Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FeatureRequest] HelgeInterface: Einstellbare Ausschaltzeit
#1
Hallo,

die Zeit, wann sich der Raspberry nach dem Verschließen des Fahrzeugs abschaltet, sollte konfigurierbar sein. Meine Idee wäre, dass mein Auto zuhause mit dem WLAN verbindet und dann die Podcasts für den nächsten Tag über WLAN herunterlädt. Dazu reicht aber die aktuell eingestellte Zeit nicht aus.

Vielen Dank!
boardschauer
Zitieren
#2
Wie hast du den Pi denn Strom technisch angeschlossen?
Wenn du an der 16 Min Leitung bist, ist die Zeit sofern begrenzt und nicht weiter steuerbar.

Schau sonst hier in den USV Thread rein: http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...php?tid=25

Ansonsten bleibt noch Dauerplus und Herunterfahren (wobei ich meine gelesen zu haben, dass das Hochfahren dann nicht so ohne Weiteres geht)
Oder Dauerplus und ein wie auch immer steuerbares Relais was die Versorgung nach einer bestimmten Zeit unterbricht.
Zitieren
#3
(03.10.2015, 09:21)bordschauer schrieb: ...und dann die Podcasts für den nächsten Tag über WLAN herunterlädt. Dazu reicht aber die aktuell eingestellte Zeit nicht aus.

Vielen Dank!
boardschauer

was nutzt du den um mit Kodi Podcasts zu laden / hören?
Zitieren
#4
Hallo,

@tgd: Ich habe noch ein eigenes Interface auf Basis von ATtiny2313, welches auf dem ibus hört und ein Relais einschaltet, sobald auf dem Bus etwas passiert. Dann nach einer einstellbarer Ruhezeit wird das Relais wieder ausgeschaltet.

@b3m3: Ich habe bisher das KODI-Plugin podcatcher installiert. Ich plane aber, eigene Bash-Skripte zu schreiben, um den Download zu automatisieren. Etwas in der Art: Wenn die Netzwerk-Verbindung vorhanden ist und das Zuhause-WLAN erkannt wird, wird der Download von neuen Episoden (WDR-Zeitzeichen, 1live-Denis, usw.) gestartet. Das sind meine Ideen, davon ist noch nichts umgesetzt. Aber skripten in bash ist kein großes Problem, mit dem connmanager kann man auch den WLAN erkennen.

gruß boardschauer
Zitieren
#5
Dann verstehe ich es nicht ganz wie du es meinst. Dein Interface kann dann doch das Ralais nach belieben schalten. Der Raspi fährt ja von sich aus nicht nach einer bestimmten Zeit runter.
Was anderes: Kannst Du mit deinem Interface zufällig auch IBUS Nachrichten schicken?
Zitieren
#6
Das Problem ist aber, dass HelgeInterface nach Verriegeln des Fahrzeugs nach ca. 15 Minuten den RaspPi herunterfährt. Diese Zeit möchte ich einstellen können.

Mein Interface ist relativ einfach aufgebaut (zwei NPN-Transistoren und einiges an Hühnerfutter ;-) vor einem Eingang des ATtiny) und kann daher nur passiv lauschen. Sobald da etwas passiert, wird ein Interrupt getriggert und die Zeitmessung geht von vorne los.
Zitieren
#7
Wär mir neu mit dem herunterfahren, muss was verpasst haben.
Zitieren
#8
ich hab schon irgendwie vor, mit dem arduino und einen ibus tranceiver was zu erstellen.
nur fehlt mir irgendwie die zeit und auch die programmierkenntnisse.
in vb kommt ich ganz gut zurecht, aber aber c steckt ist noch bei den anfängen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#9
Ich habe mein c-Code gerade auf github publiziert: https://github.com/boardschauer/ibus_dri...wer_supply
Falls das jemand nutzen möchte...
Zitieren
#10
ah dann hast du die simple ibus schaltung aufgebaut, ohne transceiver?

http://www.alextronic.de/bmw/ibus-Dateie...rface2.jpg
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste