Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Addon] IBusCommunicator v1.3.6 [Update Nov23 2017] / BMW IBus
#31
(04.01.2016, 18:31)harryberlin schrieb: ich hab mein radio damals bei elektronik-idee auf aux umbauen und firmware updaten lassen.

Achneeeee, das ist mir den Aufwand jetzt nicht wirklich Wert ^^
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E39-525D
RaspberryPi 2 
Zitieren
#32
So, hab es hinbekommen mit dem GPIO7.
Aber ist eigentlich nicht das anliegen meines Addons hier.
Da es mit dem RTS viel einfacher ist, auch die Verkabelung.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#33
Kannst du uns mal die Verkabelung und Installation erläutern.

Vor und Nachteile gegenüber BMWraspcontrol
Zitieren
#34
Verkabelung:
USB anstecken
NTSC Kabel vom Resler oder GPIO7 an Pin17 des Viedomoduls.
AV Kabel wie gehabt

Installation:
Zip Datei auf den Pi kopieren und dann unter Einstellungen Addons aus Zip installieren
ggf. noch per putty terminal python serial installieren
Wenn der GPIO7 gewählt wurde, muss dies in den Konfiguration aktiviert werden.

Vor und Nachteile bzw. was noch nicht geht:
stehen eigentlich im erste Beitrag
Hauptgrund war das NTSC Kabel und die direkte Kommunikation.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#35
(17.12.2015, 03:10)harryberlin schrieb: Da es mir irgendwie keine Ruhe lässt, dass alles über das OpenBM-Gateway läuft. Und dann noch per json rpc mit dem HelgeInterface, habe ich mich jetzt mal hingesetzt und ein Addon angefangen. Waren mir einfach zu viele Schnittstellen.
^----- ist der Sinn hinter den ganzen, 

Es ist und bleibt "BMWRaspControl", nur die Schnittstelle möchte harry vereinfach (Datenweg zwischen BMWRaspControl/OSMC und Ibus)


Die Verkablung ist ganz einfach, anstatt den GPIO07 vom Raspberry wird das "grüne"-Kabel vom Resler-Interface genutzt, was dann dafür sorgt das der Rearcam-Eingang geschaltet wird.
(Kabel vom GPIO07 am Pi abziehen und mit den grünen verbinden)
(Theoretisch kannst du die neue Verkabelung ignorieren, und so lassen wie bestehend, da harry das ganze jetzt auch für den GPIO07-Pin gemacht hat
 hab ich aber noch nicht ausprobiert)


Siehe diesen Post von harryberlin



Die Restliche Verkabelung (Wechlser, TV , ....) bleibt bestehen.



Lg Andy




EDIT: Ne Minute zu langsam gewesen  Big Grin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E39-525D
RaspberryPi 2 
Zitieren
#36
trotzdem danke für die mühe.
konntest du schon weiter ausprobieren.
hänge derzeit bissl nach, da ich auch noch an der skin bastel und noch en anderes addon hab.
und was auch noch auf der todo liste steht: ein addon zum handy steuern per bluetooth (AVRCP)
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#37
Werd das ganze morgen Testen, 
musste mich heut erstmal an das ganze weiß draußen gewöhnen  Rolleyes

diesmal scheint das ganze mit der python-serial Installation per Addon geklappt zu haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E39-525D
RaspberryPi 2 
Zitieren
#38
So, hab jetzt das ganze getestet.

Funktioniert von der Grundfunktion her Astrein  Smile .
(angeschlossen per NTSC-Leitung am Resler, NICHT GPIO07)



Auch beim "Stresstest" (herumschalten vom Pi-Bild zu Originalen-Bild bzw. Mode durchschalten) gab es keine Probleme.

Auch großartige Verzögerungen beim drehen vom Drehknopf innerhalb des Hauptscreens sind nicht bemerkbar gewesen.

Hattest du das MFL schon integriert? 
Weil beim drücken von Nächsten-Track oder Vorherigen-Track am Lenkrad passiert noch nicht wirklich was.
(im Kombi-Display sagt er mir aber manchmal das er einen anderen abspielt cdc7-95 -> cdc7-96 usw.)

Was ich gut finde, beim gedrückt halten der "Next oder Prev-Taste" am Radio das Vorspulen innerhalb des Tracks
(oder war das auch schon im normalen HI mit dabei?  Update-Log im ersten Post lesen Hilft weiter ^^

Muss aber dazu sagen das ich nur 5 Minuten das ganze getestet habe, 
erst nach der Heimfahrt heut kann ich genaueres sagen.


Was meinst du eigentlich in den Changelogs bei "Lightshow" "Welcomelight" was passiert da genau?


Lg Andy
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E39-525D
RaspberryPi 2 
Zitieren
#39
tr 95/96 ist richtig, das habe ich mit absicht so gemacht.
stw ist noch nicht drin. unter Umständen geht das spulen schon.
HI konnte spulen noch nicht, soweit ich weiß.

was meinst du mit lichtshow?
normal müssten nach dem addonstart paar lichter(standlicht, nsw,blinker,rücklicht) für 5s leuchten.
muss das in der nächsten version als setting machen und Zündung abfragen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#40
Wunderbar, das mit den Tracks 95/96... ist auch nicht weiter wild.
und am Rest scheinst du ja dran zu sein  Smile
mit den Lichtern schau ich nochmal, da hatte ich nicht drauf geachtet.  

Wollte dir jetzt erstmal nur ein wenig Feedback geben auf die schnelle geben  Big Grin 


Aber bis jetzt TOP ARBEIT ! und danke das du deine Freizeit dafür verschwendest  Big Grin



EDIT:

Hab jetzt nochmal geschaut, also das "Welcomlight" klappt auch,
obwohl mir zum weitertesten ein "default-false" besser gefallen würde ^^
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E39-525D
RaspberryPi 2 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste