Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstung Video Modul, oder doch irgendwie anders?
#1
Hi, 

Ich fahre einen E39 aus Bj2003.  Bin noch relativ neu in der Raspberry "Branche". 

Schon bei Kauf war ein Dension Gateway verbaut, welches meiner Meinung nach nicht sein Geld wert ist. Kein Menü, alles unübersichtlich und mein Gerät spinnt öfters auch einfach rum. 

Vorher hatte ich einen E46 mit einem Erisin Android Radio verbaut und war sehr zufrieden. Die Vielfalt vom Android System ist halt sehr gut. 

Nun, da jetzt in meinem E39 ab Werk das 16:9 verbaut ist, möchte ich das auch beibehalten. Habe auch erst über ein Intravee2 nachgedacht, aber das ist für den Nutzen auch ziemlich teuer und aufwendig. 

Dann stieß ich auf die Idee mit dem Raspberry, meiner Meinung nach die beste Lösun. 

Nun gut, Problem ist, mein Auto hat keine TV Funktion. 

Ich muss also vorher erstmal das nachrüsten. Ich habe zwar eine Anleitung von BMW gefunden, aber die bezieht sich auf das vollständige nachrüsten des Moduls. 

TV über das Gerät will ich nicht gucken, also brauche ich ja bspw die antennen überhaupt nicht. 

Da kann ich mir doch das Anschluß Kabel selbst basteln, wenn ich die Kontakte und den Stecker Gehäuse von BMW kaufe? 

Ich bräuchte an der Stelle mal Hilfestellung. Es genügt doch ein Analog Modul? Die bekommt man so wie ich da gesehen habe hinterher geschmissen? Welche "kabel" benötige ich? 

Danke im voraus.. 

Mfg
Zitieren
#2
Hi,

das analoge reicht vollkommen. Antennen brauchst nicht
Ich habe mir den normalen Kabelbaum geholt, geht aber bestimmt auch zum selber machen...
Zitieren
#3
Ich denke du meinst dieses Kabel?

http://m.ebay.de/itm/390144105605?_mwBanner=1

Das ding ist ja fast teurer als das ganze Projekt Big Grin
Zitieren
#4
ja, dass gabs früher mal billiger Wink
Zitieren
#5
Wenn ich irgendwo eine Anleitung finde dann bau ich mir das Kabel selbst, eigentlich kein Hexenwerk...
Zitieren
#6
http://www.ebay.de/itm/like/252509442412
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#7
Danke für den Link, das ist auch 100% passend? Auch bei Limo? 


Da steht Verbindungskabel Navigation, bin verwirrt.
Zitieren
#8
da bin ich mir nicht sicher.
sonst schau ins wds, wenn du den e-plan suchst.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#9
Hallo,

nein, dieses Kabel passt definitiv nicht, da Du ein "Nachrüstkabelbaum" brauchst. Habe leider auch den Fehler gemacht und ein solches Kabel gekauft.

Bei BMW gibt es den Nachrüstkabelbaum leider nicht mehr. Also entweder das für 79,-€ oder selbst fertigen. Wie @harryberlin schreibt: WDS ist ein guter Hinweis.

Edit:
der entscheidende Stecker zum nachrüsten ist der im Bild rot markierte, damit es mit dem in Deinem Auto vorhandenen Kabelbaum kompatibel ist.

[Bild: 20161025_2235041lrsu.png]


Beste Grüße 
Soheyl
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#10
Dann starte ich mal ne suche für einen Kabelbaum, hab einen Monat zeit. Wenn nicht bau ich das Ding selbst und bebilder das ganze. Dann hat jeder was davon !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste