Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbau in E39 mit RCam
#1
Question 
Hallo zusammen Smile 

Ich bin ganz frisch hier im Forum und stelle mich daher mal kurz vor:
Sebastian mein Name, 29, SAP-Admin von Beruf und seit 2012 fahre ich einen E39 535i in den ich schon viel (zu viel) Zeit und Arbeit gesteckt habe.
Aktuell ärgere ich mich sehr über die Unzulänglichkeiten in Bezug auf die Medienunterstützung... ich habe schon versucht mir mit einem AnyCar Modul zu behelden aber allein das Fehlen einer Zufallswiedergabe bei den MP3s macht mich wahnsinnig.

Über einen Stammtisch Kollegen bin ich nun zum Raspberry gekommen Tongue 
Die Theorie habe ich zwar soweit verstanden, aber ein paar Sachen bereiten mir dennoch Sorgen:

1. Ich habe eine RCam verbaut, der Rückfahrscheinwerfer schaltet per Relais Masse auf Pin17 vom Videomodul. Zusätzlich schaltet das Relais auch die Kamera ein, ich wollte nicht das die Kamera immer aktiv ist. Das ist meiner Meinung nach die größte Baustelle die es zu lösen gilt Dodgy  Habt ihr Ideen? Ich habe zwar schon von der Umschaltung per Wechselrelais gelesen, aber so richtig seh ich da nicht durch. Gibt es keine einfacherere Lösung?

2. Die Stromversorgung. Ich wurde darauf hingewiesen dass das Raspberry beim Aufschließen des Autos mit angehen sollte damit es beim Starten bzw. losfahren bereit ist. Zusätzlich sollte es, ähnlich wie andere Verbraucher, eine Zeit lang weiter versorgt werden damit es nach dem Brötchen holen nicht neu booten muss. Wo greif ich den Strom ab? Idealerweise irgendwo im Kofferraum, ich will nicht schon wieder ewig viele Strippen ziehen Huh

3. Macht es Sinn eine USB-Soundkarte zu verbauen? Ist der klang damit so viel besser? Ich bin kein Sound-Fetischist und bin schon mit den serienmäßigen Boxen zufrieden...

Ich danke euch schon mal allen! Blush
Zitieren
#2
1.
http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...php?tid=60

http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...hp?tid=311

2.
http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...php?tid=34

http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...hp?tid=132

3.
mir reicht der klang nur vom pi vorerst.
wo man evtl. einen vorteil hat, wenn rechenintensive videos laufen, dass dann der sound nicht verzögert oder leiert.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Hast du eine Limo oder einen Touring?
Zitieren
#4
Sorry, natürlich eine Limo. Den 535er gab es nur als Limo, ich ging irgendwie davon aus dass das bekannt ist, mein Fehler  Angel 

Zu 1.: Ich habe kein PDC. die Lösung funktioniert also nicht bei mir.

Zu 2.: Super, das sollte sich ja dann finden lassen Cool  

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Schaltung gemacht und so würde ich es gern machen bzw. versuchen zu machen.
Meint ihr das geht so, oder habe ich einen Fehler gemacht?

[Bild: 8b83scqs.jpg]
Zitieren
#5
Oben links müsste +12V stehen. aber sonst sollte das so gehen.
Bei mir reichte ein normales Wechsel-Relais. Doppel muss nicht sein.
Den Widerstand kannst auch in der Leitung vom Pi platzieren. War eine Vorsichtsmaßnahme von Helge, um den evtl. Strom zu begrenzen, wenn der Pin auf High gesetzt wird.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#6
Genau, oben links ist +, darum habe ich das rot gemacht Wink Ich hätte eine Legende anfertigen sollen.
Habe nun auch ein entsprechendes 4er Wechselrelais von einem Bekannten, der da fitter ist, bezeigt bekommen was ich mir holen werde.

Das ganze dann später schön in einem Gehäuse vergossen und alles wird super, hoffe ich Tongue

Aber ich bin schon sehr beruhigt dass das grundlegende Design des Schaltplans für ok befunden wurde.

Vielen Dank schon mal Smile
Zitieren
#7
Hey Lc4Hunter

wenn ich deine zeichnung richtig lese dann sehe ich das so

wenn du den Rückfährsgang einlegst wird das Relais bestromt und zieht an,Kamera wird mit 31 (Masse) über (Wechsler 4)
versorgt gleichzeitig gibts es Masse zu Videomodul auf Pin 17.
Über (Wechsler 1) wird die Kamera mit Plus versorgt.

Soweit ist alles ok.
Nur jetzt wird über (Wechsler 2)und (Wehsler 3) das Kamera[b]signal Video + und Video - weg geschaltet auf +- der  PI.[/b]
Dann hast du bei einlegen des Rückfährsgang die PI mit den Videosignal verbunden .
Außerdem würde ich den Widerstand 100 OHM kurz hinter der Pi verbauen warum soll Masse über den Widerstand fliesen.

Vielleicht lese ich deine Schaltung auch falsch.
Soll keine Kretik sein.

gruß kleni
Zitieren
#8
Hehe stimmt, er hat die video-eingänge vertauscht.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#9
Ihr habt natürlich Recht. Laut Zeichnung wird beim Schalten des Relais das Videosignal von der RCam auf das Raspberry geschalten, was verkehrt ist.
Ich kann nur leider gerade keine aktuelle Version des Bildes hochladen - der Proxy in der Firma erlaubt mir das nicht Rolleyes
Den Widerstand habe ich nun auch verlegt - zwischen Relais und Raspberry.

Aber schön das ihr so aufpasst. Top! Sleepy

Als Relais habe ich nun dieses hier gewählt:
4fach Wechsler Relais
Zitieren
#10
Sohoooo Smile 
Das Pi ist angekommen, ebenso der Spannungsreduzierer, das Gehäuse und die Kühlkörper.
Auf dem Weg sind noch iBus Adaper und Videokabel.

Was ich bereits herauslesen konnte was ich noch brauche:
- Kabel USB auf Micro-USB zur Stromversorgung
- Stecker + Kabel um über den 2x20er Leiste Pin 17 des Videomodul zu schalten.

Bei letzterem weiß ich leider nicht wie genau sich dieser Stecker nennt. Ich würde gern direkt einen Stecker nehmen der über die gesamte Reihe geht, in den ich aber eben nur das passende Kabel einpinne. Könnt ihr mir verraten wie der Stecker heißt?

Ich danke euch schon mal Sleepy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste