Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FeatureRequest] Dietz Multimedia Interface und LTE Stick
#1
Lightbulb 
Hallo in die Runde, 

zu erst einmal ein dickes LOB an die Betreiber und die Entwickler! Super Arbeit! 

Ich habe so einiges gelesen und durch die vielen tollen Beiträge meine ich auch das meiste verstanden zu haben Wink.

Kommen wir zu meinen Anliegen und meinem Fahrzeug.
Fahrzeug: e39 Touring aus 2003 mit 16:9, MK4 und BM54. Das Auto hat KEIN TV Modul.

Statt dem TV Modul habe ich das Dietz Multimedia Interface nachgerüstet. Das Modul ist z.B. hier zu sehen:
http://www.kolumbus24.com/Interface__Kab...67_325.htm


Mit diesem Modul kann ein Video- und Audioeingang nachgerüstet werden. Mit der MODE Taste im Bordmonitor auf TAPE wird das Interface aktiviert, die Tonausgabe ist in Stereo.

An das Interface würde ich gerne Raspberry Pi3 anschliessen.
Gibt es dabei was besonderes zu beachten? Die Frage stelle ich bezüglich der Einstellungen im Image, da ich ja kein TV Modul habe.

Zweite Frage: Kann ich einen LTE Stick an einen USB Port anschliessen, besser gesagt, wird dieser dann erkannt und läuft dieser?
Oder könnt ihr mir einen funktionierenden LTE Stick nennen?

Vielen lieben Dank für kommende Tipps un Hilfestellungen.

Viele Grüße
Dejan
Zitieren
#2
(30.12.2016, 16:50)realmasterd schrieb: [...]

Zweite Frage: Kann ich einen LTE Stick an einen USB Port anschliessen, besser gesagt, wird dieser dann erkannt und läuft dieser?
Oder könnt ihr mir einen funktionierenden LTE Stick nennen?

[...]

Hallo,

vielleicht hilft das ein bisschen weiter
http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...71#pid2571

Ansonsten wäre ein mobiler Hotspot möglich
http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...90#pid5190
Diese gibt es inzwischen auch mit LTE Unterstützung

Einen guten Rutsch allerseits!
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#3
(30.12.2016, 16:50)realmasterd schrieb: An das Interface würde ich gerne Raspberry Pi3 anschliessen.
Gibt es dabei was besonderes zu beachten? Die Frage stelle ich bezüglich der Einstellungen im Image, da ich ja kein TV Modul habe.

Das hängt davon ab, welches TV Signal du am Rasp nutzen willst HDMI oder Composite (Klinke), nur diese Einstellung hat Auswirkung auf die Ausgabe. Alles andere danach spielt keine Rolle.
Ich weiß nicht wie dein Modul funktioniert, evtl. musst du noch das Umschaltsignal vom PI mit nutzen (GPIO7 oder Resler NTSC kabel), damit dein Modul umschaltet.
Generell kann das aber zu Problemen führen wenn du die Boardtasten nutzt, weil dein Modul ja auch am IBUS hängt und somit auch Aktionen ausführt. Da hilft nur ausprobieren.
Radiomodul:    BM24
Boardmonitor: 16:9 mit Kassette
Zitieren
#4
Danke euch für die Antworten. LTE Stick werde ich dann wohl hinbekommen.

Composite wird für die Bildübertragung genutzt. 
Habe noch gelesen das ich die CD Wechsler Emulation ausschalten muss und auf TAPE ändern, da ich den CD Wechsler sozusagen weiter nutzen möchte. Diese Einstellung soll im aktuellen Image direkt eingestellt werden können, dies sehe ich dann die Tage beim testen. Bei mir wird dann das Raspberry Bild auf TAPE erscheinen.

@Sohey
Deinen Nachrüstkabelbaum hast du von mir Wink.

Grüße
Zitieren
#5
(31.12.2016, 17:29)realmasterd schrieb: [...]
@Soheyl
Deinen Nachrüstkabelbaum hast du von mir Wink.

Stimmt! So klein ist das Internet Big Grin
Danke an dieser Stelle nochmal. Das Kabel funktioniert tadellos Wink
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#6
bild scheint ja unproblematisch zu sein.
interessant ist, wie sich das dietz verhält, wenn man den rasp steuern will.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#7
(31.12.2016, 19:16)harryberlin schrieb: interessant ist, wie sich das dietz verhält, wenn man den rasp steuern will.

Hey Harry, 

wenn ich das richtig sehe wird es unter Umständen ein Problem mit der "Clock" (Uhr) Taste geben da diese bei Raspberry und auch beim Dietz Interface belegt ist. Das Dietz Interface hat aber sonst keine weiteren Belegungen da an sich alles über das angeschlossene Medium (DVD Player, Notebook etc.) gesteuert wird. Die Info habe ich der Anleitung entnommen:
http://acb.no/pdf/1260.pdf


Es besteht doch sicherlich die Möglichkeit die Befehle vom Raspberry der Taste "Clock" auf eine andere Taste (z.B. Info) zu legen, oder?

Grüße

@Sohey

Ja, groß aber doch klein genug Big Grin.
Zitieren
#8
clock hat funktionen die eigentlich nicht benötigt werden.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#9
(31.12.2016, 19:48)harryberlin schrieb: clock hat funktionen die eigentlich nicht benötigt werden.

Habe heute das Dietz Interface angeschlossen und probiert, mit der Clock Taste schalte ich erst auf das Bild vom Dietz und wieder zum Bordmonitor.

Kann ich im Image irgendwie die Befehle für die Clock Taste komplett entfernen?

Viele Grüße
Zitieren
#10
nein, damit wird eigentlich nur der gpio7 oder ntsc kabel (mein addon) manuell geschalten.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste