Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Image] OSMC mit IBusCommunicator für Raspberry Pi2+3
Danke schon einmal vorab. Kann es erst morgen Abend testen und gebe gern ein Feedback!
Zitieren
Die Skin läuft sehr gut. Leider benimmt sich jedoch das PiBus Board sehr zickig. Nach Anwahl des Boards im IBus Communicator blinkt zwar die grüne LED, jedoch ein schneller Doppelblitz im Sekundentakt. CD Emulation nicht möglich, auch nicht nach Einstellung der anderen Parameter im Main-Menü. Zwischendurch 2 Abstürze des Systems.

Das LibreElec selbst verhält sich sehr gut. Schneller Start, flüssiges Scrollen und die Settings sind erreichbar.

Mit dem Resler Interface verhält sich das Ganze ebenfalls sehr gut (erste Tests) und auch die CD-Emulation ist möglich.
Zitieren
hast du vllt. probleme mit der verkabelung?
hab mein pibus-board noch nie wirklich lang getestet, weil ich mein eigenes nutze.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
(29.04.2019, 19:48)harryberlin schrieb: hast du vllt. probleme mit der verkabelung?
hab mein pibus-board noch nie wirklich lang getestet, weil ich mein eigenes nutze.

Nein, schliesse ich aus. Das System hat jetzt fast 2 Jahre gearbeitet. Allerdings mit Resler USB und einer USB Soundkarte.
Mit dem (alten) Image von Dir funktionierte das System (fast, Probleme beim Spiegeleinklappen) vollständig und mit sehr seltenen Störungen.

Ich wollte jedoch das System vereinfachen und habe mir daher das PIBus Board besorgt. Die Verkabelung ist die gleiche geblieben, ich habe lediglich etwas entfernt, da ich z.B. den Originalstecker vom CD-Wechsler nutzen konnte. Außerdem habe ich mir vom Sound ein Plus versprochen.

Doch ich wiederhole: Mit dem Image von vor 1 Woche brachte ich selbst das bewährte System mit Resler nicht mehr sauber an den Start.
Jetzt mit dem LibreElec, Deinem Add-On scheint das ganze wieder zu klappen aber das Kärtchen funktioniert nicht :-(.
Ich verstehe auch nicht, dass ich plötzlich den E39/1 anwählen mußte, um z.B. die IKE Textmeldungen zu erhalten, das Fahrlicht zu togglen etc.

Ich fahre allerdings auch einen sehr stark aufgerüsteten VFL E39. Hier sind etliche Steuergeräte verbaut, welche eigentlich erst im FL vorkamen (DSP2, Lichtmodul, etc)

Never change a running sytem...

P.s. Wenn ich mich recht erinnere, dann hattest Du in irgendeinem Thread geschrieben, dass Du die LED auf dem PIBus ansteuerst?
Mit dem Image von vor 1 Woche war der Blinkimpuls nicht doppelt, sondern ein regelmässiges einfaches Blinken.

Woher kommt jetzt das Doppelblitzen?
Zitieren
hast du vllt. die pibus software installiert?

anderfalls, solltest du vllt. mal das reguläre pibus setup aufsetzen.

ich habe das pibus programm, mit nur einer kleinen Änderung, kompiliert, damit das steuern vom lcm usw. funktioniert. ohne anpassung ist der takt langsamer. kommunikation zwischen addon und pibus läuft per tcp protokoll.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
Nein, ich habe neben Deinem Image lediglich Dein AddOn aktualisiert. Version t glaube ich.

Ich hatte heute etwas Zeit für ein paar Tests: Beim Einstellen der alten Parameter im IBusCommunicator sind mir zwei Fehler aufgefallen:

1. Beim Menüpunkt Spiegel einklappen kann man nichts auswählen. Hier steht nur: Programm
2. Im Hauptmenü Fahrzeugfunktionen kommt man nicht unterhalb des Menüpunktes "Öltemperatur anzeigen".

Sowohl beim LibeElec Image, als auch bei Deinem neuen Image 8.8 funktioniert das PiBus Board nicht vollständig (zumindest kein Ton).
Bei beiden Images wird die Einstellung nach Video kalibrieren nicht gespeichert? Zumindest ist nach einem Reboot die alte Einstellung wieder vorhanden und einige Teile des Hauptmenüs von Kodi liegen außerhalb des Bildschirmrandes.

Bei Deinem Image ist weiterhin nach Konnektierung des IBus (egal ob PiBus oder Resler) das OMSC Menü nicht aufzurufen.
Zumindest das klappt beim LibreElec mit beiden Varianten.
Zitieren
Hast du mal das reguläre Setup für pibus ausprobiert, ob es dann zuverlässiger läuft? Die Funktionen das Addons hast du dann natürlich nicht.

Das Image V8.8 ist nicht auf Hifi DAC eingerichtet, das muss noch gemacht werden. z.B. über das OSMC-Menü.
Ich vermute das mit dem Menü hängt irgenwie mit der Internetverbindung zusammen. Sehe das auch eher ein Problem bei OSMC und nicht bei mir.

Das mit der Öltemperatur scheint ein Bug von Kodi zu sein. Muss ich mal genauer forschen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
Zum Thema "Video kalibrieren wird nicht gespeichert" habe ich folgendes im Netz gefunden:

Wahrscheinlich läuft bei dir Libreelec. Da musst du nach der Kalibrierung erst den Skin wechseln, dann einfach wieder zurück wechseln, so müsste auch nach dem Neustart alles passen.

Die (Skin) settings.xml und die guisettings.xml werden erst nach einem Skinwechsel gespeichert.
Zitieren
das war zwar nicht die frage, aber ok.
normal werden die skinsettings bei nen normalen neustart gespeichert.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
Nun, aktuell versuche ich überhaupt irgendeine Konfiguration wieder ans Laufen zu bekommen.

Das PiBus Board scheint nicht sonderlich verbreitet, daher vielleicht auch die geringen Erfahrungen im Forum?

Ich habe keine Testumgebung auf dem Schreibtisch. Das heißt jedesmal die Konfiguration im Kofferraum trennen und z.B. den Videoswitch auf Masse legen, dann versuchen irgendwas zu erkennen und die Addons zu aktivieren oder den PiBus über das nicht funktionierende OSMC...
Ist aktuell der Grund, warum ich mit dem Resler und dem LibeElec weitermache, da bekomme ich wenigstens Mucke aus dem System und kann die Netzwerkkonfiguration beliebig anpassen.

Kein Gemecker, lediglich ein Hinweis, dass das alles nicht mal eben ein Ausprobieren ist. Weisste ja sicherlich selbst. Rolleyes

P.s. Was kostet Dein Arduino? Preis aus dem 1. Post? Wann legst Du eine Serie auf?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste