Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HelgeInterface V02.10.01 Beta
#31
GMT = Greenwich Mean Time


Hier wie das mit Uhrzeit/Datum gelöst werden kann:

GPS sendet an IKE:
7F 0B 80 1F 40 12 22 16 00 11 20 08 B4

Dies entspricht:
12:22 Uhr
16.11.2008

Über den iBus kommt die UTC-Zeit. Für Deutschland +1 Stunde und während der Sommerzeit +2
Zitieren
#32
Wie schaut die Anfrage, ob PDC an ist aus?
aktuell sende ich alle 500ms eine Anfrage an das PDC Steuergerät. Wenn ich direkt nach der Antwort wieder eine Anfrage sende, sollten wir unter 500ms kommen. Wird das dann nicht bissel viel?

Welche kommunikation soll denn eingestellt werden? Die zum wechsler?


Gruß
Zitieren
#33
Zeit geht bei mir im E46 1A, bestes Feature der neuen HI Version  Rolleyes
Zitieren
#34
bitte die Diskussion hier fortsetzen: http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...php?tid=82
Zitieren
#35
Hmm, wartest du denn trotzdem bis das PDC-Steuergerät geantwortet hat, oder feuerst du einfach alle 500ms eine Nachricht raus?
Bei mir bleibt das PDC nach kurzer Zeit hängen (kein Piepsen mehr) und reagiert nicht mehr.

Den Code für die Abfrage muss ich selbst noch mal loggen. Gibt es aber, in der Software mit den vier Buchstaben wird ja dargestellt ob das System ein oder aus ist.


bzgl. der Kommunikation:
nach Abschalten der Zündung/Abschliessen, solltest du zumindest die Wechsler-Emulation anhalten, damit Radio/Navi einschlafen können. Schreibend sollte dann von Pi ja nix mehr kommen, außer Licht/Spiegel. Wenn er dann nur lauscht, schlafen die anderen Geräte ja trotzdem ein.


Gruß zurück
Zitieren
#36
Ich schick alle 500ms raus, egal ob das Steuergerät antwortet oder nicht.

Wenn ich nebenbei mit Navcoder mitlogge funktzt das wunderbar. Alle 500ms geht eine Anfrage raus.

Bei dir bleibt das PDC stehen? Eigenartig. Haben wir so arg verschiedene Autos Big Grin


Zum Abschalten. Ich bekomme leider nicht mit, wenn das PDC ausgeht.
Mir sind zwei Bedingungen bekannt, dass das PDC ausgeht.
Zeit (glaub 20s)
Geschwindigkeit (30km/h).

Die Geschwindigkeit werte ich aktuell nich nicht aus. Fehlt mir noch das Telegramm.


Kennt ihr noch eine andere Möglichkeit das PDC Abschalten mitzubekommen.


(23.08.2015, 17:17)Horst12345 schrieb: bzgl. der Kommunikation:
nach Abschalten der Zündung/Abschliessen, solltest du zumindest die Wechsler-Emulation anhalten, damit Radio/Navi einschlafen können. Schreibend sollte dann von Pi ja nix mehr kommen, außer Licht/Spiegel. Wenn er dann nur lauscht, schlafen die anderen Geräte ja trotzdem ein.

Geht klar. Wechsler wird nach 3 ausbleibenden Anfragen vom Radio abgeklemmt.

Gruß
Zitieren
#37
(23.08.2015, 16:05)Horst12345 schrieb: 4. CD-Wechsler Emulation
Die Anfragen des Radios werden teilweise nicht zuverlässig beantwortet. Mein BM54 schaltet oft vom CD-Wechsler Modus weg, da die "PING" Anfragen nicht, oder nicht zeitnah beantwortet werden.

Passiert das nur, wenn du das PDC Problem hast oder immer?
Zitieren
#38
(23.08.2015, 17:32)Derhelge schrieb:
(23.08.2015, 16:05)Horst12345 schrieb: 4. CD-Wechsler Emulation
Die Anfragen des Radios werden teilweise nicht zuverlässig beantwortet. Mein BM54 schaltet oft vom CD-Wechsler Modus weg, da die "PING" Anfragen nicht, oder nicht zeitnah beantwortet werden.

Passiert das nur, wenn du das PDC Problem hast oder immer?

--> das passiert auch ohne das PDC eingeschaltet ist. In unregelmässigen Abständen schaltet das Radio zurück auf FM und der CD-Modus lässt sich erst nach einer Weile (Anfrage Radio -> Antwort PI) wieder aktivieren.




Telegramm für Geschwindigkeit:

80 05 bf 18 speed rpm CS

Speed x2 ergibt korrekten Wert (H06 = 12km/H)
RPM x100 ergibt korrekten Wert (H0E = 1400RPM)
Zitieren
#39
und beim vorwärts fahren sollen wir dann kein pdc mehr sehen, obwohl es noch an ist?

auswertung allein des r gang reicht nicht.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#40
(23.08.2015, 17:35)Horst12345 schrieb:
(23.08.2015, 17:32)Derhelge schrieb:
(23.08.2015, 16:05)Horst12345 schrieb: 4. CD-Wechsler Emulation
Die Anfragen des Radios werden teilweise nicht zuverlässig beantwortet. Mein BM54 schaltet oft vom CD-Wechsler Modus weg, da die "PING" Anfragen nicht, oder nicht zeitnah beantwortet werden.

Passiert das nur, wenn du das PDC Problem hast oder immer?

--> das passiert auch ohne das PDC eingeschaltet ist. In unregelmässigen Abständen schaltet das Radio zurück auf FM und der CD-Modus lässt sich erst nach einer Weile (Anfrage Radio -> Antwort PI) wieder aktivieren.




Telegramm für Geschwindigkeit:

80 05 bf 18 speed rpm CS

Speed x2 ergibt korrekten Wert (H06 = 12km/H)
RPM x100 ergibt korrekten Wert (H0E = 1400RPM)

Wechsler: Ich bau so um, dass die Wechsleremulation eine eigene Verbindung zum Gateway bekommt, damit werden wir "ehctzeitfähiger"
GEschwindigkeit: kommt das als Hex oder als psoido-dec wie die Uhrzeit?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste