Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[solved] Raspberry Pi mit mobilem Hotspot verbinden - WLAN
#1
Edit:
Lösung im DIY-Bereich
http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...143#pid143


Hallo,

ich würde den RasPi gerne mit einem mobilen Hotspot (oder einem beliebigen WLAN) verbinden. Dieser Hotspot kann durch ein Handy/Tablet bereit gestellt werden. Der Sinn dahinter ist zum Beispiel, dass man dadurch auch unterwegs die Inhalte diverser Mediatheken (ARD, ZDF, Now-TV, etc.) sehen kann, ebenso wie IPTV (natürlich nur im Stand Angel )

Habe diesen WLAN-Stick (Chipsatz RT5370) im Einsatz, der einwandfrei funktioniert, d.h. dass ich mich problemlos mit den vorkonfigurierten Einstellung (SSID BMW) am Netzwerk anmelden kann.

Um den Pi jetzt anzuweisen, dass er nun kein eigenes Netzwerk aufbauen, sondern sich an einem anderen anmelden soll, bin ich wie folgt vorgegangen:

  1. Die fehlenden Pakete usbutils und wireless-tools wurden installiert.
  2. Danach ist die Datei ../interfaces mittels nano um die im unten stehenden Code angegebenen Zeilen ergänzt worden.
  3. Anschließend wurde der Pi neugestartet, damit alle Änderungen wirksam werden.
Gebe ich nun ifconfig ein, wird mir bei wlan0 die korrekte MAC-Adresse des WLAN-Sticks angezeigt 
und iwconfig führt zur korrekten Anzeige des verbundenen Netzwerkes/mobilen Hotspots.

Das Problem ist, dass ich via WLAN dennoch keinen Zugriff auf das Internet habe, da dem Pi scheinbar keine IP-Adresse zugewiesen wird Sad 
Für Testzwecke habe ich ebenfalls versucht, den RasPi mit meinem heimischen Router (FritzBox) zu verbinden. Auch hier die gleiche Schwierigkeit: 
WLAN-Netz wird vom Pi akzeptiert und eine Drahtlos-Verbindung ist gegeben, allerdings wird ihm keine IP zugewiesen. Deshalb auch hier kein Internetzugriff.

Hat jemand eine Idee, weshalb das nicht klappt?

Edit:
Wenn ich eine statische IP zuweise, dann hat der Pi mit WLAN zwar eine IP, aber trotzdem keinen Zugriff auf's Internet :-\


Codes:

Spoiler!
Schritt 1:

Code:
sudo apt-get install usbutils && sudo apt-get install wireless-tools -y


Schritt 2:
Code:
sudo nano /etc/network/interfaces

Nachfolgende Zeilen in Datei ergänzen:
  auto wlan0
  allow-hotplug wlan0
  iface wlan0 inet dhcp
  wpa-ssid "SSID_DES_HOTSPOTS"
  wpa-psk "WLAN_PASSPHRASE"


Schritt 3:

Code:
sudo reboot -n

_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#2
hi,

OSMC nutzt connman zur Konfiguration der Netzwerkkarte, daher ist es nicht ganz so einfach, das so zu konfigurieren, wie du das gemacht hast
Aber ich denke, du benötigst keine Installation von Paketen via apt-get install.

versuche einfach mal, das ganze per connman zu konfigurieren.

sudo connmantcl und los gehts
als erstes würde ich noch den Hotspot deaktivieren, damit es zu keinen Komplikationen kommt: tether wifi off

dann per connman einfach auf das WLAN des Handy Hotspots verbinden...
falls du noch Probleme hast sag bescheid.

hier gibts zb. infos zu den Befehlen: https://wiki.archlinux.org/index.php/Connman
oder auch im osmc.tv board: https://discourse.osmc.tv

das wäre die einfachste Methode! Sollte das aber nicht klappen, musst du connman sagen, dass er das Interface ignorieren soll, damit du deine manuelle konfig mit den installierten Paketen machen kannst: 

sudo nano /etc/connman.conf

NetworkinterfaceBlacklist=wlan0 
(Zeile einfügen und Interface ggf anpassen)
Zitieren
#3
Das ganze kann man doch auch etwas bequemer per GUI über die OSMC Netzwerk Einstellungen machen (kurz OSMC Skin aktivieren), oder spricht da was gegen?
Zitieren
#4
stimmt, bin nicht so der GUI Fanatiker, aber klar, das geht auch, wie du gesagt hast.
Die GUI steuert im Hintergrund auch nur connman an und macht die Konfig.
Zitieren
#5
Besten Dank für Eure Antworten!

Das habe ich nicht gewusst. Connman sagt mir (noch) nichts. Lese mich mal da ein und schaue, ob ich's so hinbekomme wie gewünscht.

Die Bedienung via Terminal ist zeitweise etwas "umständlich", aber letztlich lernt man IMHO dadurch am meisten. Aber ich probier's natürlich auch mal über GUI Smile
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#6
man muss die skin nicht wechseln. unter programme ist das osmc plugin zum auswählen.
könnte aber bestimmt auch in die skin im Hauptmenü was einbauen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#7
Das wäre natürlich genial, wenn man das direkt im Confluence-BMW-Skin ändern könnte. So hätte man die Möglichkeit schnell hin- und herzuswitchen (BMW-AP <-> Verbindung mit mobilem Hotspot) Smile
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#8
nein, das meine ich nicht. der aufruf vom osmc tool war gemeint.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#9
Okay, da hatte ich Dich missverstanden.

Mit Connmanctl hat es wunderbar funktioniert Smile Vielen Dank!
Musste Tethering vorher abschalten und danach lief es einwandfrei!

Hab im DIY-Bereich eine Anleitung verfasst.
_________________
RPi 2 - Modell B -- Image v1.8 + IBusCommunicator-Addon
Zitieren
#10
Wifi wird über

Code:
connmanctl tether wifi on
automatisch aktiviert,
wo liegt die Configdatei, ich möchte es nach meiner bedürfnisse anpassen.

Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste