Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IBusCommunicator für BMW Business Radio
#1
Servus Leute,

Für meinen ersten Beitrag wird so schon ein wenig viel, aber ich habe vor, den Communicator für das Business Radio umzuschreiben. Also ohne UI und ohne Kodi, würde dann als C Programm laufen (wäre jetzt so meine erste Idee).

Aber zuerst zu mir:
Ich bin 22 und komme aus dem schönen ‚Schwabenländle‘. „Hauptberuflich“ bin ich Softwaretechnik Student und fahre seit Oktober nen E46. Hab das Business Radio als erstes rausgeworfen und mein Alpine reingesetzt, das ist mir aber gestern zu nervig geworden und das Business kam wieder rein und ich hab mich irgendwie wieder in den CD Wechsler verliebt Big Grin . Nun gibt es aber ein paar einbußen:
Keine Freisprecheinrichtung
Kein Apple Music / Spotify / Deezer

Weil ich die beiden Sachen eigentlich haben will, hab ich mir das Dension Gateway Lite BT gebraucht geholt, recht günstig sogar für die Dinger. Aber da gibt es auch wieder einbußen... CD-Wechsler muss raus Sad

So jetzt die Sache. Man kann ja über den I-Bus Daten senden und empfangen, klar. TÖNS usw. wäre ja dadurch möglich, perfekt. Aber geht es, die Daten des CD-Wechslers durchzuschleifen und wenn ein anruf kommt, diese (via GPIO) zu blocken? Wie gesagt, Softwaretechnik Student, kein Embedded Systems Big Grin Ich müsste dann auch den A2DP Player anpassen damit er über den I-Bus die Daten sendet. Wäre kein Projekt für 2 Tage, das ist sicher. Aber ich brauch einen Einstiegspunkt, sonst wird das ziemlich schnell unübersichtlich

Liebe Grüße
Antworten
#2
ich verstehe nicht ganz was du im moment nutzen möchtest.
alpine mit bmw cd-wechsler oder
business radio mit dension und cd-wechsler.
beides geht fast nicht zu lösen, weil sie die nachrichten empfangen und auch darauf antworten. das gibt viel salat auf dem ibus.

ist vllt ein arduino oder ähnliches was für dich?
oder ganz einfach das xtrons radio mit android und ibus app.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#3
Möchte das Business CD mit Wechsler und am besten A2DP und HFP nutzen. Xtrons ist für mich keine alternative, wenn dann das Originale 16:9.
Möchte am liebsten das ganze so nutzen, dass ich meinen eigenen Dension baue inkl. Menüführung via Radiobuttons und Radiotext. Wahlweise müsste dann das ‚Endprodukt‘ so funktionieren, dass man den CD-Wechsler weiter betreiben kann.
Antworten
#4
CD-Wechsler und Emulation eines Wechslers ist zwar möglich, aber extrem schwer umzusetzen. Da kommst du mit einen IBus-Interface nicht aus.

Du möchtest dazu noch A2DP und HFP. Da fällt mir der OVC3860 ein, aber ist auch nicht so einfach. Kontakte laden geht damit vermutlich nicht.
HFP geht dann nur in CD-Mode, wie eben auch beim Dension.

Aus meiner Sicht eine extrem hohe Hausnummer, was du dir vorgenommen hast.

Kann dein Radio ggf. AUX?
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#5
Jup, extra ein CD Business von 03/03 besorgt. Fehlt nurnoch das Kabel. Mein Handy hängt so oder so immer am Lüftungsschlitz, anrufe würde ich also optisch sehen. Könnte ich durch eine Art Interrupt nicht sagen, dass die CD-Wechsler emulation anspringt? Müsste dann aber die Ibus Verbindung am CD-Wechsler vermutlich unterbrechen, sonst würden ja doppelte Anmeldesignale auf dem Bus liegen. Durchs Studium kenn ich mich ja ein wenig mit Konflikte aus Big Grin Wäre glaub ich so der erste ansatz. Ich hab mal gelesen, dass ein Radio ohne KMB nicht geht, stimmt das? Ansonsten hätte ich noch ein altes Radio zum testen da
Antworten
#6
Dann mach es doch über Aux, wenn du auf den Wechsler nicht verzichten willst.
Stop/Play kriegst so halt nicht mit.

Da du es mit dem Rasp lösen willst, geht vllt. doch etwas mit Kontakten.
Schau dir mal die Source vom pibus an, da hättest schon mal das ibus gedöhns, oder halt open-bm, weil du das ganze in c++ machen willst.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste