Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FeatureRequest] GPIOs ansteuern
#21
Ich weiss nicht ob es so sinnvoll ist Konsolenbefehle in Python auszuführen. Hab ich aber schon nen paar mal gemacht und ist kein problem:

Aus:
Code:
import os
os.system("echo "0" > /sys/class/gpio/gpio4/value")

An:
Code:
os.system("echo "1" > /sys/class/gpio/gpio4/value")

-----------

Erstmal zugänglich machen mit sudo, dass musste ich nur einmal machen, dann ging es auch nach einem reboot:
Code:
echo "4" > /sys/class/gpio/export

Hiermit müsste eine Datei "GPIO4" angelegt worde sein:


Code:
ls /sys/class/gpio


Dann den GPIO pin auf Output setzen: (sudo)

Code:
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio4/direction

Und fortan mit kann mit den Zustand schalten: 0 Relais aus, 1 Relais aktiv. Nur diesen Befehl benötigt man dann noch:

Code:
echo "0" > /sys/class/gpio/gpio4/value




Das Relais steuern bei mir einen HDMI switch und ich schalte zwischen zwei Raspberry Pis hin und her. Das eine hat NAVIT installiert und das andere OSMC mit dem Communicator. Läuft sehr geil. Muss nur noch die neusten Version von Navit konfigurieren, da haben die was verändert. ^_^
Zitieren
#22
mein addon nutzt die consolen befehle, weil da dann nix extra installiert werden muss.
die anfangs gepostete classe ist sozusagen ein auszug davon.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#23
interessant, aber warum dann die Befehle mit dem rückwärtsgang nicht gehen verstehe ich nicht. Im terminal gehen sie aufjedenfall. Aber als ich den ordner mit "ls /sys/class/gpio" kontrolliert habe nach dem exportieren von GPIO04 ob das exportieren geklappt hat, waren da nur "gpio4" "gpiochip0" und "gpiochip504" vorhanden. Also auch kein andere GPIO den man in den Communicator settings auswählen konnte, ich hatte da diverse probiert.
Zitieren
#24
muss ich mir mal genauer anschauen, habe die gpio schon ewig nicht mehr genutzt.

ps. schau mal in den cis thread. Wink
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#25
Hab heute an meinem Skript gearbeitet für die GPIOs, naja bis die Autobatterie alle war. haha. Es ist aber nur ein Skript für GPIO4. Wenn dann mal zeit ist, bastel ich eine Settings zusammen damit man einen beliebigen GPIO ansteuern kann. Allerdings, hab ich es nicht so programmiert, dass das Skript selber die GPIOs konfiguriert. Das muss vorher über das Terminal passieren.

Und ich vermute deshalb klappt das auch bei dir mit den GPIOs nicht. Mit "sudo su" exportiere ich und stelle die Richtung der Pins ein und anschließend passe ich die schreibrechte an. Danach "exit" und dann kann man normal über "echo" die Zustände schalten.

Da "cat /sys/class/gpio/gpioX/value" nicht funktioniert habe ich im Benutzerverzeichnis des Addons jeweils eine Datei erstellt die den aktuellen Zustand darstellt. Aber da konnte ich nicht weitermachen, batterie leer Big Grin
Zitieren
#26
sudo su?
nutzt du überhaupt osmc?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#27
Logo auf osmc.

Du brauchst für root kein passwort anlegen geht auch wenn es „deaktiviert“ ist.

Code:
sudo su -

Rolleyes

So gesehen schon irgendwie ne sicherheitslücke.
Zitieren
#28
hmm, vllt. muss ich mal die zugriffrechte schauen. werden eigentlich gesetzt.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#29
So das addon/script läuft und liegt in meiner Repo, über die command line muss man halt vorher alles einstellen.

Kleine anmerkung noch: Obwohl ich der "Mode"-Taste eine funktion zugewiesen habe also "RunAddon(id)" zeigt mir der communicator die Meldung: "Taste nicht zugewiesen".
Zitieren
#30
kann ich vllt. morgen mal simulieren.
die anderen tasten gehen?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste