Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apple Airplay
#1
Hallo euch allen,

ich versuche gerade Airplay auf meinem Pi zum laufen zu bringen, leider gelingt mir das nicht zu 100%...
In Verwendung haben ich einen Pi3b inkl. Shield von Harry mit dem osmc V19.11-1 von ihm.

Anscheinend funktioniert seit den letzten osmc Versionen die Tethering Funktion mit dem integrierten Wlan nicht mehr:
https://discourse.osmc.tv/t/error-enabli...date/82949

Jetzt habe ich versucht nach dieser Anleitung einen Hotspot am Pi zu erstellen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sit...002171.htm
Zusätzlich muss man noch in der connman.conf das wlan entfernen, dhcpcd5 installieren und hostapd auf Version 2.6 aktualisieren.

So funktioniert der Hotspot nun auch und sogar Airplay funktioniert, allerdings nur solange der Pi per Netzwerkkabel mit dem Laptop verbunden ist.
Sobald ich den Pi ohne dem Laptop starte (sprich eth0 leer ist) funktioniert Airplay nicht mehr.
Der Hotspot läuft und das iPhone verbindet sich auch, nur Airplay schafft keine Verbindung....


Wie habt ihr eine funktionierende Airplay Verbindung hergestellt?
Leider funktioniert es auch nicht richtig mit einem Hotspot vom iPhone aus, dem Pi gelingt es leider nur ziemlich selten sich mit dem iPhone Hotspot zu verbinden...


Vielen Dank im Voraus
Stefan
Zitieren
#2
Ich habe da auch so meine Probleme mit gehabt und habe einen Workaround gebaut.

Interessant finde ich den Hinweis mit dem Netzwerkkabel. Bei meinem Tests am Schreibtisch funktionierte mit Netzwerkkabel immer alles Prima im Auto ging dann nichts mehr.

Also habe ich Spotify direkt auf dem OSMC installiert und wollte den Hotspot vom iPhone nutzen. Das funktionierte, aber nicht toll. Später habe ich herausgefunden, dass der iPhone Hotspot zum Energiesparen automatisch abgeschaltet wird.
Inzwischen habe ich einen mobilen Hotspot mit eigener SIM-Karte im Auto das funktioniert sehr gut.

Dennoch wäre Streamen direkt vom iPhone eine schöne Sache. Ist ja nicht alles bei Spotify, was man so hören möchte. Und in Funklöchern ist das auch blöd.
Zitieren
#3
Ich verstehe nicht was alle mit Spotify haben. Einfach YouTube Addon installieren und dann yt-downloder addon. Fertig. Alles Musik auf dem Planeten gibts auf yt. Und auf yt gibt es viele gute Mashupps die es bei spotify oder itunes nicht gibt.

Airplay funktioniert für Musik prima. Allerdings nur mit älteren iOS versionen. Jetzt wurse aber kürzlich das neue iOS geknackt was Airplay angeht. Sollte daher nicht mehr solange dauern bis auf Kodi nachgezogen wird. Die entwickler hängen halt hinterher von Apple wieder an Airplay herumspielt. Dafür funktioniert aber auch Bluetooth als alternative auf OSMC.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste