Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Addon] Digitale Serviceanzeige - DSA
#1
Wink 
Digitale Serviceanzeige - DSA

Die Service Anzeige bietet euch den Luxus den man in den neueren BMWs finden kann. Die Motivation für diese Anzeige stammt aus von dem E60. Es handelt sich dabei um ein sehr nützliches und sachliches Addon für Kodi um den Service eures BMWs nicht aus den Augen zu verlieren. Voraussetzung dafür ist harrys "ibuscommunicator" ab version 1.3.2a und Kodi. Die Servicepflege eines Autos hängt natürlich immer vom Besitzer ab, dieses Addon soll dabei Unterstützend für die Besitzer sein, alle nötigen Wartungen übersichtlich im Blick zu haben.

Auf dieses Addon kann nicht als rechtlich nachweisbares Mittel bei einem Verkauf o.ä. verwiesen werden.

Die DSA befindet sich derzeit in der Ausführung B-2. Und es sind alle Funktionen vorhanden.
Startet man das Addon sieht man sofort alle verfügbaren Wartungsmaßnahmen. Bis auf Bremsflüssigkeit, HU und AU werden alle Wartungen auf den aktuellen Kilometerstand gesetzt. Mit dem Rotationsknob könnt ihr durch das Menü scrollen und entsprechende Werte zurücksetzen, auf das Konfigurationsmenü kommt man wenn man auf dem BM die Taste nach "Links" drückt und bestätigt. Dort kann man die Intervalle einsehen oder einstellen und den Korrekturfaktor angeben wenn das Addon gerade frisch installiert wurde.

Desweiteren meldet sich das Addon als Service um den Nutzer beim hochfahren über nötige Servicemaßnahmen zu informieren.

   
   
   
   


Mögliche Fehlermeldungen und was diese bedeuten können:

Code:
ERROR: TCP returns:-1

Wenn das Addon den Kilometerstand nicht bekommt, keine Verbindung besteht oder schlicht noch nicht angefragt wurden.
In diesem Fall startet das Addon trotzdem und benutzt vorrübergehend einen "Dummy-Kilometerstand von 136000"


Installieren
Einfach die *.zip Datei auf einen Stick verschieben und mithilfe von "Settings"->"Addons"->"Addon von zip-File installieren" in Kodi installieren. 


Download
DSA Ausf.B-1 - 1,3MB
DSA Ausf.B-2 - 2,5MB
BETA Version für iBusCommunicator BETA

Github - Repo
Ab sofort steht ein Repository bereit, auch für neue bzw. andere Projekte.
DSA-Repo


Zukunft
 - Icons, Texturen und Hintergründe verbessern, eventuell div. Effekte.
 - Anpassung an die neuste Version vom iBusCommunicator
 


Changelog

Ausf. A
 -Code, div. Berechnungen
 -python Grundsätze implementiert

Ausf. A-1
 -Dateien Schreiben und Lesen
 -Inhalte weiter verarbeiten

Ausf. A-2
 -Dateien auf Verfügbarkeit checken
 -cleanup #1

Ausf. A-3
 -Wartungen zurücksetzen
 -Wartungen Kategorisieren, 0,1,2

Ausf. A-4
 -Wartungen melden bei "bald fällig", "Fälligkeit überschritten" (derzeit nur im Addon)

Ausf. A-5
 -GUI implementierung
 -cleanup #2

Ausf. A-6
 -GUI Steuerung realisiert
 -Animationen

Ausf. A-7
 -Icons und Hintergrundbild

Ausf. B-1
 -TCP Abfrage für Kilometerstand
 -cleanup #3
 -Abfrage für reset
 -Intervall für Inspektion II auf 50tkm bei installation, ist aber frei wählbar

Ausf. B-2
 -GUI etwas optimiert, animierte Bilder getestet (noch nicht implementiert)
 -settings.xml hinzugefügt, Konfiguration aus dem Addon heraus möglich
 -service.py realisiert, DSA zeigt nun nach dem hochfahren an ob ein oder mehrer Service fällig sind
 -diverse optische Verbesserungen

-Ich übernehme keine Haftung für das Installieren und Benutzen des Addons
Zitieren
#2
Du könntest ein extra Addon erstellen. Den Kilometerstand kann man ja dann irgendwie übergeben.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Ich werd mir das mal anschauen.
Wenn ich das Addon aber auf einer Windows platform schreibe läuft es auch auf Linux solange ich mich von Dateipfaden fern halte?
Zitieren
#4
für kodi muss es in python oder c sein. das läuft dann auf allen platformen.
wie es mit c geht, weiß ich leider nicht. da muss dann auch compiliert werden.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#5
Hab mal die Arbeitsumgebung eingerichtet und mit dem HelloWorld Addon gestartet.
Python sollte ich schnell in den Griff bekommen. Mal schauen wann ich mal was liefern kann. Werde das nach den Klausuren mal verfolgen.
Zitieren
#6
was für ein programm nutzt du?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#7
Absolut super die Idee!

Auch ich fahre (nein, meine Frau Wink ) einen E61. Und die Serviceanzeigen finde ich sehr komfortabel!
Wenn Du da eine Erweiterung bauen könntest...

Drücke die Daumen, Jörg
Zitieren
#8
@harry Notepadd++ hahaha mit Arbeitsumgebung mein ich Kodi installiert und nen Addon zum spielen

Problem ist, ich weiss nicht wo ich Anfangen soll. Skinnen oder python?!? Es soll so ähnlich sein wie beim OBC damit es definitiv passend ist.
Muss mich jetzt erstmal mit den BuildIn funktionen beschäftigen.

@joerg4 freut mich wenn noch jmd die Idee gut findet Big Grin
Zitieren
#9
fang am besten mit python an. den rest kriegen wir schon.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#10
Python macht Laune.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste