Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMWRaspControl: mit Radio Business + zusätzliches Display möglich?
#1
Servus Zusammen,

Bin sehr interessiert an diesem Projekt und muss sagen dass es echt top umgesetzt ist. Allerdings stellt sich mir die Frage ob es auch möglich wäre die Tasteneingaben des Business Radio abzugreifen wie es beim den Navis geschieht und das Bild auf einem externen Display wiederzugeben, da es ja genug e46 ohne Navi mit Farbbildschirm gibt. Ein Farbdisplay kostet heute ja nicht mehr die Welt und lässt sich mit etwas Handwerklichem Geschick auch so im Innenraum unterbringen ohne die ganze Optik zu ruinieren.

Von der Funktionalität hoffe ich dann auf die gleiche wie in der Kombination Rasppi + BMW Navi und vom Preis auf weniger als alle anderen Nachrüstlösungen mit ähnlichen Funktionen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder vielleicht hatte ja schonmal jemand denselben Gedankengang  Big Grin


mfg Jonas
Zitieren
#2
Ohne Navi mit Flachbildschirm?
Wie wird dann das Bild erstellt? Fürs Bild braucht man doch MK3, MK4 oder TV Modul.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
(14.11.2015, 15:54)harryberlin schrieb: Ohne Navi mit Flachbildschirm?
Wie wird dann das Bild erstellt? Fürs Bild braucht man doch MK3, MK4 oder TV Modul.

Der Raspberry Pi hat doch einen HDMI-Ausgang. Am Fernseher funktioniert ein Raspberry Pi mit XMBC ja auch autonom ohne ein BMW Navi oder TV Modul.
Zitieren
#4
ich kapier den satz nicht:
"da es ja genug e46 ohne Navi mit Farbbildschirm gibt"

wenn ein e46 keine navi hat, kann er doch auch keinen bildschirm haben.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#5
(14.11.2015, 16:56)harryberlin schrieb: ich kapier den satz nicht:
"da es ja genug e46 ohne Navi mit Farbbildschirm gibt"

wenn ein e46 keine navi hat, kann er doch auch keinen bildschirm haben.

Es gibt e46 mit Navi mit Farbbildschirm, welche sich für dieses Projekt eignen und es gibt E46 mit Navigationssystem mit 2 farbigem Display oder ganz ohne Navi und dann halt entsprechend meistens das Business Radio. Die beiden Letzteren genannten sind natürlich für dieses Projekt ungeeignet da Sie keinen Farbbildschirm haben. 

Da Farbdisplays (vorallem im Vergleich zum Professional Navigationssystem) aber recht günstig zu bekommen sind, war meine Frage ob ich den Raspberry Pi z.B auch über das Business Radio bedienen kann wobei aber dann das Bild auf einem nachträglich eingebautem Monitor ausgegeben wird.
Zitieren
#6
Kommen denn beim E46 die Tastendrücke auf dem IBus an?
Ich glaub das gibts nur beim E39 vom MID.

Zudem wo möchtest du das Display montieren, weil das Radio muss ja bleiben für den Ton.

Hast du das hier schon gesehen?:
https://www.youtube.com/watch?v=uRb0gY0AAH0
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#7
(14.11.2015, 17:38)harryberlin schrieb: Kommen denn beim E46 die Tastendrücke auf dem IBus an?
Genau das ist ja eine meiner Fragen. Bei den Navis ja anscheinend schon wenn ich das richtig verstanden habe, darauf ist doch das Gesamte Projekt aufgebaut oder nicht?

Um das Display unterzubringen fällt mir schon was ein, hätte da z.B. sowas im Kopf.

Dass man den Raspberry Pi auch per Touchscreen steuern kann ist mir klar, allerdings halte ich von reiner Touchscreen-Steuerung im Auto und vorallem mit eher mittelmäßigen Touchscreens nicht sonderlich viel. Außerdem müsste dann mindestens ein 7 Zoll Bildschirm rein welcher natürlich nicht mal eben so locker im Lüftungsgitter unterbringen zu ist.
Zitieren
#8
Da kann ich nix zu sagen, ob die IBusTelegramme der Tastendrücke aufn Bus sind.
Hab kein E46 Radio. Ich denke eher nicht.

Wenn du das Display im Lüftungsschacht hast, wirst aber nicht viel erkennen, bei der Größe.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#9
(14.11.2015, 18:05)harryberlin schrieb: Da kann ich nix zu sagen, ob die IBusTelegramme der Tastendrücke aufn Bus sind.
Hab kein E46 Radio. Ich denke eher nicht.

Wenn du das Display im Lüftungsschacht hast, wirst aber nicht viel erkennen, bei der Größe.

naja 4 Zoll würden ja schon reichen für Musik zum Playlist auswählen usw

Wie sieht mit den Signalen an den CD-Wechsler aus? sollten die nicht über den Ibus gehen? Oder lassen die sich irgendwie anders abgreifen und verwenden?
Zitieren
#10
Mit den CD Wechslerbefehlen könnte es gehen.
Aber würde ich vorerst nach hinten priorisieren, solang das bei uns nicht stabil läuft.
Da müsste die emulation auch wieder anders, als bei uns aktuell, aussehen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste