Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine USV für den Pi als Erweiterung
#41
(20.08.2015, 07:51)b3m3 schrieb: stimmt, also wer will, dort anzapfen, wenn nicht, einfach die USV nehmen

Wie funktioniert die UPS genau?

Wird beim wegnehmen der Stromversorgung der PI nicht mehr "abgeschossen" sondern sauber heruntergefahren?

Muss softwareseitig irgend etwas geändert werden?
Zitieren
#42
hi,

genau so. Die USV hält den Pi am leben, die Zeit wie lange ist konfigurierbar und hängt von der verbauten Batterie ab.
Wenn der konfigurierte Zeitpunkt gekommen ist, fährt sie den Pi runter.

Wenn du die UPS Pico nimmst, dann muss nichts geändert werden, ist bereits im Image integriert.
Zitieren
#43
Hi zusammen,

ich bin mittlerweile mit meinem EInbau-Projekt etwas weitergekommen und stehe jetzt am Punkt der Spannungs-Sicherung.

Fahrzeug ist ein e85, deswegen das gleiche Spannungsdrama wie beim e46. Soweit ist auch alles gut, Pico UPS ist eingebaut im RasPi2, scheint auch grundsätzlich zu funktionieren (Stausabfrage des Zustandes USB oder Batterie Betrieb gibt korrekt 1 oder 2 aus).

Meine Frage nun an die Experten: Es gibt ja einen Eintrag zum Thema Status-Anzeige im Kodi GUI, da scheint Harry ja noch dran zu arbeiten, wenn es die Planung erlaubt).

Was mir jetzt aber fehlt, ist die Konfigurationsmöglichkeit des UPS Interfaces. Also Einstellung des Abschaltzeitpunktes und so weiter.

So nebenbei: Auch die Update-Möglichkeit für die FW des Pico ist mir noch nicht klar, weil das normale Vorgehen (raspi-config) bei meinem OSMC Image nicht funktioniert (config nicht vorhanden...???)


Vielleicht könnt Ihr mir ja bitte ein wenig auf die Sprünge helfen?


Danke und viele Grüße

cgr
Zitieren
#44
Hi,

habe aktuell massiv Probleme mit der Pico USV.

Angefangen hat es, nach dem meine alte (Hardware Version 1.0) defekt war und ich als Ersatz die neue HW Version 1.1 bekommen hab.

darauf hab ich die FW 0x60 (0x59) installiert, dann gab es einen fiesen bug beim Shutdown. (ist einfach weiter gelaufen, bis batterie leer.
Jetzt kam die 0x60 (0x5c) raus. die läuft besser, wenn sie mal läuft. Meistens läuft die USV gar nicht an, das Script läuft, aber die USV ist nicht steuerbar.

bin mit dem dev in Kontakt.

Welche Pico HW Version habt ihr und mit welcher SW Version?!
Zitieren
#45
Ich würde Dir ja gerne helfen, allerdings habe ich (siehe Post über Dir) so meine Probleme den Pico überhaupt anzusprechen ...

Kannst Du mir da auf die Spünge helfen?


Ciao

cgr
Zitieren
#46
Hi, hab den Eintrag irgendwie übersehen und heute leider wenig Zeit, werd dir dazu morgen paar info's geben.
Zitieren
#47
Danke Dir!

Schönen Sonntag noch :-)
Zitieren
#48
so, eigentlich gibt es nur ein paar wichtige Befehle für die Pico

[b]Status auslesen[/b]
Code:
sudo python pico_status.py


Shutdown Timer setzen:

Code:
sudo i2cset -y 1 0x6B 9 30  <-(30Sekunden nach Batterybetrieb, das ist der minimal Wert)


Shutdown Timer auslesen:
Code:
sudo i2cget -y 1 0x6B 9 <-(Das Ergebnis muss noch von hex in dezimnal umgerechnet werden)


Firmware Upadate:

FW Datei nach home/osmc/install/pico kopieren (oder irgendwo anders Wink)
cd install/osmc

automatische konfig des Bootloaders:
Code:
sudo i2cset -y 1 0x6B 0x00 0xff && python picofu3.py -f UPS_Pico_FIRMWARE_DATEI.hex

wenn das nicht geht. musst du den Bootloader manuell aktivieren, dazu folgende Button Reihenfolge drücken:

• Press and hold the UPSR button
• Continue to hold the UPSR button, and press and hold the KEYA button.
• Release the UPSR button, but keep holding the KEYA button
• Release the KEYA button

dann sollte eine reote LED leuchten jetzt kann dass FW Update durchgeführt werden

Code:
sudo python picofu3.py -f UPS_Pico_FIRMWARE_DATEI.hex
Zitieren
#49
Danke Dir, werde testen und berichten!

Viele Grüße

cgr
Zitieren
#50
Hi b3m3,

hat alles funktioniert: Ich konnte dank Deiner Hilfe auf die aktuelle FW 5c updaten, auch ist die Shutdown-Zeit auf 120 Sekunden verändert.

Viele Grüße

cgr
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste