Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LiMa pfeifen - Kanal fällt aus
#1
Hi zusammen,

hab die letzten Wochen ab und zu folgendes Phänomen:

Ich fahre, ganz nomal Landstaße oder Autobahn, ohne große Kurven.
Auf einmal verabschieded sich der Linke Audio Kanal zu 80 - 90% (Musik ist noch ganz leise zu hören wenn man den Fader rüber dreht)
Wenn der Kanal so weg ist, höre ich dafür ein Lima pfeifen. Angry

Irgendwann ist das Pfeifen wieder weg und der Kanal ist wieder da. Echt nervig.

Hab schonmal grob die Kabel gecheckt (Verdacht auf offenen Kontakt oder so) aber nix finden können.
Auch wackeln an Kabeln brachte keine Veränderung.
Wenn ich auf Radio umschalte, hab ich das Problem nicht. Muss also zwischen Pi und BM54 liegen oder?!

Angeschlossen ist der Pi direkt am BM54 (mit klinke chinch Kabel ohne Kondensator)

Was kann den so ein verhalten auslösen?
Antworten
#2
möglicherweise eine Spannungsspitze auf dem Kanal zum Pi.
Dann schaltet der Pi den einen Kanal ab und sendet nur noch auf dem anderen.

Das kann evtl ein Elektrikter beantworten?

Du hast ja Masseleitung und + von Links und rechts schon gecheckt?
Ich tippe auf einen "Kurzen" irgendwo am Pi. Evtl einer von den Schweißpunkten am Pi auf Masse?

Gruß
Antworten
#3
Vielleicht das ganze mal mit ner usb - Soundkarte testen?
Sollte eh alles besser sein wie der pi - Ausgang

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E39-525D
RaspberryPi 2 
Antworten
#4
Limapfeifen hatte ich merkwürdigerweise auch mal. Da lag der Pi bissl komisch im Kofferraum. Habn dann anders hingelegt und es war wieder weg. Was es war, kein Plan.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#5
Moin,
das Phänomen mit dem abschalten der linken Seite habe ich auch nur das die nicht wieder zurück kommt. Mir ist aufgefallen das je lauter die Musik aufgedreht ist desto schneller fällt die linke Seite aus.
Gruß Rudi

Antworten
#6
krass, ich konnte noch nicht rausfinden, woran es liegen kann, dass es ausfällt.
Dachte zuerst, wenn ich kurven fahre, dem ist aber nicht so.

Werd mir jetzt mal die Berhinger USB Soundkarte bestellen, mal sehen, ob dann weg ist.
Antworten
#7
Je lauter desto schneller fällt aus
Das klingt nach der Endstufe die zu heiß wird. Evtl die eigene vom pi. ?


Gesendet von meinem SGH-M919 mit Tapatalk
Antworten
#8
aber die Lautstärke am Pi ändert sich nicht oder lieg ich da falsch?! Ich ändere diese zumindest nicht. Das würde ja auf einen Fehler im BM54 hinweisen, bei mir passiert das aber nur am PI eingang, nicht beim Radio oder CD LW

Aber bei mir kann ich auch nicht sagen, ob es mit der Lautstärke zusammen passt. Hier hab ich grad geordert, guter Preis: http://www.thomann.de/de/behringer_ucont...2_246611_0

mal sehn, was es bringt
Antworten
#9
Das mit der Lautstärke ist nur meine Subjektive Einschätzung. Sobald ich auf das Radio gehe ist wieder alles normal. bin mal gespannt ob es mit dem Behringer besser ist.
Gruß Rudi

Antworten
#10
hab dier Behringer jetzt drin. keine LiMa pfeifen mehr, auch der Kanal fällt nicht mehr aus. Glück gehabt, ist es nicht das BM54  Wink

Also hat der Pi ne Macke, zum Glück ist noch Garantie drauf.
Generell ist der Sound mit der Behringer wesentlich klarer, es sind auch, wenn man voll aufdreht und die Musik pausiert kein rauschen oder Nebengeräusche vorhanden, echt top. 

Lohnt sich das ding!
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste