Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein- und Auschaltknacker beim PI Neustart
#1
Hallo zusammen,

nochmals besten Dank für Eure Arbeit und dieses Forum.

Ich habe mein System jetzt in einem E39 Touring verbaut. Und? Läuft Smile

Ich setzte ein: PI3 mit dem 1.9er Image und Helgeinterface, BM54. An dessen CD Eingang habe ich die Behringer Soundkarte aus dem Hardwarevorschlag.

Zwei Dinge fallen auf:

1. Die Wiedergabe ist deutlich leiser als z.B. das Radio. Schalte ich also um, so ist das ein unangenehmer Lautstärkeunterschied. Normal?
2. Bei einem Neustart des PI entsteht ein sehr unschönes Knacken. Enmal beim Runter-, einmal beim Hochfahren. Das kann nicht gesund sein für Verstärker und Boxen. Abhilfe möglich?

Ist eine andere Soundkarte eine Alternative?

Auch die Möglichkeit, den digitalen Eingang meines DSP2 zu nutzen, habe ich schon in Erwägung gezogen. Ich hatte von einer Möglichkeit gelesen, den DSP mittels des HI auf den digitalen Eingang umzuschalten
Das funktioniert alles oder? Gibt es jemanden, der mir hier einen Verstärker empfehlen kann?

Für Eure Ratschläge bin ich Euch dankbar, Grüße, Jörg
Zitieren
#2
Hmm, hat sonst keiner die Probleme?

Die Knacker fallen ja auch nicht auf, wenn man den PI nicht neu startet (starten muss). Im Normalfall ist die Zündung aus und das BM54 ausgeschaltet. Doch macht mal einen Neustart während des Betriebes.
Und noch einmal die Frage nach der deutlich geringeren Lautstärke des PI gegenüber Tape oder Radio. Wie löst ihr das???

Hoffe, es hat einer einen Tipp, Gruß, Jörg
Zitieren
#3
Hast du einen Wechsler verbaut?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#4
(08.03.2017, 19:39)harryberlin schrieb: Hast du einen Wechsler verbaut?

Hallo Harry,

nein, nicht mehr. Hatte zunächst einen CP 600 als Wechsler Emulation. Nun ist am Eingang des BM54 nur die Behringer am CD Eingang
Zitieren
#5
tritt das Knacken auch auf, wenn du die Behringer weglässt und den Ton vom Pi nimmst?
Zitieren
#6
wenn es zu leise ist, hast vllt was verpolt.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#7
(11.03.2017, 08:00)schmucki schrieb: tritt das Knacken auch auf, wenn du die Behringer weglässt und den Ton vom Pi nimmst?
Hmm, vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt:

Ich meine dieses typische Knacken von billigen Verstäkern, wenn man diese ein- oder ausschaltet und diese nicht zunächst ihre Endstufen abgeschaltet haben.

Ein dumpfes BLOBB eben, welcher sicher nicht gut ist für die restliche Anlage, speziell die Boxen. Das habt ihr nicht? Huh

(11.03.2017, 11:45)harryberlin schrieb: wenn es zu leise ist, hast vllt was verpolt.

Ich habe die Möglichkeit die Gesamtlautstärke auf "Partyniveau" anzuheben.

Was ich meine, ist der Unterschied zwischen der Lautstärke beim PI Betrieb und nach "Mode" auf eine andere Quelle geschaltet, der dann anstehende Pegel. Unangenehm vor allem, wenn TP Durchsagen die Musik vom PI unterbrechen. Dann fliegen Dir die Ohren weg.

Ich habe die Eingänge des CD-Payers am BM54 genutzt (ich bekäme ja ansonsten auch keinen Ton bei der CD Emulation) und dort die Chinch Ausgänge des Behringer angeschlossen. Die lassen sich vom Pegel her nicht anpassen!?
Ich kännte natürlich die Klinke des Kopfhörerausganges nutzen, doch: Wäre die vorzuziehen.

Ich kontrolliere noch mal die Eingänge, halte aber für ausgeschlossen das ich da was verdreht haben soll. Lediglich, dass ihr anscheinend das Problem nicht kennt, macht mich stutzig Dodgy
Zitieren
#8
bisher haben die behringer user gejammert, dass es überteuert.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#9
(12.03.2017, 10:42)harryberlin schrieb: bisher haben die behringer user gejammert, dass es überteuert.

Gerade noch einmal den linken kleinen Steckers des BM54 kontrolliert:

Masse der beiden Chinch an Pin2 CD NF-Masse
Kanal links an Pin8 NF-links
Kanal rechts an Pin9 NF-rechts

Keine gegenseitigen Schlüsse.

Ich habe den Stecker direkt verbunden, also keine Widerstände, Kondensatoren etc. und auch keine weiteren Konnektoren oder Leitungen dazwischen...

Vielleicht muss ich den Behringer mal öffnen und er hat er irgendwo eine kleines Trimmerpoti?

Doch dazu müßte ich wohl das Gehäuse knacken.

Nochmal bitte: Hat keiner dieses Plopp der Lautsprecher beim Neustart des PI?
Zitieren
#10
kann sein, dass ich das auch hab. is aber nicht weiter schlimm.
bei dir wird das nur so laut sein, weil du eben so laut hast.
such doch mal im forum nach behringer.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste