Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterungsmöglichkeit
#31
Spannungsanzeige und Temperaturen könnte man im Skin anzeigen.

Was dann gehen würde wäre: Waaser, Öl und Spannung gleichzeitig im IKE anzeigen.

Gruß
Zitieren
#32
N3mesis hatte in seinem Post #28 schon angedeutet, was wir dazu brauchen.
Ein gewisser Aufwand CAN-Bus Adapter, bestehend aus einem kleinen Rechner wie z.B. Arduino und dem Can-Transceiver, entsprechender Steuerungssoftware und natürlich entscheidend den entsprechenden E39 CAN-Telegrammen ist dabei unumgänglich.
Wie weit man dabei dann den Aufwand treiben möchte, hängt von den jeweiligen Anwendungen ab und dem erwarteten Nutzen oder dem Effekt.
Sinnvoll wäre es dann, diesen Teil vom Hauptprojekt BMWRaspControl harware- und softwareseitig zu trennen, separat zu betreiben und über ein Gateway (serielle Schnittstelle) nur die Informationen auszutauschen.
Gruß
Zitieren
#33
Genau mein Gedanke.
Vielleicht hat jemand Ambitionen?

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
Zitieren
#34
Ich fände die Integration von Navit viel interessanter, Öltemp ist nice to have aber der aufwand ist schon etwas viel wenn es über CAN sein soll. Batteriespannung müsste ja über das Kombi bzw BUS ablesbar sein dafür benötigt es den CAN - Bus doch nicht oder? Zumal beim CAN-Bus ja eventuell auch Sicherheitsbedenken aufkommen können oder?
Zitieren
#35
"müsste ja..." oder "müsste doch...." Aussagen sind leider wenig hilfreich.
Wer Telegramme dazu hat, immer her damit. Smile
Alles andere ist Spekulation.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#36
Mal ne andere Frage.:

Status Parkbremse und der Status ob Fahrzeug auf oder abgeschlossen, liegt der auch aufm IBUS? Die befehle für Auf- und Abschließen sind ja klar, gibt es aber eine Status abfrage mit bzw. ein Rückmeldung wie der Zustand ist?
Zitieren
#37
Ja, Handbremse auch.
Handbremse ist beim IKE anzufragen.
ZV auf oder zu beim GM.
Oder kommt autom. bei Zustandswechsel.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#38
Mir kam die Idee in den Kopf den Raspberry Pi im Auto als einen Clienten zu nutzen.

Folgendes kennt man eventuell: Ihr fahrt einkaufen ins Sportstudio zu kollegen oder in die Stadt und Parkt eventuell ausserhalb und fahrt mit der Bahn ein stück.
Plötzlich fragt man sich.: Hab ich abgeschlossen? Hab ich die Handbremse am Gefälle angezogen? Aus der ferne soll man diesen Zustand nicht ändern können also geht es ums reine auslesen um Gewissheit zu haben.

Die Idee ist mit dem zweiten Raspberry Pi oder einem PC der übrig geblieben ist zuhause einen Server mit z.B.: XAMPP einzurichten. Den Server kann man über Browser dann z.B.: via Handy ganz einfach abfragen, da würde eine *.html datei reichen.

Der Client im Auto b.z.w. das Raspi im Auto könnte als Client informationen via LTE/UTMS-Dongle hochladen z.B.: Status Handbremse und Zentralverriegelung.
Am besten den letzten Zustand und kurz bevor das Raspi vom Strom gekappt wird. (Beim E46 stelle ich mir dies derzeit besonders schwer vor, jedenfalls was der Zustand der ZV angeht.)

Das Raspi im Auto könnte jedenfalls sich mit dem XAMPP - Server zuhause verbinden und in die *html datei die Informationen schreiben.

Einen Server zuhause mit XAMPP sollte kein problem darstellen, ebenfalls diese im Netz erreichbar zu machen (an dieser Stelle macht ein Private domäne Sinn, vllt. sogar mit Passwort).
Man könnte auf dem Raspi im Auto einen FTP-Clienten nutzen der die ganze *html datei einfach ersetzt b.z.w. hochlädt.

War halt nur ein gedanke der mir öfter schon in den Sinn kam besonders in zusammenhang mit dem UMTS/LTE-Dongle. Dachte mal ich teile den Gedanke, eventuell gab es ja schon solche ideen. Das ganze lässt sich natürlich noch komplett ausweiden... xD

Hiermal ein Auto-upload skript für FTP-server: http://www.gtkdb.de/index_7_2295.html
könnte man ja über eine Software triggern.


Man könnte natürlich auch einfach DropBox nutzen... Big Grin DropBox unter kodi installieren, und die entsprechenden informationen in eine Datei im DropBox verzeichnis ablegen. Der rest geschieht ja von allein. ^^ Dann könnte man sich XAMPP sparen.
Log files könnte man dort auch abspeichern, das würde den access auch komfortabler machen da man nicht erst einen lokales Netz braucht um mit dem Raspi zu verbinden und alles praktisch immer aktuell ist.
Zitieren
#39
keine schlechte idee.
ggf. die daten einfach nur in eine xml schreiben. kann man doch dann für die html nutzen, oder?
hab mich mit java bisher noch nicht so viel beschäftigt.

warum soll es beim e46 schwieriger sein?

PS. Gewöhnlich hat man immer abgeschlossen, auch wenn man sich fragt ob ja oder nein.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#40
Beim e46 wird ja das Raspi beim abschließen vom strom getrennt. Der Status der ZV ließe sich also nicht mehr rechtzeitig hochladen, es sei denn die heckklappe bleibt oder ist noch offen.
Eine xml datei sollte tatsächlich besser gehen.

Java ist ja letztlich sehr ähnlich zu C#.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste