Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildstörungen
#1
Hi zusammen,

nach längerer Zeit habe ich mir die Installation in meinem E39 noch einmal angesehen mit dem Ziel, einige Leitungen sauberer zu verlegen und die Bildstörungen im Abspielmodus zu verringern.
Ich nutze einen PI3 mit AVR in meinerm E39 Touring. Jeweils mit den aktuellsten Updates. (den IBusCommunicator erst vor 2 Wochen im System erneuert)
Im CD-Modus aber auch im Modus RF-Kamera habe ich am oberen Bildschirmrand, über die ersten 2cm besonders gut sichtbar, horizontale Störungen .
Ich führte dies auf meine mangelhaft ausgeführte und schlecht geschirmte Videoleitung vom PI (an Stelle des Wechslers hinten links montiert) zum Videomodul zurück.

Doch auch eine Neuinstallation der Videoleitung (ich nutze die Ausgänge des Ports am AVR-Modul) oder eine Änderung der Lage des Kabelchens brachte keine Änderung.

Die Störungen treten auf im CD-Modus und im RF-Modus. Auch ohne, dass der Motor läuft!

Im FM oder Videomodus (habe DVBT) sind die Störungen nicht vorhanden. Sie stammen also wohl vom PI.

Ist das bekannt? Besser: Wie kann ich's beheben?

Wäre schön, wenn man das weg bekäme. Wenn man es erst einmal aufgefallen ist, dann stört es immer mehr, jel änger es andauert  Confused .

Grüße, Jörg
Zitieren
#2
hast du vllt. ein foto davon?
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Ich habs versucht. Ist auf den Fotos oder einem kurzen Video nicht oder nur schwer zu erkennen.
Ich probiere es noch einmal abends.

Ich muss ergänzen, da ich jetzt die neuen Platinen entdeckt habe: Ich nutze die V1 mit HiFiDac und RCam.

Gruß, Jörg

Hi, ich habe mal ein kurzes Video erstellt. Auch da nicht gut zu erkennen. Doch wenn Du Dir die Mühe machst und das Movie herunterlädst um es im VLC anzusehen (also nicht nur im Onlineplayer des Browsers)...

https://www.dropbox.com/s/92ufoqwt463t7v...1.MOV?dl=0
Zitieren
#4
Wie schon per E-Mail geschrieben, auf dem Video ist es wirklich schwer die Störungen zu erkennen, musste es mehrmals ansehen.
Störungen kenne ich bisher diagonale Wellen, die auf den StepDown zurück zu führen sind. Deshalb teste ich die Boards und tausche den ggf. noch mal.

Du könntest ggf. noch ohne der Platine testen, mit Stromversorgung per Micro-USB Port. Wenn das nicht zu viel Aufwand ist.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste