Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
navit- Car Navigation System
#41
Also NAVIT lässt sich installieren kein problem ist in den Paketquellen enthalten

http://astrobeano.blogspot.de/2012/10/na...ry-pi.html

hier wird es auch deutlich.:

http://raspberrypi.link-tech.de/doku.php...navigation


Logisch bei mir startet es nicht weil keine x-session möglich ist da OSMC dies nicht installiert hat.
vllt. bekomme ich das noch installiert und gestartet dann wäre wenigstens bewiesen dass es aufjedenfall auf dem RPi2 läuft.

Ich bin auch der Meinung erstmal bestehendes fertig zu bekommen, brainstorming geht aber immer Smile

Hab mich mal etwas ausgetobt.:

Raspi Hochfahren und via Putty verbinden.:

Navit lässt sich wie folgt installieren.:

Code:
$ sudo apt-get install gpsd gpsd-clients navit
 
Für die Übersicht nochmal folgende Kommandozeile.:

Code:
$ sudo apt-get install xorg


xbmc Beenden.:


Code:
sudo systemctl stop mediacenter


anschließend.:

Code:
startx navit

Was man sieht ist der Standardhintergrund von Navit, da ich jetzt keine Lust hatte die Maps zu installieren xD

strg+c zum Beenden von navit und xsession
xbmc wieder starten.:

Code:
sudo systemctl start mediacenter

mfg
Zitieren
#42
hier grad zwei recht hilfreiche videos gefunden. zwar auf spanisch, aber das video zeigt eigentlich alles, was er auch sagt.


IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#43
Hat sich jmd. meine Anleitung weiter oben nochmal angeschaut? Wenn man die Befehle oben so abklappert wie ich sie dort hingeschrieben habe dann läuft Navit. Alles was fehlt sind noch ein paar Anpassung und das Kartenmaterial. Bei den Anpassungen muss so viel ich weiss nur eine config angepasst werden was und welche Knöpfe und vorallem wo diese auf dem Bild angezeigt werden sollen.

So kompilieren wie es der Kollege in dem Video macht müssen wir denke ich nicht. Leider ist das größte Problem danach immer noch die Bedienung über den Bordmonitor.

lg
Zitieren
#44
wird es bei dir angezeigt?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#45
Er zeigt mir den NAVIT standardhintergrund den -beigen- an. Da ich zu faul war die Karten zu installieren und es richtig einzustellen.
Sonst hätte er -denke ich- die Karten geladen.
Zitieren
#46
cool. und das mit osmc?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#47
Es war mit dem Image aus dem Downloadbereich. glaube 1.5 war es damals.
Zitieren
#48
ah ok. müsste man nur ma checken, ob man das mediacenter minimieren kann.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#49
Man könnte Xorg in einer neuen instanz oder so starten so das es neben xbmc läuft. Weiss aber noch nicht wie das geht. Ist glaub ich irgend ein "start x 01" befehl muss ich mal raussuchen.
Zitieren
#50
Zitat:Navit lässt sich wie folgt installieren.:

Code:
$ sudo apt-get install gpsd gpsd-clients navit
 
Für die Übersicht nochmal folgende Kommandozeile.:

Code:
$ sudo apt-get install xorg


xbmc Beenden.:


Code:
sudo systemctl stop mediacenter


anschließend.:

Code:
sudo startx navit

Was man sieht ist der Standardhintergrund von Navit, da ich jetzt keine Lust hatte die Maps zu installieren xD

strg+c zum Beenden von navit und xsession
xbmc wieder starten.:

Code:
sudo systemctl start mediacenter


Also NAVIT ist so definitiv installiert und mithilfe von Xorg zeigt er auch was an und startet NAVIT.

Problem noch:

-Ich kann wegen der 8GB SD Karte keine MAPs installieren hab zu wenig Speicher, der Speicher ist so gering ich konnte nichtmal die navit.xml aus /etc/navit/navit.xml in das home verzeichnis kopieren.

-Ich habe es jetzt auf dem Rpi1 mit Softwareversion 1.3 versucht.

Im home Verzeichnis muss noch der Ordner home/osmc/.navit erstellt werden.

Also sieht das dann so aus:

Code:
home/osmc/.navit/navit.xml

Danach müssen die Karten installiert werden, der Pfad zu dem Kartenmaterial wird einfach in der navit.xml festgelegt.

Ich würde da einfach
Code:
home/osmc/maps/name.bin
angeben.


Jetzt sollte alles konfiguriert sein.
Weitere Quellen: LINK, LINK2, LINK3, LINK4, LINK5





XBMC und X-server parallel mit Virtual Terminals, Andre hatte bei seiner CarPC software wohl das gleiche Problem und hatte in den XBMC Foren nachgefragt wie das geht, leider wurde auf seinen Thread nie geantwortet, wobei er nur ein kleines Probleme hatte bezüglich der Music beim Wechseln das Terminals.


Also Linux besitzt sog. Virtual Terminals, das bedeutet man kann xbmc/mediacenter in Virtual Terminal 8 laufen lassen und den XORG Server in Virtual Terminal 7. Quelle1, Quelle2, Quelle3

Mit dem Terminal kann man dann mit folgende Befehl einfach zwischen den Virtuellen Terminals also wie das Wechseln in "Tabs" zwischen den Programmen Wechseln. N=7 oder N=8 jenachdem welches VT man haben möchte. Weitere Infos dazu: Link


Code:
chvt N

Weiter bin ich aber leider nicht gekommen.  Dodgy

Also man kann beides nebeneinander laufen lassen und Navit muss nicht kompiliert werde da es in den Packetquellen vorhanden ist.
Ich hab leider keinen Speicherplatz um Navit jetzt gänzlich aus zu testen und mit dem Raspi1 machts keinen Spaß ^^
Mit dem Raspi 2 könnte man es sogar eben in den 3min die das dauert kompilieren.  Sleepy

Andersnfalls müsste mal jmd. Andre vllt ne Email schreiben oder so wie er das gemacht hat xD

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste