Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FeatureRequest] Bordsteinautomatik
#1
Hallo,

einige Leute mag es stören, ich finde es in manchen Situationen doch ganz nützlich:
Beim Einlegen des Rückwärtsganges stellt sich der Beifahrerspiegel nach unten, so dass man den Bordstein sehen kann. 

Läuft das irgendwo über den IBUS, so wie das Spiegelanklappen? 
Falls ja: lässt sich die Bordsteinautomatik in RaspControl realisieren? Das wäre prima Smile

Danke!
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#2
Ich bin mir nicht sicher, aber die Bordsteinautomatik kam ja mit der Memoryfunktion (jedenfalls beim E46). Daher vermute ich dass diese über den BUS läuft. Jmd. müsste da mal versuchen die BUS befehle zu loggen.
Zitieren
#3
Ja, Du hast Recht. Auch im e39 gab es diese Funktion AFAIK nur in Kombination mit Memory. Loggen kann ich selbst leider nicht (weder Software noch das nötige Know-how). Aber dachte, dass vllt @Derhelge die BUS Nachrichten kennt  Big Grin
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#4
im E46 auch nur mit Memory Funktion, irgendjemand hier im Forum hat das und wollte es mal loggen.
Zitieren
#5
Beim E39 hängen die Türmodule auf dem P-Bus.
Beim E46 gibts das Memorymodul.

Allgemein:
Meine Vermutung ist, es wird das Telegramm vom IKE ausgewertet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Da kommt kein Signal auf dem I-Bus "Spiegel fahr jetzt runter"
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#6
Wenn man so will das IKE ist ja der Master die anderen sind Slave, daher vermute ich auch das es genau so abläuft wie harry das schreibt.
Zitieren
#7
Okay, wenn es so seien sollte, dann bedeutet das für RaspControl, dass wir da nicht dran kommen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?!  Huh
Denn was nicht über den BUS läuft, lässt sich vom RasPi auch nicht nutzen, richtig?
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#8
es gibt für den e46 befehle zum ansteuern der spiegel (hoch,runter,links,rechts,stop).
aber das ist vermutlich zu ungenau.
was eine idee wäre, wenn man sich zwei memory positionen abspeichert.
ich glaub diese kann man per ibus anfahren lassen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#9
Gut, also scheinbar nicht völlig hoffnungslos Smile
Danke für die Antworten!

Bleibt nur noch die Frage, wer Memory und die Möglichkeit zum Loggen hat, um zu sehen, ob wirklich was über den BUS läuft  Big Grin
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#10
Um den memorywert zu speichern kann man ja die bordsteinautomatik anpassen wie weit der spiegel herunterfahren soll, beim e46 war es glaub ich den switch auf beifahrerseite stellen, Rückwärtsgang und wenn die automatik den spiegel aktiviert konnte man nachjustieren. Den wert speichert er dann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste