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[solved] RasPi schaltet beim Anlassen ab und bootet neu
#1
Hallo Gemeinde,

der ein oder andere kennt bestimmt das Problem:
Man kommt vom Bezahlen an der Tankstelle oder vom Bäcker, steigt wieder ins Auto ein - das RasPi läuft und spielt fröhlich die Musik vor sich hin.
Nun lässt man den Motor an und das Auto schaltet für wenige Sekunden(bruchteile) den Strom weg.
Resultat: RasPi hart ausgeschalten durch Stromwegnahme und Reboot. Im Worst-Case hat es dabei noch das OS auf der MicroSD-Karte zerlegt.

Womit dieses Problem zusammen hängt weiß ich nicht. Ob es ein Problem beim (E39) Vorfacelift ist oder mit der Motorisierung zu tun hat (ich habe einen 8Ender) kann ich nicht sagen.
Einige Bekannte haben zwar schon ein RasPi im Auto aber der eine hat das Problem, der andere nicht.


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Nach Monaten und zig Versuchen mit Kondensatoren, anderen Stromleitungen etc pp., habe ich mich dazu entschieden so eine RasPi-USV zu verbauen.
Aufgrund des Bekanntheitsgrades habe ich mich zuerst mit dem StromPi beschäftigt aber mich dann dagegen entschieden.
Der Grund hierfür war einfach die Größe von dem Teil. Es passt nicht in die normalen Gehäuse.
Klar gibt es auch extra Gehäuse für das StromPi aber dafür nochmal 20€ auf den Tisch legen wollte ich nicht.

Ich bin dann über die S-USV gestoßen welche kompakter ist und in die meisten gängigen Gehäuse passt. Es wird zwar recht eng da drin aber es geht.
Also habe ich geschaut was es für Varianten gibt und bestellt - natürlich erstmal das Falsche Wink

Um es so kurz wie möglich zu halten: Man sollte hier unbedingt die 'advanced' Variante kaufen da diese einen Wide-Range Eingang hat der direkt die 12V aus dem Bordnetz nimmt.
Man spart sich also den 12V/5V-Wandler. Genau dieser sorgt nämlich oftmals für Probleme mit der basic-Variante da die meisten 5V Wandler keine sauberen 5V liefern sondern um die ~4,7V. Das RasPi läuft damit, aber die USV will mindestens 4,8V haben sonst geht sie in den Not-Modus, läuft auf Akku und fährt irgendwann herunter. Jippie Dodgy 


   
Was man auf dem Bild leider nicht sieht: Befestigungsmaterial zum Verschrauben der SUSV auf dem Raspi/im Gehäuse und der 300mAh Akku sind inklusive.

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Der Einbau erfolgt äußerst simpel durch aufstecken auf die GPIO Pins.
Die Installation ist auf der Homepage von S-USV sehr sehr gut (selbst für Laien) beschrieben, die Konfiguration ist simpel und die Funktionalität ist spitze.
Man kann noch Feintuning vornehmen, aber im wesentlichen nimmt das kaum Einfluss auf die Grundfunktion.


       
Testaufbau mit Motorradbatterie und finaler Aufbau für den Einbau ins Auto.

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Abschließend kann ich klar eine Empfehlung für das Teil abgeben da es genau das tut was es soll, wie im Video zu sehen ist.
Das Schöne an der advanced Variante, was ich erst etwas später rausgefunden habe: Dadurch das die S-USV nun auch das Netzteil darstellt muss diese natürlich zuerst initialisiert werden und schützt das RasPi sogar schon beim Booten vor Stromlosigkeit. Bei der normalen Variante wurde es erst irgendwann beim Booten initialisiert.


PS: Ja ich weiß, Pixelfehler Angel

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Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht hilft dem ein oder anderen der auch das Problem.
Für mich war das eines der größten Ärgernisse beim Raspi, aber nun gehört es ja glücklicherweise der Vergangenheit an Cool
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RasPi schaltet beim Anlassen ab und bootet neu - von Lc4Hunter - 18.09.2016, 12:40

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