Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CIS-IBUS
#71
Schaffe das wohl heute Abend nicht mehr. Ich probier es morgen. Es müsste ja, wenn im CIS der Mode: CD eingestellt ist, dann mit dem CDC Befehl gehen und das Bild umstellen.

EDIT:

Ante hat 2009 im E39-Forum folgendes geschrieben zu seinem CIS:


Zitat:Du benötigst nur einen Bordmonitor+Kabelbaun + CIS-IBUS+ PC. Wir entwickeln geade eine Konponente die den Bordcomputer simuliert

Irgendwie gehe ich momentan von einem Bedienungsfehler aus, weil er das Radiomodul als nicht notwendig erachtet wenn das Zitat von damals noch relevanz hat. Aber kann doch nicht Wahr sein, hab alle Tasten am Bordmonitor durch. In Antes Anleitung steht aber null dazu auf welchen Knopf man das Bild dann letztlich umschaltet. Ich versteh es nicht. Hab schon „MODE“ länger als ne Sekunde gedrückt gehalten u.s.w. Alles was ich zur Bedienung irgendwo aufgabeln konnte. Nichts erklärt, ist das so selbst verständlich wie man das Bild schaltet?

Also nach dem ich das Handbuch für den Bordmonitor endlich gefunden habe, muss das Umschalten mit dem Symbol beim E46 oben Links neben „INFO“ geschehen.

Auch hier im YouTube Video zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=sHm4rwQAAj4
Und
https://www.youtube.com/watch?v=F-oUJ1ikV7Y

Bei mir passiert aber nix. Beim E39 ist das Symbol neben dem „MODE“ Knopf. Verstehe da auch nicht warum BMW das beim E39 16:9 so anders gemacht hat mit dem Layout, aber gut über das 4:3 Layout braucht man garnicht erst reden  Big Grin
Zitieren
#72
wenn man die taste drückt, kommt die nachricht vom radio. beim rasp ist das verhalten auch so bzw. so ist es programmiert.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#73
Mahlzeit,

Hab jetzt die BUS Telegramme ausprobiert. Zuerst hab ich im CIS-Menü den Modus auf CD gehabt.
Hab dann per SSH den CDC Befehl versendet und es ist nichts passiert. 
Das Bild hat auch auf CD-Wechsler gewechselt. 
Anbei: Mit CD-Wechsler Emulation hat er mit dem dem Telegramm dann nicht mehr auf das Bild gewechselt.

Ja gut, dann scheint die Einstellung: CD im CIS wohl für das CD-Laufwerk im Bordmonitor zu stehen.
Dann hab ich die Einstellungen im CIS auf AUX gestellt.
Und das AUX Telegramm verschickt.

BILD wechselt auf das CIS. Zurück komme ich dann, wenn ich wieder „Mode“ drücke. Während ich das Raspberry Pi bediene darf ich nicht „Menü“ drücken, sonst springt er im hintergrund aus dem AUX Menü raus.

Da ich aktuell vom CIS sowieso nicht mehr so angetan bin überlege ich dann das bestellte TV-Modul einzubauen, das CIS kann nämlich die Native Auflösung vom Bordmonitor ohnehin nicht darstellen und ich hab gesehen, das das TV-Modul schon besser zu sein scheint. 

Aber für die Bildumstellung wartet das Raspberry Pi auch auf den AUX/CDC/TAPE Befehl vom Radiomodul? Heisst also, ich komme so oder so nicht um das Radiomodul drumherum? Den Befehl fürs Umschalten bekommt das TV-Modul aber über ein GPIO Pin wo nen 100 Ohm widerstand zwischen ist Hab ich das soweit richtig verstanden in den Darstellungen?

Es ist auch egal ob BM24 oder BM54? Abseits vom Stecker... aber das ist kein problem für mich.
Zitieren
#74
Hmm, für CD gibt mehrere telegramme.
Da könnte man es mal an nen system mit radio testen und dabei loggen.
danach dann die telegramme probieren, auf was das cis genau reagiert.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#75
Mal schaun obs mit dem Radiomodul dann „normal“ funktioniert. Ich denke aber es wird dann bei mir nicht lange so bleiben. TV-Modul kommt dann eh rein.
Zitieren
#76
auch mit tv-modul ohne radio wirst du das problem haben, wenn du das bild vom navirechner sehen willst.
liese sich zwar softwaretechnisch lösen, aber mit einiges an aufwand.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#77
Ja, Radio ist bestellt komm ich nicht drumherum. Schade, naja wenigstens gibts dann TMC und je mehr originalzeug je besser für den Wert, wenn man so will. Ich melde mich dann zurück wenn das mit dem Radiomodul läuft. Wird ja reichen Bus, GND und 12V dran zu hängen, denke ich. Wenn das funktioniert, wechsel ich später mal auf das TV-Modul, das CIS nervt mich irgendwie.

Und der MK4 Navirechner hat mich hart überzeugt, das dingen ist ja mega gut Überhaupt nicht mit gerechnet. Dachte das sei voll die Gurke, aber da sieht ja das Android Navi meines Bruders schon alt gegen aus. Dank Gyro und Raddrehzahlsensor, braucht man nichtmal GPS empfang.
Zitieren
#78
Nur leider gibts keine aktuellen Maps mehr und manche Routenberechnungen sind unbrauchbar.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#79
Nabend, also bisher war die Routenberechnung immer okay, hatte da jetzt keine ungewöhnlichen Situationen. Hab mir jetzt die recht teure DVD bzw DVDs aus eBay gekauft mi 2019er Karten und 2021er POIs und Radar. So wie ich das verstanden habe ist es möglich die Karten auch von Hand zu aktualisieren. Also eigene DVDs mit neueren Kartenmaterial oder auch von Opel das Kartenmaterial sei wohl kompatibel.
Zitieren
#80
Nabend,

habe heute endlich alles eingebaut, erstmal ohne TV-Modul. Muss meinen Stepdown nur noch irgendwo anders unterkriegen.
Mit dem Radiomodul funktioniert jetzt alles wie gewohnt. Nur kann ich mit dem Volumen-Knopf die Lautstärke nicht steuern. Gibt es dafür eine Lösung?
Bei mir läuft alles im "TAPE"-Mode. In Tape ist Steuerung und Bild dann vom Raspberry. Wechsel ich zu Radio, dann ist es so das, dass Raspi Verstummt, ich weiss, das es so gewollt ist, da ich das Radiomodul aber nicht verwende außer um das System vernünftig umschalten zu lassen ist das natürlich doof. Hab jetzt auf die Radiotaste 1 dann Volume + und Radiotaste 4 Volume - gelegt. Soll aber keine Dauerlösung sein.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem System und der Software. Immernoch spitzen Arbeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste