Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[solved] Installation des RaPi2 Images
#1
Hi zusammen, 

ich sich gerade etwas blöd an beim Installieren des Images...


Wenn ich nun vom Forum das Image geladen habe, würde ich es gerne auf meine SD Karte bekommen. 

Muss ich dazu die Karte formatieren?
Wie bekomme ich da sImage auf die Karte?
Wie passiert die Grössen-Anpassung auf der Karte? Automatisch, oder wie bekomme ich das 8 GB Image "aufgeblasen" auf 32 GB?


Sorry fürs Fragen ...


Ciao

cgr
Zitieren
#2
Moin,

Lade Dir win32diskimager, SD-Karte in den Rechner, Laufwerk und Imagedatei wählen, "write" klicken und warten...

Gruß aus der Mitte
Dirk
Zitieren
#3
Servus,
erweitern kannst du es auch im Anschluss. Ich Empfehle aber erst mal alles zu testen bevor du haufenweise Daten umherschaufelst.
Gruß
Micha


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Zitieren
#4
Moin, 

das hatte ich bisher auch versucht. Allerdings bekomme ich nur eine Fehlermeldung beim schreiben auf die SD Karte ...

Muss wohl noch einmal forschen...



Ciao

cgr
Zitieren
#5
du willst die SD auch richtig formatieren,
google: diskpart format sd card
windows ist ziemlich bescheiden was RICHTIG formatieren angeht
Zitieren
#6
Damit Du auch unter Windows "richtig" formatieren kannst, lässt sich SDFormatter verwenden.
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#7
möglicherweise bekommst du auch eine Fehlermeldung, dass deine 8GB Karte zu klein ist.
Leider ist nicht jede 8GB Karte gleich groß.

Wenn deine Karte nur 1Byte kleiner ist, als die Karte vom original 1.4er Image, musst du das Image verkleinern.

Gruß
Zitieren
#8
Sooo, jetzt hab ich es: Alles gut, alles läuft mit Bordmitteln. Mein Problem war der SD Karttenleser. Dieser kann wohl keine SDXC Karten, deswegen die kryptischen Fehlermeldungen.

Die Karte selbst ist grösser als das Image, deswegen ja auch die Frage, ob und wie ich partitionieren muss.


100 Dank fürs helfen!
Zitieren
#9
Die zweite Partition vergrößer ich dann immer mit partedmagic
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#10
Meine 32Gb Karte wird nach dem ich einfach das Image mit win32diskimager aufgespielt habe nur noch mit 239MB unter Windows angezeigt. Ist das so ok? Das Proggi sagt das alles hingehaun hat.

Ich will morgen mit dem Einbau beginnen und bin grade am vorbereiten.

Gruß

Soka
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste