Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z4 Einbau-Projekt (e85, e86)
#61
Soo, mal wieder ein kleines Update. Ich war eben am Auto und habe verscuht, das Fehlerbild etwas zu untersuchen.

1. Aufnahme Navcoder Log-Files für den Betrieb des Radios, in der Hoffnung, Unterschiede zum BM54 zu finden und dementsprechend das Radiomodul etwas bessern anzusprechen. Zum kompletten Aufzeichnen fehlt mir leider noch der IBUS Wechsler vom e385/346/e39/etc., mal sehen, was ich da machen kann.

Ich habe mich an ein kurzes Bedienscript gehalten, habe das Radio im Z4 bedient und alle Betriebsmodi durchgespielt. Der RasPi war dabei NICT angesteckt. Bei Interesse gerne mehr dazu ... Ich werde jetzt einfach mal das Log File in Excel einlesen und etwas "lesbarer" machen.

2. Untersuchung Raspi

Hier gibt es zwei Detail-Probleme, die mich beschäftigen:
2a: Auf einmal funktioniert mein Auto-Unlock bei Zündung aus nicht mehr. Das hat mit dem Helge Interface aus dem Image funktioniert, geht aber seit dem manuellen Update auf die aktuelle Version nicht mehr. Ich habe das Config-File abgeglichen, keine Änderung. Habe den Threshold runtergesetzt, mal sehen, ob das eine Auswirkung hat.
2b: Die Zeit ist mittlerweile nicht mehr korrekt, beim Abgleich geht der RasPi eine Stunde vor dem Radio. Eine Änderung des Zeitoffset von 2 auf 1 hat geholfen. Irgendwie logisch ;-)

2c: Das nächste grössere Thema war die Analyse des Wechslemodus. Hier konnte ich feststellen, daß das Abschalten im Config File dazu führte, daß gar keine Bedienung des RasPi per Drehknopf etc mehr möglich war. Nachdem ich die Simulation wieder aktiviert hatte, funktionirte der Drehregler wieder, auch andere Knöpfe wie z.B. Taste 6 = zurück. Allerdings ist der Bedienmodus IMMER aktiv, egal welche Audioquelle gewählt ist. Ich bediene also parallel den Tuner UND den Raspi im Tuner Modus. Im Navi bzw. Menü ist die Bedienung des Raspi deaktiviert.

2d: Als nächstes Habe ich den AUX Modus probiert. Im Config File aktiviert, hat er zu einer Bedienbarkeit geführt, allerdings war durch die Parallel-Bedienung (siehe 2c) kein Unterschied zwischen Aux true und false feststellbar.

2e: Ich habe versucht, irgendwie Audio aus dem Raspi zu bekommen. Dabei musste ich feststellen, daß generell Ton bei mir nur aus dem Klinken-Kombi-Ausgang des Raspi kommt, aber nicht aus der Behringer Karte. Das Problem werde ch wohl als erstes angehen und dann weitersehen...


Viele Grüße

cgr
Zitieren
#62
1. Vollversion?
2b. Helge nimmt die Zeit vom Navi, die UTC ist.
2c. wie hast du das Pi Bild aktiviert?
2d. Keine Ahnung was bei dir nicht stimmt.
2e. Bei Audio Ausgabe musst die andere Soundkarte wählen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#63
Hi harryberlin,

ja, zu Deinen Fragen kann ich ergänzen:

1. ja, vollversion.
2b. ja, ist klar, miuttlerweile ja erledigt.
2c. Dazu habe ich einen Testaufbau gemacht - Video an einen extenren LCD Porti-TV, somit komplett unabhängig vom BMW Monitor.
2d. ... kann ich nixx hinzufügen?
2e. Bin nocht nicht wieder dazu gekommen, da ich gerade Schreibarbeit machen muss und außerdem die Navcoder Liste noch in Excel gepresst habe. Werde mich am Abend mit dem Thema Soundkarte beschäftigen....


Im Anhang jetzt noch einmal ein Extrakt vom Navcoder, bei dem nur die Radio-relevanten Themen stehen. Solte ich ein Steuergreäat zu viel rausgeshnitten habe, bitte gerne Feedback. Wäre klasse, wenn Ihr das einmal mit Eurem vergleichen könnten, ob es grössere Unterschiede in der Kommunikation gibt.


Viele Grüße

cgr
Zitieren
#64
Zumindest fragt dein Radio nach dem Wechslern.
In der kurzen Log-Zeit aber nur einmal.
Wie Helge die Nachrichten auswertet, weiß ich nicht. Da lässt sich schwer nachvollziehen, was bei dir notwendig ist, dass es geht.
Was ich erkannt habe, dein Text AUX ist wirklich nur bis zum AUX, bei uns sind glaub noch die ganzen Leerzeichen dabei.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#65
Du meinst was genau mit dem Aux text?
Zitieren
#66
AUX bei dir:
68 08 3B 23 62 10 41 55 58 46

AUX bei mir:
68 12 3B 23 62 10 41 55 58 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 5C
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#67
Hmm, habe ich gerade im Original-Log noch einmal nachgesehen, es ist so, wie Du schreibst... Seltsam!
Zitieren
#68
finde ich nicht seltsam. sind einfach die feinen kleinen unterschiede.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#69
Mittlerweile habe ich das Audio-Thema auch erst einmal geklärt: Eben konnte ich im Settingsmenü für die Audioausgabe ganz gepflegt die externe Soundkarte auswählen, sowohl die analogen Ports als auch den SPDIF Ausgang. Irgendwie waren die Einstellmöglichkeiten vorhin nicht da, dort gab es nur die PI und HDMI Optionen. Werde weiter beobachten ...


Ciao

cgr
Zitieren
#70
was genau fehlt dir jetzt noch?
Ich weiß nicht, wer was machen muss.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste