Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E39 Touring - Rpi3 + StromPi2 + Resler (einbaufertig)
#1
Hallo, 

danke vorab an alle, die mich bis hierher unterstützt haben! Im Folgenden möchte ich euch meine Lösung vorstellen.
Dank Netflix, AmazonPrime und Co. stand mein RPi3 eigentlich nur noch rum. Da bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da mein CD-Wechsler eh nicht so wollte wie ich, habe ich mir kurzerhand, teils aus Faulheit, teils aus zeitlichen Gründen, einen StromPi2 sowie das fertige Resler-Set gekauft. Die Idee war den Grundhalter des Wechslers zu behalten und den Rest ordenltich zu verbauen. Kurz in den Keller, Holzplatte geschnappt und los gings. Erstmal eine Liste mit Werkzeug und Co., welches ich gebraucht habe:
  • Dremel
  • Laubsäge
  • Zangen
  • Lautsprecherkabel (1,5²)
  • Holz (Brett und Kantholz)
  • Kabelbinder
  • Aderendhülsten
  • Schrumpfschlauch
  • Stromdieb
  • 4x Mutter M2,5
  • Heißkleber
  • Multimeter
  • Knarrenkasten
  • Cinch-Verlängerungskabel
  • USB-Verlängerungskabel
  • Kippschalter
--> kein Lötkolben! Big Grin

Erstmal alles zusammengesucht:
   

grob aufgezeichnet und ausgeschnitten/gesägt/gebohrt/geschliffen:
   

Den Pi mit Strapse und Muttern als Abstandshalter befestigt, Kabel von hinten gezogen und mit Aderendhülsen in den StromPi geschraubt:
   

Massekabel mit Aderendhülste, Pluskabel zum (hier eingesetzten) Schalter, USB-Verlängerung (und USB-Stick), alles mit Heißkleber grob gesichert:
   

Hier zu sehen: USB-Verbindung vom StromPi zum RPi (Micro-USB-Kabel), RCA-Adapter sowie Cinch-Verlängerung für das Videosignal (weißer Stecker mit gelber Markierung); unten rechts ist der Schalter zu erkennen, welcher in die Plus-Leitung eingereiht ist:
   

Hier nochmal die Rückseite, verschraubt mit dem originalen Wechslerhalter. Es gehen ab: USB-Verlängerung (fürs Resler-Interface), Cinch-Verlängerung (fürs Videosignal), Plusleitung und Masseleitung:
   

Vorderseite, einbaufertig:
   

Damit gehts weiter zur Vorbereitung im Auto!

Zunächst wurde das Resler-Interface eingestöpselt und das zusätzliche Kabel (für GPIO7) mittels Schrumpfschlauch "beseitigt". Wie man sieht, reichen die Kabel des Reslers niemals bis zum Wechsler, deshalb die Verlängerungen. Ich werde dazu links am Kabelbaum entlang gehen:
   

An der Stelle des CD-Wechslers habe ich die Stromleitung durch Schrumpfschlauch abgeschirmt und verschwinden lassen. Die Stereo-Kabel habe ich zusammengebunden, damit sie nicht wild umherfliegen:
   

Daraufhin habe ich die neue Platte in Position gebracht, die Masseleitung habe ich direkt unter eine der drei Muttern geklemmt (und natürlich gerprüft, ob Kontakt da ist, wie auch vernünftiger Halt):
   

Das Interface sowie das Videokabel verbunden:
   

mit Schrumpfschlauch gesichert (gegen Strom und herausfallen):
   

und entlang des Kabelbaums verschwinden lassen:
   

Jetzt nur noch das Pluskabel hinter der Seitenverkleidung langgezogen und mit einem Stromdieb an die 15min-Leitung angeschlossen:
   

Ét volià:
   

ét voilà nochmal:
   

Anmerkungen:

- ich habe jetzt keine Sicherung verbaut, ich hoffe, dass der StromPi das Schlimmste abfängt, bzw. das Opfer spielt!
- der An/Aus-Schalter bediente sich bereits meiner Beliebtheit, da ich nach zwei Tagen Basteln ein kleines Problem mit der Batterie hatte, konnte ihn also dort als Stromabnehmer trennen!
- die 15min-Leitung zu finden war, im abgeschlossenen Auto sitzend, nicht ganz einfach. Dank Neigungssensor und Innenraumüberwachung schaltete diese einfach nicht aus. Sobald ich mich bewegte, wurde wieder Strom draufgegeben (oder der Alarm ging los). Zu merken war dies u.A. am Navi (welches norm. nach drei Minuten ausging). 
- das Geld für das fertige Resler-Set ist gut investiert, wenn jemand keine Lust/Zeit/Möglichkeiten(!) hat, sich an die Stecker zu wagen. 

Für die Zukunft:


Ich möchte noch einen kleinen 5V-PC-Lüfter hinten ankleben, da ich befürchte, dass es im Sommer zu heiß wird. Kann ich mir iwo die CPU-Temp. anzeigen lassen? Vllt. ja ein netter Request.

Bis dahin.
Gruß
Zitieren
#2
Hey, du hast da eine schöne Lösung verbaut.
Zu der wärme Frage: Ich hatte keine Probleme im letzten Sommer bei ~45° Außentemperatur und dem RPi 2 im Wechslergehäuse. Keine Lüfter, noch nicht mal Kühlkörper verbaut.
Ob der RPi 3 wärmer wird, bzw. Probleme macht, weiß ich allerdings nicht.
Grüße
Incomode
Zitieren
#3
Danke! Und danke für die Info!

Bei mir kommt hinzu, dass der StromPi ja direkt aufgesetzt ist. Wird sich zeigen! Im OSMC ist ja eine Temp.warnung von 85°C einprogrammiert.
Zitieren
#4
Hallo,

ja, Du kannst Dir die CPU Temperatur innerhalb Kodi anzeigen lassen. Irgendwo in den Optionen gibt es einen Menüpunkt, der sich "Debug/Debugging" nennt (weiß jetzt gerade nicht genau wo). Wenn dieser aktiviert ist, dann wird Dir oben links im Homescreen die Temperatur angezeigt.

Noch ein bisschen was zu lesen, findest Du hier:
http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...hp?tid=437
Quellcode des dritten Spoilers...

Beste Grüße
Soheyl
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#5
gibts in der kodi 17 skin nicht mehr. aber unter systeminformationen (oder so) sollte es drin sein.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#6
Alles klar!
Vielleicht kommt in Zukunft ja noch eine I2S-Platine hinzu. Habe beim Aufräumen noch einen Adapter gefunden vom Antennenkabel auf den kleinen Goldenen (am Radio). Stammt von einem DVB-T-Stick von Aldi. Aber erstmal meinen Einbau genießen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste