Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iBus-Log gesucht
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem iBus-Log aus einem Fahrzeug mit einem RLS (Regen-Licht-Sensor). 

Welche Baureihe (E46, E53, E38, E39) ist prinzipiell egal, Hauptsache die Botschaften sind drin.

Das hier habe ich selber schon gefunden, aber da ist nur die Beschreibung des Lichtsensors drin (Funktion 0x59) und nicht des Regensensors.

Danke Euch schon mal.
Antworten
#2
(05.04.2019, 12:36)Hemi schrieb: Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem iBus-Log aus einem Fahrzeug mit einem RLS (Regen-Licht-Sensor). 

Welche Baureihe (E46, E53, E38, E39) ist prinzipiell egal, Hauptsache die Botschaften sind drin.

Das hier habe ich selber schon gefunden, aber da ist nur die Beschreibung des Lichtsensors drin (Funktion 0x59) und nicht des Regensensors.

Danke Euch schon mal.

Müsste dann nicht ein Log mit Regensensor ausreichen?
Den E38 gab es nämlich nie original mit Regen/Lichtsensor.... das gab es erst ab E39
Müsste aber gleich sein da es manche schon nachgerüstet haben ...
Vom E38 müsste ich ein Log bei Regen mal aufzeichnen... mußt mir nur sagen wie Big Grin
Antworten
#3
ein log vom e39 habe ich bei mir gemacht. aber bei regen tut sich auf dem ibus nix.
kein plan wie der das dem gm mitteilt.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#4
(30.05.2019, 13:38)harryberlin schrieb: ein log vom e39 habe ich bei mir gemacht. aber bei regen tut sich auf dem ibus nix.
kein plan wie der das dem gm mitteilt.

na dann muß der Regensensor über den K-Bus kommunizieren..., ist eigentlich logisch...
Wischwasch ist Karosserie, Licht dagegen gehört in die Informationsschiene
bleibt also nur ein Umweg wie z.B. bei der Standheizung, die ja auch nur über K-Bus gesteuert werden kann... oder irre ich mich da?
Antworten
#5
kann mir nur schwer vorstellen, dass der an beiden hängt. oder der ist allein am k-bus. und die info zum lcm kommt durchs ike.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#6
hab heut am kbus geloggt. wie vermutet, da ist alles drauf.
E8 LL 00 58 00 00 04 CK lässt wischen
E8 LL 00 58 FF 7F 00 CK wenn der wischer drüber ist.

hab versucht durch andere werte eine andere wischgeschwindigkeit zu kriegen, aber keine Änderung.
da muss man vllt. wirklich mal bei starkregen loggen.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste