Beiträge: 3.332
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung:
33
KFZ: E39 Touring
ich nutze::
Wohnort: LKR Freising(Bayern)
Berechnen kann man das sicher. Zur Not nimmt man Inpa zu Hilfe.
Ihr meint, das der CAN-Bus angezapft wird?
Beiträge: 617
Themen: 53
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung:
12
KFZ: BMW E46 330D
ich nutze::
Wohnort: 71277
Genau, zur Prüfung der errechneten Werte kann man Inpa nutzen.
Was meinst du mit CAN Anzapfen, hab dazu nix geschrieben.
Daten sollen vom iBus, nicht vom CAN kommen, soviel ich weiß
Beiträge: 3.332
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung:
33
KFZ: E39 Touring
ich nutze::
Wohnort: LKR Freising(Bayern)
wo sind sie denn auf dem ibus?
bisher konnte es niemand zur Verfügung stellen.
Beiträge: 617
Themen: 53
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung:
12
KFZ: BMW E46 330D
ich nutze::
Wohnort: 71277
Da bin ich leider auch überfragt. Versuche nur Info's zu sammeln.
Car-Solutions schreibt ja, dass ein Stecker am Kombi angezapft wird. Meinst du die nehmen Infos vom CAN und nicht vom iBUS?
Beiträge: 3.332
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung:
33
KFZ: E39 Touring
ich nutze::
Wohnort: LKR Freising(Bayern)
das thema hatten wir schon mal hier im forum diskutiert.
bei car solution ist beschrieben welches kabel.
Beiträge: 3.332
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung:
33
KFZ: E39 Touring
ich nutze::
Wohnort: LKR Freising(Bayern)
zum spiegel gibts ne anleitung für den einbau.
Beiträge: 409
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2015
Bewertung:
2
KFZ: BMW e46 328CI ZHP 256PS
ich nutze::
Wohnort: NRW
10.12.2016, 13:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2016, 13:20 von N3mesis.)
Also abeseits davon ob und wie man an die Niveaudaten kommt, würde mich die gängige Mathematik interessieren die Temperatur darüber auszurechnen. Daher hatte ich das angestoßen.
Ich befürchte halt das es schlicht und ergreifend keine genau Angabe ist und die Abweichung zur Ist-Öltemperatur höher ist. Wie soll ein Kunde von CS da auch prüfen können ob die Werte stimmen? Wenn er nicht gerade IN*A hat. Am Ende können die das Teil ja auch einfach so programmiert haben das er sich vom Kühlwasser als Referenzwert einfach die Kennlinie kopiert und vergrößert hat. Kann ja keiner Kontrollieren?! Vllt haben die also einfach die Ölwerte für die entsprechnenden Kühlwasserwerte Ausgelesen daraus ne Funktion gemacht und dem Teil einprogrammiert. Wenn man in etwas 5 bis 6 Werte aufnimmt kann man daraus ja schon wunderbar ne fkt. basteln. Für den Otto-Normal reicht das dann ja.
Beiträge: 3.332
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung:
33
KFZ: E39 Touring
ich nutze::
Wohnort: LKR Freising(Bayern)
wird ein simpler dreisatz sein.