Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arduino - iBUS CANBus Diskussion
#10
Ja ,  die  Öltemperatur,   hatte  darüber  was gelesen  das die  aus 2 werten  generiert wird Huh  aber nur welche.
Mein  dicker ist ein E39 Touring  mit Vanos  also ein TÜ  2,5 L. Hat jetzt genau 150 000 km auf dem  Buckel.

Kann mir gut vorstellen  das der Wert im Motor Steuergerät steckt. Edibas  liest es ja einfach so aus , aber da kann man  wohl  nur spekulieren oder  mal im  Freundlichen Entwicklungsbüro  nachfragen  wie  es ermittelt wird.


_______

Habe  mal  kurz  in den Rasp auf eure Software geguggt ..    fand ein log  mit  schicken  Bus signalen, fand ich gleich gut. Somit steht  doch eigentlich  dem Programm alles  zur  Verfügung was die Kommunikation angeht.

Ihr habt ja  den  CD Emulator  wohl drin,  wie sieht es  mit weiteren Features aus ?
Big Grin   Wohne in den Bergen -   also  Altitude  will ich mir auch anzeigen  lassen.


Gehe davon aus, das der Screen  mit den  Verb1,  Verbr2 , Distanz und so aus  dem IKE ( also grosser BC)ausgelesen  werden.  Cry  Genau da hatte ich  meine Probleme  mit dem kleinen BC .
Habt ihr den kleinen  BC  auch schon  unter die Lupe  genommen ?
Es war  sehr müselig da etwas herauszufinden und ein Meister ist bisher auch noch nicht vom Himmel  gefallen.
_________________________________________________________

Beim  E39  ist  ja  I und K-Bus  zusammen ,  beim  E46  ist  das getrennt   oder sogar  schon Canbus  ist  das richtig ?
__________________________________________

Zu dem  Source Code ,  der steckt im Uno drin  seit über nem Jahr macht sein Job -  und ist bisher nie abgestürzt , das .ino  file  selbst hab ich nicht mehr . Habe  aber noch  Fragmente  davon , was heisst habe  ein paar routinen
die ich  dafür  verwendet hab ,   man  braucht  also nicht  viel  hinzufügen .  die wichtigen Sachen  sind drin,  in HEX  auf dem Serial  Port schreiben.  Ein paar Sachen  lassen sich  sogar noch  finden im Netz.  Das was ich noch hab  kann ich aber  weitergeben. Compiliert  waren das  so 14 kbyte ohne  Display. War also  knapp die hälfte  die in ein UNO  passt.

Mit Bluetooth  hab ich  nie was gemacht  hab  alles  immer mit  wire gehändelt .   Da gibt es  doch  die fertigen  China  stecker mit nem  ELM327 drin.   Der übernimmt  ja viele Sachen und kennt die gängigen Protokolle .

MCP chips  hatte ich auch gesucht ...  hatte da den MC2025  im  Visier , man  bekommt ihn  noch  ,  aber  in DL  sind die Lieferadressen  schon rar.   Hab  den  MC33660 von einem  kleinem  shop hier im Netz bekommen ,  der handelt  mit  so  Bauteilen  für  Ibus etc..

-------------------------------------------------
Mitentwickeln..hmm  als Rentner   Big Grin,  gut   kann zumindest ein Auge mit draufhaben ,  aber  jüngere  sind da meist  viel  schneller (  weiss das aus  Erfahrung  ,  als ich  jünger  war :Smile )   ich brauch  immer ein wenig länger.

---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich mal  vorhatte :    Da der kleine BC  ja  vorhanden ist,   ging mir auch der Gedanke durch den Kopf  ein  zusätzliches  Modul  zu integrieren ..  also dieses Aufsteckmodul , was bei  einigen Tachos hinten aufgesteckt wird.
Gabs wohl mal eine zeit  - Der Gedanke war wohl nicht schlecht , aber  2 Master im running System   wäre wohl  doch nicht so gut .
Allerdings  könnte da jetzt uno ins  spiel  kommen oder der Rasp der verhindert das er als Master auftritt.  Wäre auch mal ne idee .

Aber wie gesagt ,  mich Interessiert eigentlich im Moment der Rasp , der mit Sicherheit  die Angelegeheit noch besser kann , wenn nicht sogar noch besser da bin  ich voll von überzeugt.

Wäre schon schick , wenn der Rasp  den  gr. BC voll emulieren kann ,  oder kann er das bereits schon?



gruss Thali
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Arduino - iBUS CANBus Diskussion - von Thali - 28.02.2016, 23:55
RE: Arduino - iBUS Diskussion - von Derhelge - 01.03.2016, 12:07
RE: Arduino - iBUS CANBus Diskussion - von Thali - 02.03.2016, 06:02
RE: Arduino - iBUS CANBus Diskussion - von b3m3 - 03.03.2016, 10:27
RE: Arduino - iBUS CANBus Diskussion - von Jetiman - 17.01.2017, 14:36
RE: Arduino - iBUS CANBus Diskussion - von Jetiman - 29.01.2017, 16:42
RE: Arduino - iBUS CANBus Diskussion - von Jetiman - 29.01.2017, 17:07
RE: Arduino - iBUS CANBus Diskussion - von Jetiman - 29.01.2017, 17:36
RE: Arduino - iBUS CANBus Diskussion - von Jetiman - 29.01.2017, 20:23
RE: Passwort LAN - von harryberlin - 29.02.2016, 00:00
RE: Passwort LAN - von Thali - 29.02.2016, 08:14
RE: Passwort LAN - von b3m3 - 29.02.2016, 08:22
RE: Passwort LAN - von Thali - 01.03.2016, 01:57
RE: Passwort LAN - von Derhelge - 01.03.2016, 09:59
RE: Passwort LAN - von Thali - 01.03.2016, 11:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste