Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Bild nach Start / Umschalten auf CD-Wechsler
#1
Hallo zusammen,

bin wieder ein paar Schritte weitergekommen, dennoch bleiben noch zwei Probleme.

Mein Setup ist ein Z4 E85 mit einem Pi und dem Modul von harryberlin. Zudem habe ich seit ein paar Wochen einen WLAN Hotspot im Auto liegen. Der Pi ist am Stromanschluss vom CD-Wechsler angeschlossen. Die Verbraucherabschaltung habe ich auf nicht_aktiv codiert. Vielleicht werde ich zu Testzwecken Strom von der Kofferraumbeleuchtung abgreifen.

Über das WLAN kann ich nun per Ping feststellen, wenn der Pi ein- oder ausgeschaltet ist. Zudem kann ich per Smartphone und Kodi Remote App den Pi steuern.

Ich konnte nun also feststellen, dass der Pi nach Zündungsaus wie gewollt nach 3 Minuten herunterfährt. Soweit alles gut.

Nun zu den Problemen:

In einigen Fällen ca. 50% kann ich feststellen das der Pi hochgefahren ist. Jedoch sehe ich am Bildschirm kein Bild. Wenn ich den Pi dann mit der Kodi Remote App neustarte kommt auch das Bild.
Da bin ich aktuell ein wenig ratlos, woran das liegen kann.

Eigentlich immer startet das Radio auf einer Quelle (Radio oder CD) ich muss immer manuell auf den CD-Wechsler umstellen, auch wenn diese Quelle zuletzt aktiv war.
Antworten
#2
hast du die neuste firmware auf den arduino?
welches image nutzt du?
hast du die aktuellste addon betaversion?
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#3
Image ist OSMC_IBUS_AVR_8.7
Arduino müsste die 190725_BMW_IBus_HEX sein
Die Addons habe ich über die Updatesuche zuletzt noch aktualisiert, oder meinst du etwas anderes?

Habe fast das Gefühl, dass das TV Modul noch nicht "gestartet" ist und daher die Grafik evtl. über HDMI läuft...
Antworten
#4
Bitte erstmal updaten.
Arduino Firmware: https://github.com/harryberlin/Arduino-B...er/Release

Addon: https://github.com/harryberlin/plugin.sc...mmunicator
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#5
Ok, mache ich.

Wenn ich das Update installiere, scheint ja eine beta zu sein, muss ich dann den bereits vorhandenen ibuscommunicator deaktivieren?
Antworten
#6
nein, einfach von zip installieren.
update über den button geht dann auch wieder.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#7
Habe die Updates installiert. Leider hat sich die Situation dadurch deutlich verschlechtert, vielleicht sind es auch falsche Einstellungen.

Ich versuche mal grob zu beschreiben, was sich mit den Updates geändert hat.

Die Auswahl auf CD-Wechsler muss ich, beim Fahrzeugstart, nach wie vor manuell vornehmen.

Wenn der CD-Wechsler ausgewählt ist passieren folgende Dinge:
A)
Pi startet noch, Bildschirm ist schwarz.
Pi ist gestartet Bild wird angezeigt. Ton z.B. von Menüauswahl oder Musik wird abgespielt.
Ton verstummt und schaltet sich auf Radio um, Bildschirm zeigt Pi an und Bedienung des Pi über Radio weiterhin möglich. Wenn man nun am Pi navigieren und etwas auswählt ändert sich der Radiosender.
Wählt man nun mit Menü eine andere Quelle aus funktioniert dies, aber die Auswahl für den CD-Wechsler fehlt.
Ich starte den Pi über die Kodi App neu.
CD-Wechsler kann wieder ausgewählt werden, Bild bleibt schwarz aber Ton wird abgespielt. In wenigen Versuchen kam dann irgendwann auch das Bild nach.

Eben konnte ich dann auch ca. 10 Minuten fahren und alles lief wie es soll, dann hat er selbstständig auf den Ton vom Radio gewechselnt. Bild blieb beim Pi.

Steuerung des Arduino über "doppelklick" Menütaste funktioniert. Ist nur elend langsam, um einiges Langsamer wie vor dem Update.

Die Einstellungen des ibuscommunicators sind nach dem Update "resettet" die Belegten Tasten (Zahlen) am Radio müssen neu zugewiesen werden. Andere Einstellungen z.B. PDC sind nach wie vor korrekt.
Habe auch über die Einstellungen des ibuscommunicators noch mal ein Update ausgeführt. Zusätzlich auch noch über das Addon Menü nach Updates suchen lassen.

Gibt es vielleicht noch irgendetwas was ich umstellen muss?
Vielleicht noch als Info, so weit ich informiert bin ist das "Radio" aus dem E85 identisch zu dem aus dem X3 E83. Also zumindest das Bedienteil.

Werde die Tage auch weiter beobachte, so dass ich das Verhalten besser beschreiben kann.
Antworten
#8
geh im menü auf den punkt "TX_BIG:", setze es auf ON und wieder OFF
oder mach ein arduino settings reset.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten
#9
Arduino reset über das Menü (2x Menütaste) des Arduinos? Mache ich morgen früh.
Antworten
#10
im menü unter about ist die funktion reset settings.
IBusCommunicator:
Image <> Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste