Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltplan für und Part List
Hallo,

Ich versuche das AVR_IBus_RaspPi_V1.15 nachzufertigen um für ein Apple CarPlay Einbindung (CarPlay für Pi 4) eine Möglichkeit zur Einspeisung des AV-Signal in das Videomodul als auch den IBus Abgriff für die Schalter und Taster des Radius MFL zu bekommen. Kann mir ein er ein Schlatplan oder besser eine Stückliste zukommen lassen? Das würde die Herstellung des Boards wesentlich erleichtern. Alternativ würde ich auch, fall einer noch ein Board übrig hat, dies auch erwerben =).  

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße Lukas
Hallo Lukas,

im Unterpfad Hardware V1.x gibt es eine Stückliste.
Die V1.15 hatte ich noch gar nicht fertigen lassen, aber habe sie online gestellt, weil ein anderer User gefragt hatte.
Sonst gibt es nur die V2.x

Funktioniert das denn gut mit dem CarPlay?

Viele Grüße
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Hi Lukas,

bist du mit deinem Projekt voran gekommen? Ich habe etwas ähnliches vor jedoch mit einem universellem CarPlay Modul und möchte dieses auch per ibus steuern können. Videosignal soll übers TV Modul kommen und Ton über Aux. 

Konntest du das mit dem Carlinkit und einem PI realisieren?

Danke und Gruß!
Hey Harry, hey Lukas,

cooles Projekt das mit dem CarPlay auf dem Pi in Verbindung mit dem IBus klingt echt spannend!
Ich hatte mich auch schon mal damit beschäftigt, aber dann wieder verworfen, weil mir die Integration über's originale Videomodul zu tricky aussah.

@Harry: Danke für den Hinweis mit der Stückliste im Hardware V1.x-Ordner – die hatte ich ehrlich gesagt übersehen ?
Wenn du sagst, dass du die V1.15 bisher nicht fertigen lassen hast würdest du eher zur V2.x raten, wenn man heute nochmal starten würde?

@Lukas: Wenn du das zum Laufen bekommst, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht echt top. Vor allem wie stabil das mit dem AV-Signal-Einspeisen und der Bedienung übers MFL klappt.

Viele Grüße und DLzG
Ich musste die Stückliste noch mal updaten.
Zur V2.x gibt es kein Release zum nachfertigen. Die hat einen Atmega2560, statt den 328p(b). Also viel mehr Speicher.
Es sind aber auch keine Pins herausgeführt, wie wenn man den Arduino Nano verwendet.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

Hallo zusammen,

@harryberlin
@ByteRider_47
aufgrund meines Hauskaufs hat sich das Projekt hier leider ein wenig verzögert. Mittlerweile habe ich auf einem Pi das CarPlay direkt über ein Pi-Terminal-OS gestartet und auch erfolgreich über das AV-Signal an einen TV gesendet. Das hat soweit alles funktioniert.
Wo ich allerdings Hilfe bräuchte, wäre bei der Einbindung der Schalter des Radios über das I-Bus-Modul in den Pi. Hier stehe ich noch ganz am Anfang. Vielleicht können wir uns hier zusammenschließen und gemeinsam eine Lösung finden.

Ich werde demnächst das Image nochmal rauskramen, es im Fahrzeug testen und euch dann ein paar Bilder machen.

Grüße

Leider ging der link nicht über die Video einfügen Big Grin
https://youtube.com/shorts/N7LnQNOEtyQ?feature=share

Nachtrag:
Ich habe heute das Ganze über die AV- und AUX-Buchse in das TV-Modul eingespeist.
Bis auf die Ränder, an denen man noch etwas optimieren muss, passt es schon ganz gut.

Zur Steuerung habe ich aktuell noch eine Tastatur verwendet.
Falls mich jemand bei der Einbindung der Monitortasten des 16:9-Bordmonitors unterstützen kann, könnte man das wirklich sauber umsetzen.

Meine Idee wäre:

Ich würde gerne mit der AVR-IBus-PCB das CarPlay über die Bordmonitortasten steuern.
Die Tastaturtasten kann ich in der Carply app frei belegen.

Soweit ich es verstanden habe, übernimmt das AVR-IBus genau diese Aufgabe, indem es die Bordmonitor-Tasten in Tastaturbefehle umsetzt.
Über GPIO 7 könnte ich dann zusätzlich die Reverse-Cam einschalten um das bild des pi auf den Bordmonitor zu bringen.

Was ich noch nicht ganz verstehe:

? Was brauche ich softwareseitig, damit das Ganze auf meinem Pi 4 läuft?
Ich benutze kein Kodi, sondern die App bootet direkt unter Raspberry Pi OS Lite.

? Welche Konfigurationen müssen vorgenommen werden, um den DAC in Betrieb zu nehmen?

Vidoe Carplay im e46
https://youtube.com/shorts/KbfPdPhEPkc?feature=share
Grüß dich.

Geil, dass du weitergekommen bist.

Ich kann mich da leider wenig reindenken, weil mir die Zeit dazu fehlt.
Auf dem AVR-IBus-PCB laufen viele Funktionen und die Kommunikation mit dem Raspberry via UART.
Es gibt hier ein pi4 Image, in den du nach den config.txt schauen kannst, damit UART genutzt werden kann, HiiFi-DAC ist da auch drin:
https://drive.google.com/file/d/1E1u0Gr6...drive_link

Du müsstest für UART Kommunikation ein Service (oder ähnliches) erstellen, damit Keyboard-Eingaben emuliert werden.

Hast du das hier schon gesehen?:
Da hat einer nen Raspberry Pico verwendet, weil der USB HID kann.
HiFi-DAC geht mit der VGA666 leider nicht mehr per GPIO-Header.
https://www.e46fanatics.com/threads/bmw-...552/page-5

Und das Projekt hier gibt es auch noch, was richtig krass ist.
https://github.com/linster/e39-rpi

Was auch schon einer gemacht hat, das piBus dafür umgeschrieben, um ähnliches wie du umzusetzen. finde das aber nicht mehr. war glaub auf nen odroid.

Unterm Strich, ich kann dir paar Hilfestellungen geben, aber kann das leider nich komplett für dich ausarbeiten.
Schwierig ist, dass man erkennen muss, wann der Bildschirm im richtigen Audio Mode ist und ggf. wegspringt, damit nicht im Hintergrund Eingaben gemacht werden, die nicht sein sollen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

@harryberlin

Danke für die Infos. Ich schaue mir das in Ruhe mal an und probiere aus, ob ich damit weiterkomme.

Ich hatte dich nur deshalb gefragt, ob du mir dabei helfen kannst – eher im Sinne von Beratung und Unterstützung, so hatte ich das verstanden. Die Frage ist nämlich: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja auch an dem Kodi-Image mitgearbeitet. In diesem Kodi-Image sind doch eigentlich schon all diese Funktionen hinterlegt.

Müsste man das dann nicht quasi „nur“ aus Kodi in ein normales Raspberry-Pi-Setup überführen, oder liege ich da falsch? In Kodi hattest du ja auch die Problematik, dass man zur richtigen Zeit hin- und herspringen musste, gerade wegen der Eingaben und so weiter.

Nachtrag:

ich habe mich in letzter Zeit nochmal intensiver mit den Themen beschäftigt und hätte jetzt noch ein paar offene Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe mittlerweile das PCB aus dem oben beschriebenen Repository sowie alle benötigten Komponenten bestellt. Es fehlen nur noch ein paar letzte Teile, danach möchte ich das PCB aufbauen und erste Tests durchführen.

Wenn ich das aus den Videos, die mit Kodi funktionieren, richtig verstanden habe, wird die komplette Button-Einlesung über den Arduino realisiert. Der auf dem PCB verbaute Arduino kommuniziert dann über eine serielle Schnittstelle (UART) mit dem Raspberry Pi und überträgt darüber alle relevanten Informationen.

Die erwähnten Config-Dateien habe ich im Kodi-Image ebenfalls gefunden und mir bereits herauskopiert. Gleiches gilt für deine Video-Settings sowie die Einstellung für „Analog Audio Out“, die in der Config enthalten war – das habe ich mir alles separat abgelegt.

Wo ich aktuell allerdings noch etwas ins Stocken gerate, ist das Thema Monitor-Umschaltung. Du hattest ja erwähnt, dass genau das eine der größeren Schwierigkeiten ist. Vielleicht könntest du kurz beschreiben, wie du das bei deiner Kodi-Implementierung gelöst hast. Dann könnte ich versuchen, das nachzuvollziehen oder entsprechend nachzubauen, um es bei mir ähnlich umzusetzen.

Meine aktuelle Idee wäre, das Ganze ähnlich wie beim BlueBus zu realisieren: Das Audio wird über den CD-Wechsler eingespeist. Zusätzlich gäbe es die Möglichkeit, das Videosignal über den Telefoneingang einzuspeisen (sofern ich das richtig verstanden habe). Dadurch würde das Bild quasi parallel laufen, sodass man z. B. Audio über den CD-Wechsler hört und gleichzeitig das Bild sehen kann.

Alternativ habe ich gesehen, dass manche das Videosignal über den Rückfahrkameraeingang einspeisen. Dabei wird quasi eine Umschaltung in den Kameramodus ausgelöst (wie bei eingelegtem Rückwärtsgang), um so das Bild darzustellen.
Meine Frage dazu wäre: Kann in diesem Fall beim Einspeisen bzw. „Simulieren“ des Rückwärtsgangs die Musik weiterhin parallel abgespielt werden, oder wird das Audiosignal dabei grundsätzlich unterbrochen?

Oder liege ich mit meinen Annahmen generell falsch?

Es wäre super, wenn du hier noch ein oder zwei Tipps geben könntest, wie das bei deiner Kodi-Realisierung gedacht ist und worauf ich achten sollte. Das würde mir sehr helfen, um die nächsten Schritte planen zu können.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste