Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RaspControl in E85 mit nachgerüstetem CID
#1
Hallo Leute,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Z4 e85 mit normalem Radio Basic und ohne CID gekauft.
Nun habe ich schon einige Optimierungen durchgeführt (u.A. Ein Business-Radio mit CD-Wechslersteuerung nachgerüstet) und bin jetzt beim Thema CID gelandet.
Da ich immer versuche die Originalität im Fahrzeug beizubehalten, aber das uralte Navi eigentlich nicht benötige, wäre dieses tolle Projekt absolut perfekt für meine Anforderungen.

Da mein Z4 ja kein CID und somit weder Navigationscomputer, Bedienteil, noch Kabelbaum hat,
Würde ich gerne nur das CID mit Anbindung an einen Raspby nachrüsten.

Was ich mir bereits aus anderen Beiträgen herausgelesen habe, benötige ich hier ein IBUS-Interface im Nachrichten im BMW-Bus auslesen und auch versenden zu können.

Mein aktueller Wissensstand ist, dass das CID ebenfalls über den IBUS seine Steuerbefehle (Öffnen, Schließen, Ein- Ausschalten) bekommt.
Ferner soll das Bildsignal ein RGsB-Signal sein.

Nun wäre meine Frage inwiefern meine Vorstellungen umsetzbar sind.
Vielen Dank schon mal an alle die dieses tolle Projekt so gut supporten.

Viele Grüße
Jens
Zitieren
#2
da fällt mir das zu ein: http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...hp?tid=222
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Link.
Ich werde mir das mal zusammenbasteln und dann schauen wie weit ich komme.

Gruß Jens
Zitieren
#4
eine emulation wird vermutlich erforderlich sein, damit der monitor bei laune bleibt und nicht abschaltet.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#5
Ja, ich hatte schon im zroadster-Forum gelesen dass über den IBUS Nachrichten zum Öffnen, schließen... Gesendet werden müssen. Die Nachricht für das Öffnen muss wohl regelmäßig gesendet werden damit das CID nicht wieder zu fährt.

Die Frage ist wie ich dies mit dem Raspbi bewerkstelligen kann.
Hier bin ich leider noch nicht wirklich im Thema drin.

Gruß Jens
Zitieren
#6
Ich habe unter folgendem Link ein paar sehr interessante Infos zum IBUS gefunden.
http://www.alextronic.de/bmw/projects_bm..._ibus.html

Wenn mein IBUS-Adapter angekommen ist, werde ich mich mal damit auseinandersetzen.
Bin schon gespannt.
Gruß Jens
Zitieren
#7
Servus

vielleicht geht es mit dem CIS-IBUS? Das kann anscheinend auch im Z4 betrieben werden und vielleicht sogar den Monitor auf und zuklappen. Ist neu allerdings nicht ganz billig.

http://ac-services.eu/shop/shop_content.php?coID=99
http://www.ac-services.eu/shop/product_i...ibus-.html
http://www.ac-services.eu/download/Manual_CIS-IBUS.pdf

Scheint möglich zu sein, Zitat Handbuch 3.5.4

Zitat:3.5.4 Zusatzader Lila für CID-Monitorsteuerung
Sie müssen die Ader in die freie Stelle des Steckers einspinnen und an die +12V
Zündungsleitung des Autos anschließen. Der Monitor wird bei eingeschalteter Zündung
ausgeklappt und das Bild des PCs wird aktiviert. Wird die Zündung ausgeschaltet, klappt der
CID-Monitor automatisch wieder ein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste