Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenhang BMWRaspControl und HelgeInterface
#1
Moin zusammen,

heute sind endlich alle Teile angekommen um BMWRaspControl in meinem E39 Touring einzubauen. Bin von Beruf Softwareentwickler, Schwerpunkt C# mit WPF. Vom Prinzip her habe ich geschnallt was es mit dem RaspControl auf sich hat, läuft auch auf meinem Pi 2 auf dem Schreibtisch. Jetzt wüsste ich gerne wie / was das HelgeInterface tut bzw. wie ich es einbinde, habe den komplette Thread im E39-Forum durchgelesen aber bei dem Punkt hängen geblieben. Wäre also nett wenn mich mal jemand erhellen kann  Shy  Vielen Dank!

PS: Ich hab auch noch eine Menge Ideen die ich umsetzen wollte, nur erstmal kleine Brötchen backen da ich zu wenig Zeit habe Dodgy 

Gruß
Marc
Zitieren
#2
das helgeinterface liest mit hilfe vom openbmserver die ibus nachrichten. und kann auch welche senden.
und setzt diese dann in befehle an kodi oder andere sachen um.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Aha, also hat Helge das OpenBM für das RaspControl erweitert bzw. benutzt es in seinem Projekt. Das ist ein guter Hinweis, ich schließe daraus das es wohl bei Linux als Betriebssystem bleiben wird. Jetzt bau ich erstmal die Tage das RaspControl ein und schaue was man noch so damit anstellen könnte, zumindest theoretisch. Auf jeden Fall ziehe ich den Hut vor eurer Leistung, ist der Hammer was ihr auf die Beine gestellt habt  Exclamation
Zitieren
#4
Was genau hast du denn vor?
Das HelgeInterface nutzt das openbmgateway um mit dem ibus zu kommunizieren.

Gruß

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
Zitieren
#5
die Kombination von HelgeInterface / OpenBM GW, OSMC usw. ist BMWRaspControl
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

mich interessieren in erster Linie die technischen Zusammenhänge, welcher Bus für welche Steuergeräte zuständig ist und mit welchem Interface "dazwischengefunkt" werden kann. Sollte natürlich alles im Rahmen bleiben, Priorität hat das Fahren...damit meine ich das Kommunikation zwischen den Stg. für Motor / Bremse / Getriebe usw. schon Vorrang haben.
Ideen hatte ich bisher einige, was davon machbar ist?

  1. Navi ( http://christian-brauweiler.de/howto/car...pdate-2015 )
  2. OBD Diagnose über den BM -> also zumindest Codes auswerten und Fehlercodes ablöschen können
  3. Ansprechen der FSE ab Werk (bei mir BIT2) und Kopplung Telefon per Bluetooth
  4. Logging relevante Daten während der Fahrt (Durchsatz Benzindüsen, parallel Temperatur und Gang )
    PS: Ich habe ein OBD USB Diagnosetool  welches ich an meinen VW´s verwende, funktioniert das auch beim Bmw und gibt es dort freie Tools bzw. Testversionen mit denen man die Kommunikation antesten kann? GrußMarc
Zitieren
#7
1. hatte ich mal ansatzweise versucht, aber dann aufgegeben.
2. ibus ist nich die diagnoseleitung. aufs motorstg kommen wir nicht.
3. nummer wählen per ibus befehl geht.
4. ibus nicht mit den diagnoseleitungen verwechseln. natürlich kann man die Steuergeräte aufn ibus diagnostizieren. aber wer brauchts?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#8
Naja "brauchen" wird man sicher so einiges nicht was man so an Spielereien bastelt, es geht mehr drum es zu können (zumindest mir). Wie geschrieben dachte ich mir schon das der Bus für Motorstg. usw. vom IBus getrennt ist, geht also nur darum vom Raspberry mittels Usb-Diagnosetool die Diagramme von den anderen Stg. abzufangen. Muss ich mich auch erst einlesen...
Was mir heute noch einfiel : Man könnte ja den Tachometer quasi digitalisieren, im ersten Moment vielleicht Spielkram aber wer mal über aktuelle Tachos nachdenkt -> mehr als ein Display welches Infos vom Bordsystem anzeigt ist das auch nicht mehr.
Ich werde mich Stück für Stück vorarbeiten...das Teil muss nun erstmal vernünftig ins Auto rein.

Gruß
Marc
Zitieren
#9
tacho ersetzen ist nicht einfach mal gemacht.
das ist ne ganz große hausnummer.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#10
Ihr kennt doch auch sicher diese "tolle Spielerei" der Sportanzeigen in den neueren Modellen. 
Das ist wohl auch etwas, was kein Mensch wirklich braucht, aber ich hab jedes Mal Freude daran, wenn ich das sehe Big Grin

Lässt sich bei unseren Autos auch irgendwo die aktuelle Leistung und das Drehmoment abfangen? 

Spoiler!


_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste