Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CIS-IBUS
#61
addon ist auf github online.

@N3mesis
Hast du skype, dann könnten wir uns da schneller austauschen?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#62
Hab Skype schon ewig nicht mehr benutzt. Denke nicht das mein Skype-Account noch geht. Könnte Telegram anbieten, ich glaub da braucht man keine Handynummer.
Zitieren
#63
Zitat:26 Mar 12:04
N3mesis
Also hab CD Wechsler-Emulation im CIS aktiviert und den Modus im Addon auf „CIS“ aber umschalten kann ich zwischen Navirechner und Raspberry nicht mit „Mode“ auf dem BM. Also generell nicht.

Hat es schon mal funktioniert?

Zitat:25 Mar 18:22
N3mesis
Nabend Harry, sag mal vertragen sich die CD-Emu vom CIS und vom IBusCommuncator? Hier war doch auch irgendwo ein Thread deswegen? Hab jetzt versehentlich den Mode im Addon auf "CIS" gestellt, da aber das Raspi mit dem Resler am Bus hängt kann ich natürlich nix umstellen und muss erstmal ne Tastatur wieder anschließen. Wie stelle ich das jetzt am besten ein? Oder übersehe ich was? CD-Emu ist im CIS und im Addon aus. Mode war vorher immer auf ALWAYS.

Mittlerweile geht CIS auch ohne USB IBus Interface. Dazu musst du nur das Setting für No Serial CTS aktivieren.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#64
Okay also ich beschreib jetzt erstmal den Aufbau:

Ich hab mir im prinzip nur den Navirechner MK4 jetzt dazu gekauft. Ich bin davon ausgegangen das man mit dem CIS einfach das Bild über MODE oder den Knopf für „Navirechner“ also oben neben „INFO“ einfach umschalten kann. In Antes Anleitung steht garnicht wie ich das Bild zwischen Navirechner und VGA bzw PC umschalte bzw. Mit welchem Knopf. Und da ich nie das Originalsystem bedient bzw benutzt habe weiss ich auch ansich garnicht welche Knöpfe wofür sind.

Ich nehme an das MODE nur mit dem Radiomodul durchschaltbar ist, wenn jetzt das CIS nicht auf den MODE Knopf reagiert sondern nur auf irgendein Telegram vom Radiomodul dann wundert es nicht das kein Bild umgeschaltet wird.

Jedenfalls folgender aufbau:

Navirechner MK4 f. 16:9
16:9 Bordmonitor
Raspberry Pi 3B+ mit Resler
CIS mit Kabelbaum zwischen MK4 und Bordmonitor, das CIS ist NICHT am Raspberry angeschlossen.

Das ich das CIS mitlerweile verwenden kann statt dem Resler ist mir nicht entgangen nur wollte ich erstmal das prinzip „never change a running system“ beibehalten.

Ich werden jetzt mal mit nem entsprechenden Kabel das CIS am Raspberry anschließen, CTS mit dem Keyboard aktivieren und mal gucken ob es dann vllt. Läuft, Resler natürlich abstecken.

Ansonsten hab ich gestern noch nen TV-Modul (16:9) bestellt für lau und werde eventuell zum TV-Modul wechseln. Aber dennoch würde ich, wenn das jetzt nur einstellungssache ist, das mit dem CIS gerne zum laufen bekommen.

Falls die Frage aufkommt: 

Ich habe am CIS alle DIP schalter in DEFAULT-Setting und im MK4 lässt sich das CIS Menü aufrufen.

Wenn ich im CIS-Menü den „Modus“ durchblättere, wechselt er nach dem „AUX“ Modus aufs Raspberry PI, um dann wieder das Bild vom MK4 zu bekommen, muss ich Blind im Hintergrund das Menü vom CIS wieder aufrufen und dann den Modus auf „CD“ wechseln und dann die „Mode“ Taste drücken, dann springt er wieder um. Aber ist natürlich nonsense, weil ich das Blind machen muss, und sobald ich das Raspberry Pi bediene, ich im Hintergrund blind durch die Menüs vom MK4 wechsel und garnicht weiss wo ich bin und was ich klicke.

Ich vermute das CIS braucht das Radiomodul oder ist defekt. Wie schon erwähnt, werde ich das CIS mal ans Raspberry anschließen und dann hoffe ich mal das es klappt.
Zitieren
#65
Ich kenne die settings und das menü vom CIS nicht.
Versuch mal mit nen Tool z.B. Terminal den RTS zu aktivieren, ob das CIS dann evtl. umschaltet.
https://sites.google.com/site/terminalbpp/

CTS kann man selbst nicht setzen, sondern nur ignorieren.

Nach Aux kommt Radio. Das Verhalten ist etwas merkwürdig.
PeteC meinte, er hat damals die Soruce vom CIS bekommen. Er kann es nur nicht mehr finden. Du vllt auch? Evtl. kann man da etwas raus lesen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#66
Leider habe ich keinen Quellcode vom CIS bekommen.

So, hab jetzt versucht das ganze mit dem CIS zum laufen zu bekommen:

Audio Mode auf CIS.
Und CTS ignorieren.
Schnittstelle war USB0.
CD Emulation im CIS aktiv.

Weder Bildumschaltung noch Steuerung war möglich.
Resler wieder angestöpselt, Audio Modus auf ALWAYS und schon ging es wieder.

Bin jetzt leider irgendwie überfragt. Verstehe nicht warum das CIS nicht das Bild umschaltet. Ich habe Ante schon geschrieben aber bislang keine Reaktion. Das CIS bekommt ja alles mit was aufm BUS passiert.

Vorallem, wenn ich den Modus auf ALWAYS habe dann steuere ich den MK4 im hintergrund mit, das ist natürlich kompletter Murks. Egal ob och im Raspi auf AUX stelle oder oder CD.

Heist also ich hab gleich zwei probleme die auch vermutlich zusammenhängen:

Steuerung, welches Gerät soll gerade kontrolliert werden?
Bild, von welchem Gerät soll das Bild angezeigt werden?

Und da ich vermute, dass das Radio das kontrolliert weil dort CD und AUX bzw TAPE als Modus vorhanden ist bzw eigentlich auf diesem Gerät durchgeschaltet wird, klappt das ganze nicht.

Oder irre ich mich da Harry?
Zitieren
#67
ich hab hier mal paar nachrichten vom radio. vllt kannst die mal mit dem ibus interface senden und schauen wie das cis darauf reagiert:
FM
68 12 3B 23 48 30 46 4D 20 03 20 39 31 2E 33 04 20 54 50 27

CDC
68 12 3B 23 62 10 43 44 43 20 37 2D 39 37 20 20 20 20 20 40

NO TAPE
68 0C E7 23 40 20 4E 4F 20 54 41 50 45 E1

AUX
68 12 3B 23 62 10 41 55 58 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 5C
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#68
Kann ich mit dem addon die Busbefehle senden?
Zitieren
#69
ja das geht, per tcp.
z.b. mit putty, wenn du auf dem pi bist:
auszug aus dem changelog.
Code:
echo -n "sendibus;68 LL 80 23 62 30 20 20 20 20 20 20 49 42 75 73 20 54 45 53 54 20 20 20 20 20 CK" | nc 0.0.0.0 8089
muss aber im addon das settings aktiv sein.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#70
Muss ich gleich mal ausprobieren, muss leider noch mit nem andere Wagen durch die weltgeschichte fahren. Meine Batterie leidet natürlich jetzt wieder ordentlich durch die ganze testerei echt mist sowas. Die CIS steuerung oder das Verhalten irritiert mich einfach.

Das mit TCP hast du mir schonmal gezeigt, hab ich völlig vergessen weil ich solange keine probleme hatte bzw rumgebastelt habe an dem System.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste