Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pi4 Videosignal (+Ton) über Videomodul
#1
Question 
Liebes Forum, 

ich hoffe auf euere Expertise bei meiner Herausforderung auch wenn ich (derzeit) noch kein laufendes BMWRaspControl als Zielsetzung habe.

Im ersten Schritt reicht es mir völlig das Bild des RPI4 auf mein 16:9 zu bekommen. 

Das Fahrzeug ist ein E38 mit Videomodul, MK4 Rechner, CD Wechsler (den ich auch gerne erhalten möchte) und dem 16:9 Bildschirm 

Als Betriebssystem habe ich LineareOS auf dem RPI. 

Fürs einspeisen des Video- und Tonsignal nutze ich den Stecker 77bm03. Dieser Stecker ist für 2 zusätzliche AV-Quellen am BMW TV-Tuner (LEAR Videomodul II) inkl. Rückfahrkammeraeingang und Audio Eingang (mono) 

Also habe ich hier Cinch als Eingang 

Und das Signal kommt dann vom PI4 am Composite Ausgang per Klinke Kabel auf Cinch. 

Wenn ich das an einem alten Fernseher teste funktioniert es auch.

Wenn ich aber den PI dann am Auto einstecke flackert der Bildschirm des 16:9 und lässt kein Bild erkennen. 

Ich habe schon einige Einträge in der config.txt versucht. Leider alle erfolglos. Ich hoffe auf Hilfe aus diesem Forum. 

Hier ein paar Einträge die ich schon ausprobiert habe: 

enable_tvout=1    --> das wird ja benötigt beim RPI4 um überhaupt den Composite zu aktivieren 
hdmi_ignore_force_hotplug=1    --> damit wird verhindert das der RPI HDMI per Zwang als Quelle auswählt 

enable_tvout=1
hdmi_ignore_force_hotplug=1

#force_turbo=1
sdtv_aspect=3 
sdtv_mode=0
#hdmi_cvt=400 240 60 6 0 0 1
#hdmi_cvt 480 320 60 6 0 0 0

disable_splash=1

hdmi_drive=2
hdmi_group=1
hdmi_mode=1

disable_overscan=1


Bin für jeden Tip dankbar. Sollte es eine besser Lösung geben das Signal auf den 16:9 zu bekommen bin ich auch dafür offen. Ich habe die Cinch Kabel am TV-Modul auch schon getestet indem ich mein altes SuperNintendo angeschlossen habe. 
Hat einwandfrei funktioniert. 



Also liegt es an der Unfähigkeit meiner Configuration des RPI4 (mit dem LineageOS)  Huh Confused

Viele Grüße und vorab schon mal Danke zumindest fürs lesen dieses wilden Text.  Blush
desasterguy
Zitieren
#2
Wenn es zumindest schon mal flimemrt, dann musst evtl. nur auf Format NTSC umstellen.
hier gibts paar infos, acuh wenn es osmc ist, vllt hilft es trotzdem:
https://github.com/osmc/osmc/issues/724#...1366684605
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste