Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OEM Front und Rückfahrkamera -> welche Schaltung für Pi
#1
Hey Leute,

war eigtl nur ein passiver Mitleser aber nun musste ich mich mal anmelden, da auch ein Pi3B+ mit Hifiberry DAC+ Pro einziehen soll.


Ausgangssituation: 
Vor Jahren die OEM Rückfahrkamera im E38 nachgerüstet, dann die OEM Frontkamera mit einer 3er-Relais Schaltung und einem Video-Umschalter (2 Signale).
Das ganze mit VM, BM16:9, BM54, MK4 und CP600. 

Problem:
Nun möchte ich den PI an das VM anschließen, muss ich nun einen anderen Videoumschalter für mehr Signale verwenden? Oder lässt sich das mit einem Wechsler-Relais realisieren, welches "nur" zwischen die Leitung vom VM und der bestehenden Kamera-Schaltung gesetzt wird ?
Rückfahrkamera hat Prio, Frontkamera rein manuelle Schaltung per Taster (automatisches Einschalten der Frontkamera war nervig im ersten Versuch, da 5-8 Sek. aktiv)

Die Anleitung hier aus dem Forum habe ich gesehen Wink
Möchte ungern wieder auf Anfang, waren schon ein paar nervige Tage bis die Schaltung zwischen den beiden Cams astrein funktioniert hat.

Bin leider nicht so bewandert in der Elektrotechnik und hatte die Schaltung damals mit einem Freund zusammen gemacht, der aber derzeit keine zeit hat mich zu unterstützen... und ich keinen aktuellen Schaltplan habe, da wir den Umschalter einmal tauschen mussten.



Im Anhang noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis

Danke vorab und schöne Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Antworten
#2
Ja, da wirst du noch mal nen Switch brauchen.
Zusatzlich muss der Pi dann vermutlich auf NTSC eingestellt werden, damit es keine Darstellungsprobleme gibt.
Ich vermute das BMW System ist NTSC statt PAL.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#3
Danke für deine Antwort.
habe nun das aktuelle Schaltbild, man müsste ja jetzt den Pi iwie auf Slave setzen, damit die R-Kamera Master bleibt, aber das Signal "nur" bekommt wenn bspw. CD ausgewählt ist.
Oder kann ich davon ausgehen, dass der Pi das über Resler selber kapiert und kein Videosignal dauerhaft sendet `?

Dann bräuchte man eine M/S Schaltung: 
- die manuelle F-Kamera (Taster) hat Vorrang vor dem PI aber die R-Kam hat Vorrang vor allem

Wie bekomme ich den Pi nun dazwischen...



Über Anregungen und Unterstützung zum neuen Schaltbild wäre ich dankbar Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten
#4
Das Bild vom Rasp wird über das NTSC Kabel vom Resler-Interface (alternativ mein Board) gesteuert.
D.h. es schaltet auf LOW (nicht stark belastbar).
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste