Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z4 Einbau-Projekt (e85, e86)
#81
Wenn du sagst "ausschalten ", fährst du den pi dann ordnungsgemäß runter?

Gesendet von meinem SGH-M919 mit Tapatalk
Zitieren
#82
Ich meine schon ...

Aber mal ganz detailiert: Es gibt bei mir zwei Möglichkeiten - entweder ist der RasPi verbaut oder liegt auf dem Schreibtisch zum Testen. Ist er verbaut, so verlasse ich mich meist auf das UPS PIco Modul und lasse den RasPi entsprechend runterfahren. Im Testsetup hingegen fahre ich den RasPi meist über das Interface runter, also "Power" (oder so ähnlich, habe die GUI gerade icht vor mir) und dann "Ausschalten". Im Falle von einem Bootvorgang wähle ich an gleicher Stelle dann "Neustart".

Leider kann ich zur Zeit noch nicht nachvollziehen, wo ich ein sauberes Start und Shutdown Verhalten nachschauene kann...


Hilft Dir das?


Viele Grüße

cgr
Zitieren
#83
Über die GUI kannst du runter fahren. Also ausschalten.
Oder via ssh

Gesendet von meinem SGH-M919 mit Tapatalk
Zitieren
#84
Wie gesagt, mache ich ja ...
Zitieren
#85
Und mal wieder ein kleines Update von meinem Projekt-Tagebuch/Hilfs-Dokuemnt.


Im Prinzip ist ein wenig Struktur reingekommen, sowie das Thema Logfiles, uPNP etc. sind hinzugekommen bzw. angepasst.

Und wie immer: Gerne feedback geben, das soll ein lebendes Douemtn sein, keine Bibel :-)


Viele Grüße

cgr


Angehängte Dateien
.pdf   Rasberry BMW - cgr 20160306.pdf (Größe: 1,43 MB / Downloads: 16)
Zitieren
#86
Mittlerweile habe ich noch weiter mit dem RasPi geforscht, in der Hoffnung, dabei die Soundkarte wieder zu aktivieren.

Ein etwas seltsames Detail ist mir dabei aufgefallen: Egal, ob der Bluetooth-Stick verwendet wird oder nicht, die Auswahl "ALSA BT Speaker" ist immer dabei. Ich habe alle HW abgesteckt und nach und nach wieder aktiviert. Dabei blieb der ALSA BT Eintrag immer vorhanden, egal ob mit oder ohne BT Stick ...

Macht es das bei Euch auch?


Ciao

cgr

Und wieder ein Update gefunden, installiert, ALSA Soundkarte vorhanden. Neustart, Soundkarte nicht mehr verfügbar ...
Zitieren
#87
Nachdem mir nun die Laune gänzlich bverhagelt war und ich diese sch... Soundkarte nicht in den Griff bekam, habe ich heute einfach mal auf eine zweite µSD-Karte ein neues IMG aufgespielt.

Bisher muß ich sagen, daß ich zwar noch nicht alles wieder eingestellt habe, aber doch die Soundkarte auswählbar ist und auch nach einem Neustart noch erhalten bleibt. Nun läuft gerade ein Update über WLAN, mal sehen, wie es danach aussieht ...

Mit dem zweiten Wechsler ist es nun auch wieder nichts geworden, die Suche an der Baustelle geht also witer...
Zitieren
#88
Nachdem gestern das Thema Soundkarte stabil lief, ist heute wieder Hängen im Schacht! Sehr sehr seltsam das Ganze...

Gleiche Setup wie gestern Abend, nihts umgesteckt nichts angefasst. Das gleiche Setup, das gestern abend mehrfach einen Neustart überlebt hat und lange sehr stabil lief, nimmt jetzt beim ersten Start die Soundkarte nicht mehr an und gibt mir nur die Standardmöglichkeiten.

In einem Kodi-Forum hieß es, daß das Thema stabile Stromversorgung am AAnfang wichtig sei, da sonst die USB Geräte nicht vernünftig starten würden. Muß dann wohl noch mal im Auto testen, ob es dort mit dem 3A Netzteil besser geht.

Weiß jemand, ob die USB Geräte dann gesperrt werden, wenn sie einmal beim Booten Probleme hatten?
Zitieren
#89
Wie groß ist denn dein Netzteil? 2A brauchst mind!! Echte 2A.

Gesendet von meinem SGH-M919 mit Tapatalk
Zitieren
#90
Also im Auto hat das Netzteil 3A (gehe von echten 3A aus, ist ein Netzteil, was sich auch so nennen darf ... :-) )

Zuhause habe ich ein Samsung Netzteil, das eigentlich 2A liefern soll. Das scheint aber in der Tat an der Kante zu sein, denn mit USB-Stick, Wlan-Stick und BT-Stick geht die Soundkarte nie.

Ich habe gerade einmal einen aktiven USB Hub verwendet, alle Komponenten dort eingesteckt, nun startet auch die Soundkarte und ist in den Einstellungen auswählbar. Mal sehen ob das so bleibt ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste