Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry PI 3 internal Bluetooth aktivieren
#1
Hi,

das interne Bluetooth Modul vom RPi3 ist im Image deaktiviert! Dies hat folgende Gründe:

- im RPi2 gibt es kein BT Modul, hier wird immer ein USB BT Dongle benötigt
- das interne Bluetooth Modul vom RPi3 ist von der Reichweite her nicht so gut, vor allem wenn es im Kofferraum verbaut ist.

So kann das BT Modul aktiviert / deaktiviert werden:


Deaktivieren:

Spoiler!
in der /boot/config.txt folgende Zeile am Ende hinzufügen

Code:
dtoverlay=pi3-disable-bt

Und dann Befehl ausführen:

Code:
sudo systemctl disable brcm43xx.service


Aktivieren:

Spoiler!
In der /boot/config.txt folgende Zeile entfernen

Code:
dtoverlay=pi3-disable-bt

Und dann Befehl ausführen:

Code:
sudo systemctl enable brcm43xx.service

Zitieren
#2
wie muss ich vorgehen
um das aus zu führen
gruss micha
Zitieren
#3
du musst dich mit ssh (WIN mit Putty / macOS mit terminal) verbinden
Zitieren
#4
Gibt es die Möglichkeit Bluetooth dauerhaft zu aktivieren am pi?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

http://www.forum-raspberrypi.de/showthre...?tid=21474

Vielleicht hilft das weiter?
Ich versuche es mal selber aber bin absoluter Neuling in Sachen programmieren Big Grin

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten  Wink
Zitieren
#5
Das in dem Thread sieht sehr umständlich aus.

damit sich BT automatisch verbindet hab ich ein Script im Image eingebaut, da muss man nur seine BT MAC Adresse eintragen, dann wird automatisch verbunden.
Nur die Wiedergabe muss man dann noch manuell starten. Das Script ist noch nicht dokumentiert, da es erst im Test bei mir lief, aber wenn Interesse besteht, dann kann ich die Tage mal was dazu schreiben
Zitieren
#6
Ich bin dabei, automatisch verbinden ist immer beliebt.
Radiomodul:    BM24
Boardmonitor: 16:9 mit Kassette
Zitieren
#7
Hallo,

das mit dem Skript ist eine gute Idee. Wäre auch daran interessiert  Big Grin

Weiß nicht, welches OS ihr jeweils nutzt (Android/iOS), aber für Google-Phones gibt es die Bluetooth Auto Connect App. So etwas in der Art gibt es bestimmt auch im Apple-Store...
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste