@
harryberlin
Danke für die Infos. Ich schaue mir das in Ruhe mal an und probiere aus, ob ich damit weiterkomme.
Ich hatte dich nur deshalb gefragt, ob du mir dabei helfen kannst – eher im Sinne von Beratung und Unterstützung, so hatte ich das verstanden. Die Frage ist nämlich: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja auch an dem Kodi-Image mitgearbeitet. In diesem Kodi-Image sind doch eigentlich schon all diese Funktionen hinterlegt.
Müsste man das dann nicht quasi „nur“ aus Kodi in ein normales Raspberry-Pi-Setup überführen, oder liege ich da falsch? In Kodi hattest du ja auch die Problematik, dass man zur richtigen Zeit hin- und herspringen musste, gerade wegen der Eingaben und so weiter.
Nachtrag:
ich habe mich in letzter Zeit nochmal intensiver mit den Themen beschäftigt und hätte jetzt noch ein paar offene Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich habe mittlerweile das PCB aus dem oben beschriebenen Repository sowie alle benötigten Komponenten bestellt. Es fehlen nur noch ein paar letzte Teile, danach möchte ich das PCB aufbauen und erste Tests durchführen.
Wenn ich das aus den Videos, die mit Kodi funktionieren, richtig verstanden habe, wird die komplette Button-Einlesung über den Arduino realisiert. Der auf dem PCB verbaute Arduino kommuniziert dann über eine serielle Schnittstelle (UART) mit dem Raspberry Pi und überträgt darüber alle relevanten Informationen.
Die erwähnten Config-Dateien habe ich im Kodi-Image ebenfalls gefunden und mir bereits herauskopiert. Gleiches gilt für deine Video-Settings sowie die Einstellung für „Analog Audio Out“, die in der Config enthalten war – das habe ich mir alles separat abgelegt.
Wo ich aktuell allerdings noch etwas ins Stocken gerate, ist das Thema Monitor-Umschaltung. Du hattest ja erwähnt, dass genau das eine der größeren Schwierigkeiten ist. Vielleicht könntest du kurz beschreiben, wie du das bei deiner Kodi-Implementierung gelöst hast. Dann könnte ich versuchen, das nachzuvollziehen oder entsprechend nachzubauen, um es bei mir ähnlich umzusetzen.
Meine aktuelle Idee wäre, das Ganze ähnlich wie beim BlueBus zu realisieren: Das Audio wird über den CD-Wechsler eingespeist. Zusätzlich gäbe es die Möglichkeit, das Videosignal über den Telefoneingang einzuspeisen (sofern ich das richtig verstanden habe). Dadurch würde das Bild quasi parallel laufen, sodass man z. B. Audio über den CD-Wechsler hört und gleichzeitig das Bild sehen kann.
Alternativ habe ich gesehen, dass manche das Videosignal über den Rückfahrkameraeingang einspeisen. Dabei wird quasi eine Umschaltung in den Kameramodus ausgelöst (wie bei eingelegtem Rückwärtsgang), um so das Bild darzustellen.
Meine Frage dazu wäre: Kann in diesem Fall beim Einspeisen bzw. „Simulieren“ des Rückwärtsgangs die Musik weiterhin parallel abgespielt werden, oder wird das Audiosignal dabei grundsätzlich unterbrochen?
Oder liege ich mit meinen Annahmen generell falsch?
Es wäre super, wenn du hier noch ein oder zwei Tipps geben könntest, wie das bei deiner Kodi-Realisierung gedacht ist und worauf ich achten sollte. Das würde mir sehr helfen, um die nächsten Schritte planen zu können.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße!