Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prinzipielles zum Thema Log-Dateien auf dem RasPi
#1
Question 
Moin zusammen,

ich bin im Zusammenhang mit EInrichtung und Fehlersuche auf meinem RasPi immer wieder an den Punkt gekommen, wo ich ein Log-File gebraucht habe. Teilweise habe ch Infos gefunden, aber irgendwie ist das noch unbefriedigend.

Zur Zeit ist mein Stand der Folgende:

Open BM Logfiles:  .\home\HelgeInterface\Log
  –HelgeInterface.log
    •Scheint ein Session-File zu sein und wird pro Einschalten neu geschrieben?
  –Hi0_old.log … Hi10_old.log
    •Scheinen interne LogFiles für den Entwickler zu sein?
    •Logfile-Inhalt ist wohl mit „eINFOim XML einstellbar?
  –openbm-gateway.log
    •Mitschnitt der IBUS-Daten, wie sie am Resler Interface ankommen
    •Format kann wohl gewandelt werden in NavCoder-Format? (Import??) HarryBerlin??
    •Logfile wächst über die Zeit und wird wohl?? nicht gelöscht (Achtung: im Logfile sind private Daten enthalten, z.b. Adressen, Zeiten und gewählte Tel.-Nummern)
OSMC / Kodi Logfiles
  –???    .\run\log\journal
  –???    .\var\log
  –???  .\var\tmp
    –Wo findet man Log-Files für die allgemeine Befindlichkeit des RasPi, z.B. HW Fehler, Bootprobleme, Abstürze, Netzwerk-Probleme, etc.???
  – Kodi (kodi.log, kodi.old.log)  .\home\osmc\.kodi\temp
    •Scheint pro session zu sein, Log vom vorherigen Mal wird dann in .old umbenannt??

Kann vielleicht einer von Euch besonders zu den roten Problemzonen was sagen?


Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!

cgr
Zitieren
#2
HelgeInterface.log ist ein temporäres Logfile. Alle 5 Einträge wird der Inhalt nach HIxx_old.log kopiert.
Das sorgt dafür, dass das Logfile nicht gerade geöffnet ist, wenn der Pi ausgeht. Dann ist das Logfile nämlich kaputt.

Bei jedem neuen start von HI wird ein neues HIxx_old.log erzeugt und dort reingeschrieben.
Es wird immer das älteste HIxx_old.log ersetzt.

eINFO/eINFO1 etc sind die Loglevels. Je höher die Zahl, des mehr Informationen werden geschrieben.
Zitieren
#3
OK, danke Dir Helge!

Weiter Infos zum Thema Logs im Kodi sehr gern gesehen ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste