Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbau in ein BMW e46 Coupe
#1
Tongue 
Nach den ersten Gehversuchen sollte alles mehr Struktur bekommen und der Kabelsalat soll kompakter werden wie sich später herausstellt lässt sich das nicht einfach bewältigen.
Wichtig ist das die Navi-Verkleidung endlich drauf kommen kann und es auf der Fahrerseite im Kofferraum nicht mehr so "Nackt" aussieht.

Ausgebauter Zustand.:
       

Das Silverstone Gehäuse passte perfekt in die Öffnung der Verkleidung, dennoch soll es dem CD-Wechslergehäuse weichen.:

   

Erste Probe-Platzierung des Wechslers mit Verstärker und CIS.:

[attachment=77]    

Jetzt hab ich die Adapterplatte ausgeschnitten.:

   

Und etwas langeweile bekämpft.:

   

Zum Ende hin hab ich noch alles auf die Platte montiert. Auf dem Bild sieht man noch das Ursprüngliche Netzteil b.z.w. den StepDown, der ist aber wieder rausgeflogen weil er beim Starten des Autos nicht die Spannung konstant halten kann und noch dazu starke Störeinkopplungen verursacht.

   


So sieht es nun Final im CD Wechsler aus.:

   

Und so nun Verbaut.:

   

   

   

   

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich wegen dem Kabelsalat nochmal Hand ansetzen muss.
Das wird dann wohl alles mit dem Update aufs Raspberry Pi 2 passieren.

Final hier nochmal mein Kabelbaum.:

       

Ich habe einen Verbinderbahnhof von einem anderen e46 Sicherungskasten benutzt um das iBus Signal "verteilbar" zu machen. Ebenfalls hab ich einen neuen Massepunkt untergebracht und später soll dort auch Dauerplus zusammenlaufen.

Wenn ich im Winter das System nochmal ausbaue Plane ich den Kabelbaum etwas schöner im Auto am Gestänge zu verlegen.

Anbei sieht so alles von unten aus.:

   

Wie gut der USB-Hub durch die Naviöffnung erreichbar ist kann ich leider noch nicht sagen.

So ich hoffe das war jetzt, vllt. haben ja andere auch noch weitere Kreative Ideen wie man das Raspberry Pi im Auto unterbringen kann.

Die Idee mit dem CD-Wechsler ist dabei echt super gewesen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
sehr schön, die Idee, die Kabel mittig nach unten raus zu führen ist besser als durch die öffnung links hinten, werde ich bei mir bei Gelegenheit auch ändern
Zitieren
#3
Im Gepäckraum ist nun wieder alles vollständig. Hier auf dem Bild hab ich mal den Endstörfilter getestet, den hab ich später noch sauber verbastelt.

   

In Zukunft soll die Telefonantenne als DVB-T antenne bzw. fürs Radio o.ä. genutzt werden.

   

Von den Steckern her sollte es ja irgendwie klappen. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, Bluetooth, WLAN und LTE irgendwie in der Antenne zu verstauen.

   



So liebe grüße aus dem Ruhrgebiet.

   
Zitieren
#4
Hi, hast du Probleme mit rauschen oder weshalb hast du den Entstörfilter drin?
Zitieren
#5
Ja hab massive Störungen gehabt die durch das Raspi erzeugt wurden. Die störungen hatte ich aber auch an der heimanlage.. Das rauschen jetzt weg zu haben ist echt goldig... Zwar ist das drehzahlsummen irgendwie cool aber es stört die musik xD
Ich hatte auch keine lust den kram wieder heraus zu reissen nur um leitungen auf zu schlitzen und nen kondensator ein zu löten, das war mir dann zu Ghetto. Den hier hab ich einfach zwischen verstärker und raspis klinke gehangen.

Lustig ist halt, wenn ich an den klinkenstecker OHNE entstörfilter nur mein handy oder ipod anschließe sind halt jegliche störungen weg, kein lima sausen oder cpu summen. Demnach kann es nur das raspi mit dem netzteil sein. Aber andere netzteile erzeuge noch mehr störungen und bevor ich halt jetzt 20 netzteile kaufen, nehme ich lieber das welches gut funzt und den rest hau ich eine galvanische trennung rein.

Lg
Zitieren
#6
war das handy ans stromnetz des autos angeschlossen?

ich finde die entstörfilter nicht so gut, weil es eben auch auf die signalqualität geht.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#7
Nein Handy war nicht am bordnetz, aber an einer externen powerbank 20Ah. (Hab ich ja schonmal erwähnt)

Gleiches hab ich beim Raspi versucht und mein Raspi über die Powerbank im Auto versorgt also das Raspi war ebenfalls nicht am Bordnetz bei einigen Tests, dennoch waren mit dem Raspi die Störungen auch sehr stark, nur das Lima-Pfeifen war leiser, am bordnetz dann lauter.

Also durch den Filter konnte ich jetzt den GAIN vom verstärker endlich richtig anheben, vorher musste ich  recht leise music hören mit schwachen bass. Jetzt ist der bass und der klang der aus der kleinen endstufe kommt super, in etwa minimal besser als mein business cd 43. und mehr wollte ich ja nicht. Soundsystem werde ich ein anderesmal mich richtig austoben. Bislang ist der klang und die qualität des Stereo Soundsystems mit diesen kleinen verstärker wirklich gut. Lauter würde ich es nicht haben wollen.

Ich kann aber auch gerne mal versuchen nen video zu machen.

Lg
Zitieren
#8
@Nemesis für bluetooth und wlan reicht ein kleiner usb stick der kaum größer als dein fingernagel ist.
achja auf welche stromleitung bist du gegangen? gibt es beim coupe auch so eine "16min" leitung?

MfG
Zitieren
#9
Ja und Nein. Die "16min" leitung gibt es zwar im e46 funktioniert aber anders: sobald das auto verriegelt wird ist der strom weg. Beim e39 bleibt die leitung dann noch aktiv. Beim e46 funktioniert die leitung nur 15 weitere minuten wenn das auto aufgeschlossen, dann geht die leitung nach 15mib auf 0V.

Ich nutze die Leitung als Steuerleitubg mit einem Relais welches dann einfach Dauerplus durchschalter.
Zitieren
#10
Wäre es nicht einfacher einfach bei mir auf navirechner radiomodul cd wechsler tv oder übers h&k zu gehen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste