Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebeneffekt - Luftfahrwerk hinten wird abgesenkt?
#1
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das seit dem Einbau des PI ab und an das Luftfahrwerk hinten "abgesenkt" wird wenn der Wagen abgestellt ist. Das passiert nicht immer aber regelmäßig! Bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich damit zusammenhängt, daher die Frage: Kann über das Resler Interface solch ein Befehl in den Bus geschrieben werden?

Danke!
Zitieren
#2
im grunde ja.
aber nur wenn falsche oder globale nachrichten geschickt werden. oder wenn korrupte nachrichten entstehen, die zufällig vom Steuergerät verstanden werden.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Steck das Resler einfach mal ab und fahr ne weile ohne. Beobachte ob sich das verhalten der Luftfederung verändert oder gleich bleibt. Du kannst die Luftfederung doch auch über nen computer und dem OBD ändern oder? Oder kann man das auch am Bordcomputer?

Manchmal nehmen wir nach Änderungen am Auto auch einfach dinge war die uns vorher nie aufgefallen sind.
Zitieren
#4
Hab auch die Niveauregulierung und mir ist sowas nicht aufgefallen als der Raspi verbaut war. Hab auch mal über OBD und INPA die Höhe verstellt, das klappt richtig gut. Falls der Resler da tatsächlich zwischenfunken kann, müsste ja eigentlich auch ein IBUS Kabel zum Steuergerät vom Luftfahrwerk in der Reserveradmulde führen. Könnte man nachschauen und sehen ob das überhaupt sein kann oder?
Zitieren
#5
die niveauregulierung hängt am K-Bus.
Meiner Meinung nach kann man es über den I-Bus steuern.
aber generell werden keine fehlerhaften nachrichten gesendet, dass soetwas passieren kann.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#6
ich hab Niveau, bei mir senkt sich nix ab.
Evtl. hast du beim Einbau ein Luftschlauch beschädigt?
Zitieren
#7
Halllo und sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hatte...

Die Idee mit dem Abklemmen des Reslers werde ich nächste Woche mal testen, habe die Hardware des Luftfahrwerks gecheckt und da ist alles schick soweit man das erkennen kann. Das Absenken ist auch nicht täglich, ich müsste mal Protokoll führen :-)

Gibt also nächste Woche ein Update zu dem Thema.
Übrigens ist der Pi ja ganz normal über die 15min Leitung angeschlossen, wie sollte da ein Signal zum Absenken geschickt werden? Falls da wirklich Quatsch auf dem Bus ist muss ich ja theoretisch nur die 15min abwarten uns schauen ob sich der Wagen senkt, werde ich zusätzlich auch nochmal tun.

Gruß
Marc
Zitieren
#8
Hallo Leute,

ich habe ebenfalls dieses Phänomen.

Morgens zum Auto und hinten rechts ist das "Fahrwerk" unten. Nachdem das Auto an ist fährst sich das Fahrwerk wieder normal hoch. Das ist bei mir fast täglich der Fall. Hatte nun 3 Tage den Pi abgemacht und das Problem trat nicht einmal auf! Gestern den Pi angeschlossen und heute morgen war das Fahrwerk wieder unten.

Woran könnte es liegen?

Grüße
Zitieren
#9
aus meiner sicht hat das nix mit dem pi zu tun.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#10
Da hilft tatsächlich nur den PI mal abziehen und beobachten, ich bin der Meinung ich habe das auch getan und die Luft blieb drin. Jetzt ist auch Fakt das MIT dem PI auch manchmal die Luft "bleibt", aber gefühlt doch ab und an absenkt. Müsste den PI mal längere Zeit abziehen nur dann ist man so auf das Radio hören beschränkt wenn man nicht ständig an den Kofferraum will...

Gruß
Marc
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste