt. Bei einer eine 55Ah Batterie war nach 2 Wochen leer und nach einer Woche hat man es schon bemerkt.

Hab dann einfach das CIS komplett an geschaltetes plus geklemmt. Dann waren es nur noch 7mA! Eingrenzen konnte ich es nur durch ziehen der Sicherungen. Fang auch gleich mit Bordmonitor und Radio Sicherungen an. Wink Ansonsten wie man den Ruhestrom misst ist ja bekannt.

EDIT 2 Monate zu spät xD
Addon.: BMW - DSA
Antworten
#8
Auch hier ein Update.

Bezüglich des Stroms bzw. leerer Batterie hatte ich keine Probleme mehr. Mir ist eine Installation auf der SD-Karte irgendwie kaputt gegangen, dies führte noch mal zu einer leeren Batterie.

Jetzt fahre ich den PI immer manuell herunter und schalte dann mit einem nachgerüsteten Schalter den Strom ab, so fühle ich mich sicherer...
Antworten
#9
hab mal eine neue firmware version online gestellt.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste