Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[solved] Automatisierter eMail-Versand / LogFiles
#21
Denke, dass das so in Ordnung ist, wenn das PW nur temporär zwischengespeichert wird. Für den Sinn & Zweck ausreichend. Wenn man wegen der Verschlüsselung an der GUI basteln muss, dann ist das zu viel Aufwand. Du hast ja jetzt schon so viel Arbeit da rein gesteckt... Es funktioniert und das auch recht komfortabel.

Die Codierung Deiner Mail-Adresse halte ich für eine gute Idee, ansonsten bekommst Du irgendwann mehr Post als Dir lieb ist  Big Grin

Danke für den Hinweis mit der service.py. Für die Zusendung der LogFiles aber imho nicht so wichtig. Ist per OnKlick aus der Skin doch gut gelöst.

Weiß nicht, wie es im Auto und dem Drehregler am BM ist, aber mit den Cursortasten auf der Tastatur scheint die Buchstabenauswahl teilweise unlogisch. Nur braucht man die Tastatur in dem Fall nicht ständig und außerdem ist ja jede Taste vorhanden - also egal Wink
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#22
hab das addon in version 0.1.3 nun auch in der repo.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#23
Mhmm kann man auch noch mehr informationen verschicken?
Z.B Zustand Tankinhalt, Reichweite, Tageskilometerzähler, Fahrzeug abgeschlossen (ja/nein)? Z.B Sobald der schlüssel abgezogen wird verschickt das script die email mit entsprechenden informationen. Naja hatte vor Monaten oder so mal die Idee solche infos über die Dropbox oder eigenen Server laufen zu lassen, aber via email sogar viel cooler.
Manchmal achtet man beim aussteigen ja garnicht was jetzt nach der Fahrt noch im Tank ist, oder ob man abgeschlossen hat, man wird ja gerne mal paranoid xD ist dann angenehm am handy zu schauen ob alles ok ist. Was der oberhammer wäre, wenn man halt via email das fahrzeug noch abschließen könnte. Wobei letzteres fänd ich jetzt eher weniger interessant als ersteres.
Zitieren
#24
das ist im grunde ein unabhängiges addon.
der text ist im code zu finden. wenn du was hinzufügen willst, müsstest es abändern.
jedoch wird beim Schlüsselabziehen immer die zv offen sein.
e-mails abrufen tut das addon nicht. wenn der strom abgedreht wird, läuft dann eh nix mehr.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#25
Die idee wäre das die informationen verzögert gesendet werden, c.a 3-5min nach schlüssel abziehen, ein abrufen wäre auf die 15-16 min leitung begrenzt. So dass kobtrolle über das fahrzeug eben auf die 16min nach dem tür schließen begrenzt wäre.
Zitieren
#26
Hallo,

prinzipiell kann man mit dem Addon (und angepasstem Code) jegliche Datei anhängen, die dann versendet wird. Man müsste eben ein LogFile mit entsprechenden Informationen beim Abziehen des Schlüssels generieren und dann versenden lassen.

Ich nutze den Code via Crontab, so dass mir einmal im Monat die bestimmte LogFiles zugeschickt werden. Auslöser über Schlüssel abziehen wäre aber natürlich ne feine Sache.
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#27
Ich hab den LogMailer jetzt so angepasst, dass die Empfänger-Email direkt eingegeben werden kann in den Settings.
Weiter, wird sofort der LogMailer ausgeführt sobald man drauf klickt, aber als Background Progressbar. Die Settings um alles Einzustellen, kann ganz normal über "Konfigurieren" über die Kodi-Addon-Settings durchgeführt werden.

Aktuell wird bei meiner Version die Log-Datei nicht mehr angehangen, das ändere ich zu einem anderen Zeitpunkt wieder.
Der LogMailer sendet nun diverse Fahrzeug Informationen.

Ich teste das nun erstmal etwas und grübel noch ein bisschen, dann bau ich das als Service-Addon um. Dann bekommt ihr direkt auf die angegeben E-Mail Adresse nach dem Abstellen diverse Informationen, wie Tankinhalt, Verbrauch, Laufleistung, Abgeschlossen/nicht abgeschlossen, eigentlich noch Handbremse, angezogen, nicht angezogen, [...], etc. you name it, alles was der Bus so hergibt was interessant sein soll. Die E-Mails landen dann ja bei den meisten direkt auf dem Handy, was halt cool ist, weil auch keine zusätzliche App Notwendig ist.

Die E-Mail adresse hab ich speziell bei GMail nur dafür angelegt und ich versende die Email bewusst "an sich selbst" und nicht an eine andere Email Adresse, da kann man dann auch wegwerf emails verwenden oder vergleichbares.
Zitieren
#28
klingt sehr interessant!

evtl eine kleine filter seite dazu? zb wenn die handbremse nicht interessiert.

evtl noch warngrenzen? zb tank fast leer: vergiss morgen nicht zu tanken...
Zitieren
#29
(29.01.2020, 13:06)maggus schrieb: klingt sehr interessant!

evtl eine kleine filter seite dazu? zb wenn die handbremse nicht interessiert.

evtl noch warngrenzen? zb tank fast leer: vergiss morgen nicht zu tanken...
Das wären sehr gute auslöser. An einen Filter habe ich noch nicht gedacht. Muss mal schauen wann ich daran weiter mache.
Zitieren
#30
LogMailerEnhanced
Nabend, ich hatte es ja schon erwähnt und an einem modifizierten bzw. wirklich "automatisierten" eMail-Versand gearbeitet. Ich hab es mal "LogMailerEnhanced" getauft. Es basiert zum größten Teil auf den bestehnden LogMailer. Er funktioniert allerdings derzeit nur mit harrys ibuscommunicator-beta und neuer.

Im gegensatz zum normalen LogMailer müsst ihr im Programmcode nichts mehr ändern ihr könnt alle notwendigen informationen einfach in den Settingseingeben.
Der LogMailer macht im prinzip nichts anderes als sich in einem eMail account einloggen und dann eine Mail an eine beliebige adresse (oder sich selbst) mit der kodi.log-Logfile als Anhang zu senden
Das ganze funktioniert super mit googlemail, ich hab im prinzip extra fürs auto eine eigenen googlemail account angelegt und gut war, kann sein das man noch ein paar zugriffsrechte bzw. sicherheitssettings deaktivieren muss. Da es aber nur dafür gedacht ist und keine wichtigen informationen vorhanden sind sollte das nicht so schlimm sein.

Ergänzt wird der LogMailer jedoch noch um zwei weitere funktionen:

- Das senden von Fahrzeugspezifischen informationen wie: Laufleistung, Verbrauch, Außentemperatur, Reichweite, Tankinhalt und Kühlflüssigkeitstemperatur, sowie aktuelle Uhrzeit und Datum.

- Automatischer Versand der Email nachdem das Fahrzeug abgeschlossen wurde und kein Schlüsse im Schloss ist nach 10 minuten. Eine weitere Email wird erst wieder verschickt wenn der Schlüssel im Zündschloss mindestens auf Stellung 2 war (Motor an) und dann wieder abgeschlossen wurde und natürlich kein Sclüssel in der Zündung ist.


In Zukunft werden bestimmt noch ein paar Sachen ergänzt, mehr Einstellungsmöglichkeiten wie zum Beispiel nach welcher Zeit die Mail versendet werden soll und mehr Informationen.
Ich möchte klar anmerken dass ich noch keinen Dauertest durchgeführt habe und durchaus Fehler auftreten können.


Link zum LME in meinem Repository.

Einfach wie gewohnt die *.zip installieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste