Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 6.111
» Neuestes Mitglied: Nexty123
» Foren-Themen: 684
» Foren-Beiträge: 9.445

Komplettstatistiken

Aktive Themen
BETA UBDATE
Forum: BMWRaspControl - Allgemein
Letzter Beitrag: mostarac
22.11.2020, 23:16
» Antworten: 86
» Ansichten: 1.795
RTC vs AVR Shield Einstel...
Forum: BMWRaspControl - Hardware
Letzter Beitrag: maggus
20.11.2020, 20:20
» Antworten: 5
» Ansichten: 96
Einbau in einem Standard ...
Forum: Einbau
Letzter Beitrag: maggus
20.11.2020, 15:11
» Antworten: 14
» Ansichten: 2.329
[Image] OSMC mit IBus Ver...
Forum: BMWRaspControl - IBusCommunicator
Letzter Beitrag: harryberlin
18.11.2020, 14:10
» Antworten: 257
» Ansichten: 373.679
Raspberry haelt das auto ...
Forum: BMWRaspControl - Allgemein
Letzter Beitrag: harryberlin
17.11.2020, 19:11
» Antworten: 13
» Ansichten: 311
HiFiBerry DAC2 Pro, Sound...
Forum: BMWRaspControl - Allgemein
Letzter Beitrag: mostarac
12.11.2020, 13:42
» Antworten: 4
» Ansichten: 138
GPIO-Pin 7 & Grafik-Probl...
Forum: BMWRaspControl - Allgemein
Letzter Beitrag: N3mesis
09.11.2020, 15:34
» Antworten: 28
» Ansichten: 1.342
AC Services I-Bus usb
Forum: BMWRaspControl - IBusCommunicator
Letzter Beitrag: mostarac
03.11.2020, 20:18
» Antworten: 1
» Ansichten: 179
Ibus Signale Weiterleitun...
Forum: BMWRaspControl - IBusCommunicator
Letzter Beitrag: stormanimal83
31.10.2020, 12:07
» Antworten: 10
» Ansichten: 354
Hi all, small question
Forum: BMWRaspControl - english questions
Letzter Beitrag: makpowa
10.10.2020, 12:19
» Antworten: 109
» Ansichten: 105.559

 
  RTC vs AVR Shield Einstellung
Geschrieben von: maggus - 20.11.2020, 12:38 - Forum: BMWRaspControl - Hardware - Antworten (5)

Hi,

soweit ich verstanden habe, hat der AVR-Shield ja eine RTC mit drin. Richtig?
Wenn ja wie ist da die Bootreihenfolge geloest?

Ich habe mir eine RTC (einzel) geholt.

Soweit funktioniert das ganze auch. Allerdings ist jetzt beim booten eine Wartezeit drin, wenn der kein Netzwerk hat.

Code:
/lib/systemd/system/connman-wait-for-network.service

darin hab ich das warten von 60 runtergedreht und er wartet nicht mehr so lange. Quasi geht das, aber klingt nach gefummel... 


Um die Reihenfolge/Werte usw einzustellen, wuerd ich im OSMC schauen, mich hat nur interessiert was die Erfahrungswerte fuer die andere Implementierung sind.
ntp abstellen, spaeter laden, oder so...!?

Denn im Auto hab ich kein Netz. Und ich wollte trotzdem die korrekte Uhrzeit haben ;-)

edit: habe das neueste image genommen "V2020.10-1 USB [Testversion] (OSMC for Pi2, 3, 3B+):"

Drucke diesen Beitrag

  HiFiBerry DAC2 Pro, Soundkarte
Geschrieben von: e39sendro - 11.11.2020, 00:04 - Forum: BMWRaspControl - Allgemein - Antworten (4)

[font=Play, "Open Sans", "Helvetica Neue", Helvetica, Arial, "Lucida Grande", sans-serif]Produktinformationen "HiFiBerry DAC2 Pro, Soundkarte für Raspberry Pi" [/font]


Ich habe diese Audiokarte am Samstag installiert. Der Audio-Sound ist hervorragend, basierend auf dem BEHRINGER Uca222


[font=Play, "Open Sans", "Helvetica Neue", Helvetica, Arial, "Lucida Grande", sans-serif]Der HiFiBerry DAC2 Pro ist ein hochauflösender Digital/Analog- und Analog-Digital-Wandler für alle neueren Raspberry-Pi-Modelle (mit 40-poligen GPIO-Pins). Diese Soundkarte ist für einen spezifischen Anwendungsfall optimiert: Erschwingliche Audiowiedergabe in hoher Qualität 

[b]Eigenschaften[/b][/font]


  • Stereo-Ausgang

  • Integrierter Kopfhörerverstärker

  • kann zur flexiblen Audioverarbeitung mit einem zusätzlichen digitalen Signalprozessor (DSP) ausgestattet werden

  • Dedizierter hochqualitativer 192kHz/24bit Burr-Brown DAC

  • Hardware-Lautstärkeregelung für DAC. Eingangs- und Ausgangsparameter können mit alsamixer oder einem anderen ALSA-Mixer-kompatiblem Programm gesteuert werden

  • Wird direkt an den Raspberry Pi angeschlossen, keine zusätzlichen Kabel notwendig

  • Kein Löten erfordlich, wird als vorgefertigter Bausatz geliefert. Er wird einfach auf den Raspberry Pi aufgesteckt.

  • HAT-konform, EEPROM für automatische Konfiguration

  • Kompatibel mit allen Raspberry Pi-Modellen mit einer 40-poligen GPIO-Schnittstelle

  • Wird vom Raspberry Pi gespeist, keine zusätzliche Stromversorgung notwendig

  • Zwei extrem rauscharme lineare Spannungsregler für optimale Tonqualität

  • Low-Jitter Dual-Domain-Takt für optimierte Taktleistung (unabhängig von Raspberry-Pi-Taktquellen)

  • Vergoldete RCA-Ausgangsanschlüsse

  • Wird mit allen zur Montage erforderlichen Komponenten geliefert. Inklusive vier M2,5x12mm Abstandshalter zur Befestigung des Boards auf dem Raspberry Pi

  • Audioanschluss zum Anschluss eines analogen Audioverstärkers
I



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  BETA UBDATE
Geschrieben von: e39sendro - 07.11.2020, 21:08 - Forum: BMWRaspControl - Allgemein - Antworten (86)

hallo! ich habe in auto Update durch geführ,t neu gestartet  Bild Schwartz
1. image ohne update funktioniert. 
bin zwei stunde rum kein erfolg
ein video
https://www.youtube.com/watch?v=gHD2AjWgsY8

Drucke diesen Beitrag

  Raspberry haelt das auto wach
Geschrieben von: maggus - 07.11.2020, 15:07 - Forum: BMWRaspControl - Allgemein - Antworten (13)

Hi,

ich hatte in dem einbauthread ja erwaehnt, dass sich mein auto nicht abschaltet (verbraucherabschaltung) wenn das raspi an ist.

hab jetzt mal ein log aufgezeichnet dazu.

image "osmc_ibus_usb_2020.06-1.img.gz" installiert.

geaendert hab ich
- /usr/splash.png
- /usr/share/kodi/system/advancedsettings.xml (hier kommt die anpassung fuer den touch rein)
- config.txt (bildschirm aufloesung)

im ibus config habe ich auf mode "always" gesetzt (da ich ja quasi komplett stand alone bin)
sonst ist alles im orginal zustand.


um ca 12:09 habe ich das auto per fernbedienung abgeschlossen.

der zeitsprung im log kommt davon, dass ich erst dann mein hotspot angemacht habe, damit sich der pi die zeit aus dem netz holen kann. (rtc modul ist bestellt ;-) )



Angehängte Dateien
.log   kodi.log (Größe: 475,45 KB / Downloads: 1)
Drucke diesen Beitrag

Question Ibus Signale Weiterleitung möglich?
Geschrieben von: stormanimal83 - 26.10.2020, 15:06 - Forum: BMWRaspControl - IBusCommunicator - Antworten (10)

Hallo Community!

Ich arbeite derzeit an einem zweiten Raspberry Pi als Dashcam mit zwei Kameras für meinen E39 und habe ein paar Fragen...

Das wichtigste vorab: Ist es möglich die Codes vom Ibus nicht nur intern zu verarbeiten im Raspcontrol Pi sondern diese auch zB. irgendwie über das Netzwerk weiterzuleiten/bereitzustellen? Ich würde dafür einen ausgemusterten Router in Fahrzeug verbauen. Es geht mir darum, die Dashcam mit bestimmten Signalen zu füttern und zwar über blinken und Bremsicht usw...
Somit würde ich mir einen zweiten Resler Stick ersparen....

Oder geht das dann nur über CAN mit CAN Modul? Ich meine Blinker in Bremslicht etc. ist über den IBus sichtbar...

In den Videos sollen dann diese "Zustände" mit kleinen Symbolen zu sehen sein. Sprich also ob der Blinker an war und welche Richtung, Tempomat, Bremslicht aktiv etc...
Man soll also sehen ob man sich angemessen verhalten hat....

Über Impressionen und Meinungen jeglicher Art würde ich mich sehr freuen...

Ich bin nach wie vor mit dem Raspcontrol hoch zufrieden...

Danke

Drucke diesen Beitrag

  AC Services I-Bus usb
Geschrieben von: mostarac - 24.10.2020, 17:33 - Forum: BMWRaspControl - IBusCommunicator - Antworten (1)

HALLO! Am alle ! Heute Mittag, habe meine Nachbar RASPY eingebaut. Alles lief bis AC  I BUS 
1. Bild ist eingefroren 
2: brauch man Treiber  installieren. 
3. oder Einstellungen
4. Ist überhaupt kompatibel.
Habe in Forum gesucht aber nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüßen

Drucke diesen Beitrag

Big Grin GPIO-Pin 7 & Grafik-Problem
Geschrieben von: NachtElfIrokese - 07.10.2020, 00:40 - Forum: BMWRaspControl - Allgemein - Antworten (28)

Hallo,
erstmal Super Projekt, das ihr da gestartet habt, bevor ich auf eure Seite gestossen bin, hatte ich auch schon "Microcontroller-Überlegungen" Smile 


Zu meinem Problem:

Ich hab auf dem RPi 3B+ das Image version 8.7 auf einer 32GB SD installiert.

Da meinem e46 EZ 04 (Facelift) TV fehlte, ich aber das MK4 Navi mit 16:9 hab, hab ich das kurzerhand nachgerüstet.

Die Kabel (4Pol. Klinke) hab ich selbst gelötet sowie auch die Anschlüsse (Pins) am Fahrzeug.

Dem RPi hab ich den GPIO-Pin 3 als Shutdown-Pin gegeben und eine (Arduino-Nano) Schaltung gebaut, die den RPi runter fährt, wenn Klemme 15 aus ist, und den RPi sowie auch den Arduino Stromlos schaltet, wenn der RPi runter gefahren ist (Versorgung über Kl. 30). Das läuft perfekt.

Mein Problem ist das GPIO Pin 7 scheinbar KEINE Funktion hat (ich hatte leider keinen 350Ohm Widerstand, daher hab ich 470Ohm genommen). gehe ich damit gegen Masse, bekomme ich Bild. Leider Soooooo klein und unscharf, das man einiges nur mit Lupe anderes aber selbst damit nicht lesen kann.

Irgendetwas damit einstellen, ist leider unmöglich.


Woran kanns liegen bzw. was kann ich tun ?


Bitte nicht "Kabel prüfen", das hab ich X-Fach getan. Selbst für Rpi-Klinke --> Chinch --> Chinch --> TV-Modul habe ich die besten Kabel verwendet.


Danke schon mal im Vorraus Smile

Drucke diesen Beitrag

  MK4 Rechner defekt der Raspberry PI produziert trotzdem ein Bild?
Geschrieben von: Christoph1807 - 23.09.2020, 10:44 - Forum: BMWRaspControl - Allgemein - Antworten (7)

Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zu BMWRaspControl. In meinem E46 ist der MK4 Rechner im Kofferraum defekt (Wasserschaden) was dazu führt, dass ich kein Bild am Monitor (16:9) habe. 
Würde ich jetzt das BMWRaspControl einbauen und somit ein Bild erzeugen können am Monitor?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorhinein.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph1807

Drucke diesen Beitrag

  Changing UDEV rules in LibreELEC
Geschrieben von: pete_c - 10.09.2020, 13:37 - Forum: BMWRaspControl - Kodi / Skin - Antworten (1)

Here had an issue where the IBus interface and TPMS interface are /dev/ttyUSB0 and /dev/ttyUSB1

Every other new boot time the two devices would switch making the IBus interface not work.

Here is the fix so it boots up correctly every time.

Note you cannot change system files in LibreELEC as they are read only under root.

First found the device ID typing

Code:
udevadm info --name=/dev/ttyUSB0 --attribute-walk

Typically on Linux you create a file called /etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules

which is:

KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{idVendor}=="10c4", SYMLINK+="IBUS"

Call the symlink anything you want.

The rule though resides here:

BMW-LibreELEC:/dev # cd /storage/.config

BMW-LibreELEC:~/.config # ls
aacs                modules-load.d      sysctl.d
boot.status          procps              system.d
hosts.conf          pulse                timesyncd.conf.d
htop                pulse-daemon.conf.d  tmpfiles.d
hwdb.d              rc_keymaps          udev.rules.d
iptables            rc_maps.cfg.sample  wireguard
logind.conf.d        samba.conf.sample
modprobe.d          sleep.conf.d

BMW-LibreELEC:~/.config # cd udev.rules.d
BMW-LibreELEC:~/.config/udev.rules.d # ls
99-usb-serial.rules  README


This file is the RW configuration file.  Reboot and check to see the symlink under /dev

Then configure the Kodi IBus interface to the symlink.

Tested all to be fine now.

I also purchased a commercial 12VDC style USB hub mostly to power all of the devices on the USB bus.

Might not need it now.

1 - IBus interface
2 - TPMS interface
3 - active USB extension
4 - Logitech WLAN stick
5 - TP-Link Microrouter

Drucke diesen Beitrag

  help to connect
Geschrieben von: kissa - 03.09.2020, 20:46 - Forum: BMWRaspControl - english questions - Antworten (6)

cant get picture on screen
on hdmi all is ok


video module 4100223 part number



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag