Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 285
» Neuestes Mitglied: relicted
» Foren-Themen: 462
» Foren-Beiträge: 6.657

Komplettstatistiken

Aktive Themen
[Addon] IBusCommunicator ...
Forum: IBusCommunicator - Allgemein
Letzter Beitrag: harryberlin
Vor 2 Stunden
» Antworten: 286
» Ansichten: 37.492
[Image] OSMC mit IBus Ver...
Forum: IBusCommunicator - Allgemein
Letzter Beitrag: harryberlin
Vor 7 Stunden
» Antworten: 149
» Ansichten: 9.799
Kurze Frage, Kurze Antwor...
Forum: BMWRaspControl - Hardware
Letzter Beitrag: JayKay
22.04.2017, 10:35
» Antworten: 23
» Ansichten: 1.319
BMWRaspControl Image 1.9 ...
Forum: BMWRaspControl - Download
Letzter Beitrag: Havi178
21.04.2017, 19:37
» Antworten: 46
» Ansichten: 4.717
Aux-Mode ohne CD-Emulator...
Forum: IBusCommunicator - Allgemein
Letzter Beitrag: VR6
19.04.2017, 12:16
» Antworten: 8
» Ansichten: 540
BMW E53 X5 ohne Videomodu...
Forum: BMWRaspControl - Hardware
Letzter Beitrag: harryberlin
17.04.2017, 21:35
» Antworten: 14
» Ansichten: 567
EHC II
Forum: IBusCommunicator - Allgemein
Letzter Beitrag: harryberlin
17.04.2017, 19:13
» Antworten: 3
» Ansichten: 91
ON-Board Computer
Forum: BMWRaspControl - Allgemein
Letzter Beitrag: Lome
15.04.2017, 00:55
» Antworten: 25
» Ansichten: 6.359
Öltemperatur
Forum: BMWRaspControl - HelgeInterface
Letzter Beitrag: harryberlin
14.04.2017, 18:41
» Antworten: 11
» Ansichten: 884
Ein- und Auschaltknacker ...
Forum: BMWRaspControl - Allgemein
Letzter Beitrag: joerg4
14.04.2017, 16:33
» Antworten: 26
» Ansichten: 1.010

 
  EHC II
Geschrieben von: Blabla30 - 17.04.2017, 00:54 - Forum: IBusCommunicator - Allgemein - Antworten (3)

Hallo,

Ich habe die 2-Achsniveauregulierung im E53.

Leider hat diese Schwellwerte einprogrammiert, aber der sie sich verstellt und zurück in die Standardlage fährt.

Also Offroadmodus geht oberhalb von 50km/h aus und sie fährt 35mm runter.

Auch bietet sie eine Einstiegshilfe, Fahrzeug senkt sich um 20mm ab. Diese 20mm fährt sie aber wieder bei Geschwindigkeiten oberhalb von 25km/h wieder rauf.

Ich würde dies gerne deaktivieren und meine voreingestellten Höhen über alle Geschwindigkeitsgrenzen fahren oder zumindest die Schwellwerte hochsetzen.

Drucke diesen Beitrag

  Stromverbrauch ohne Navi MK und TV Modul Bordmontor noch aktiv?
Geschrieben von: N3mesis - 12.04.2017, 20:54 - Forum: BMWRaspControl - Allgemein - Antworten (2)

Nabend Jungs,

ich hätte derzeit ein kleines Problem. Folgendes:
An meinem e46 hab ich den Navi Nachrüstkabelbaum verbaut mit Original 16:9 Bordmonitor. Am Kabelbaum hängt zudem noch das CIS.
Ein Relais trennt darüberhinaus das Raspberry Pi und alle übrigen Verbraucher von der Dauerspannung der Batterie. 

Im Ruhemodus konnte ich einen Ruhestrom von ~41,5mA Messen. Für 40 Tage Stand ist dies zu viel. Normal wär für meine Batterie nur ~23mA maximal erlaubt damit er nach 40 Tagen noch anspringt.
Okay wenn ich jetzt Sicherung 41 und 7 Ziehe (Radio, Navi, Bordmonitor) dann fällt der Ruhestrom sofort auf nur noch 7,1mA. Das ist ja absolut im Rahmen.
Jetzt fahre ich seit 4 Wochen mit Stromlosen Raspi durch die gegend weil ich keine Lust habe die Sicherungen ständig zu ziehen.

Mir ist aufgefallen, aber das muss ich wohl nochmal Testen das der Bordmonitor trotz abgeschalteter Verbraucherabschaltung immernoch das CD-Laufwerk öffnet. Und ich auch immernoch das Gefühl habe der Ventilator da drin oder Lüfter leise weiter rotiert.

Das CIS schließe ich aus da ich das CIS nicht ohne einen Micro USB Anschluss betreiben kann. Vermutlich wird das CIS nur wenn ein Navirechner verbaut ist, direkt über den Kabelbaum mit Strom versorgt, weil einer im Forum ja meinte es läuft bei ihm ohne den MicroUSB an einer Stromversorgung.

Ich vermute daher das nach 16min auf dem BUS noch ein Sleep befehl gesendet wird auf den der Bordmonitor die ganze zeit wartet. Da ich aber leider kein Navi MK3 oder TV-Modul habe passiert dies natürlich nicht.

Gibt es hier jmd. der eventuell versuchen kann die Ibus Befehle die nach oder um 16min nach abschließen zum Bordmonitor kommen zu loggen? Ich weiss das ist nicht ganz einfach da der Raspberry ja bei vielen nach 16min auch abgeschaltet wird. Aber eventuell kann es jmd. mit dem Notebook und Resler mal loggen? Oder das Raspberry direkt an Dauerstrom anschließen um es zu loggen.

Wäre wirklich super freundlich :-) weil ich fahre schon seit wochen ohne herum, weil ich keine Lust habe jedesmal die Sicherungen zu ziehen bzw einzustecken. ^_^

Grüße


Steven

Drucke diesen Beitrag

  Probleme bei Einbau / TV Modul
Geschrieben von: Corinair - 11.04.2017, 20:28 - Forum: BMWRaspControl - Allgemein - Antworten (7)

Hallo zusammen!

Ich habe nun die letzten Wochen bzw. seit Ende Januar hier mitgelesen und mich entsprechend schlau gemacht.

Meine Bedingungen sehen wie folgt aus:

e46 Touring
- Bj. 04/2004
- MK4 Navi
- BM 54
(- ULF)
(- PDC)
- kein Videomodul
- kein CD Wechsler

Vorhanden sind/ist:

- PI2
- Raspberry Installationsatz von ac
- Kabelsatz/baum für Verbindung zwischen Navi & Videomodul.
- Videomodul gebraucht gekauft 16:9 codiert, da aus entsprechendem BMW mit 16:9 BM

Die Installation / Verkabelung war auch ohne weiteres möglich.

Erstmal wurde nur der reine Videomodul Aufbau erledigt. Dabei stellte sich das erste Problem dar:

Der BM "rollte" Streifen über den Monitor. 

Siehe Bild:

[Bild: foto11.04.17105928krakw.jpg]
Dann hatte ich ihn auch mal "soweit":


[Bild: foto11.04.171530566hsg5.jpg]


Das wars dann aber auch schon.

Wenn ich das Videomodul wieder abmache und auf Ausgangszustand alles zurücksetze, sehe ich, dass das Videomodul erkannt wurde. Denn unter den Auswahlmöglichkeiten erscheint dann TV. Nach einem oder zwei Starts ist das aber auch wieder weg. Erscheint ja auch logisch, ist ja schliesslich kein Videomodul mehr installiert.


Das nächste, was ich dann mal getestet habe, ist ob denn alles ohne Videoodul läuft. 
Also sprich der Raspberry bzw. das Interface auch läuft. Hier bin ich mir sicher, dass ich sämtliche Einstellungen getätigt habe für den e46.
GPIO Pin 7 genutzt mit dem grünen Kabel vom ac-service Kabelsatz. Natürlich auch USB verbunden. Aber ne Funktion konnte ich nicht erkennen und im IKE kommt auch keine welcome Message.



Meine Frage(n) ist/sind, ob ich soweit alles richtig gemacht/verstanden habe. 
Oder ob hier trotz meiner langen Recherchen und Einlesezeit noch immer Fehler in der Vorgehensweise und im Verständnis liegen.

Da ich kein CD Wechsler & keine entsprechende Vorbereitung habe, ist ebenfalls eine Frage, ob ich das BMW CP 600 Adapterkabel benötige, wie auf der ac-service Seite beschrieben steht.

Bis hierhin soweit von mir. Bin gespannt auf euer Feedback.

Drucke diesen Beitrag

  GIPO über einen Hardkey ansteuern (außer 1-6)
Geschrieben von: VR6 - 10.04.2017, 00:19 - Forum: IBusCommunicator - Allgemein - Antworten (2)

Hi Harry,
kannst du evtl einen GPIO über einen Hardkey ansteuern lassen?
Bsp: die Taste (< >) neben der Uhr steuer den Pin X an -> Spannung/Strom ausgeben, um ein Relais, der zwischen das Bild vom Pi/Chromecast schaltet, anzusteuern.

Hintergrund:
Ich lassen den Pi im Aux-Modus laufen. Da funktionieren die Tasten 1-6 leider nicht, da die für die Lautstärkeanpassung des AUX-Eingangs reserviert sind.
Ich möchte nun das Videosignal eines Chromecasts schalten, damit ich auf dem 16:9 den Chromecast-Screen angezeigt bekomme (für die Navigation über das Smartphone).

Aktuell habe ich den Chromecast an den TV AV-Input angeschlossen. Leider ist der Ton mono und man kann die Toneinstellungen (Treble, Bass etc) nicht ändern.



Das wäre super. Smile

Drucke diesen Beitrag

  Few questons
Geschrieben von: xsashox - 06.04.2017, 09:40 - Forum: BMWRaspControl - english questions - Antworten (8)

Hi guys,

Well, i found this site by accident since i was developing ideas of having something else in my car ower a CarPC with Windows, and i was playing with the idea of making a GPS car tracker with Pi.

Im a BMW mechanic, i live in Slovenia. My daily driver is a E39 M5 an a 530d Touring. I really tried with deutsch, but dont really speak well and here are some specific terms that i cant really understand... In the future if i want to contribute here with my knowledge i will have to do that in English, i will probably also learn Deutch if i spend enough time here Smile

So, here goes;

1. I have my Pi3, i installed BMW Raspcontrol image to it but when i hook it up to my TV there is no signal from the TRRS cable, i can see WLAN access point on my laptop but no picture on the TV to set it up; is there any tricks or does the GPIO pin for TV modul ground have to be connected to ground?

2. There are a few addons here (i have Rolf Reslers iBus USB in the car since i used it also with a CarPC) do they come preinstalled with RaspControl image 1.9?

I left CarPC idea because the navi unit is resolution poor and windows supports 640x480 minimum so the quality over s-video is not really fantatic, i guess Pi will be a little better with a smaller resolution...


3. I also have a GPS USB module, will i be able to use it with Pi? I would also like to implement a GSM module with the Pi so i can control my car over my phone etc... Has anyone used this?

Thank you for everything you have done to develop this, i hope i can contribute some more... If you need any help with your cars in mechanical sense, i'm here to help!

BR, Saso

Drucke diesen Beitrag

Wink Hier nun mein Einbau
Geschrieben von: michadoerre - 01.04.2017, 00:26 - Forum: BMW E39 - Keine Antworten

So...ich habe es auch geschafft Shy
Ist noch nicht ganz fertig, aber soweit ist erstmal alles verbaut.

   

   

Drucke diesen Beitrag

Wink Temperaturanzeige
Geschrieben von: romi - 31.03.2017, 10:16 - Forum: IBusCommunicator - Allgemein - Antworten (1)

Moin,
kann die Temperatur auch in Vollbildmodus von Musik gezeigt werden?

Grüße

Drucke diesen Beitrag

  Radioempfang
Geschrieben von: schmucki - 29.03.2017, 17:01 - Forum: BMWRaspControl - Allgemein - Antworten (4)

Hallo, 

wie der Titel schon verrät, geht es um den normalen Radioempfang. 
Bei mir ist dieser bei eingeschaltetem Pi deutlich schlechter, bzw. es werden bei Weitem nicht so viele Sender gefunden.
Ich habe bereits ausprobiert, ob WLAN und/oder Bluetooth eine Rolle spielen, was jedoch zu vernachlässigen ist. Soll heißen: egal ob an oder aus, der Empfang leidet bei laufendem Pi.
Hat jemand noch diese Erfahrung gemacht? Woran könnte es alternativ liegen?
Danke und Grüße

Drucke diesen Beitrag

  Apple Karten - Benachrichtigung zu akueller Verkehrslage
Geschrieben von: b3m3 - 23.03.2017, 10:08 - Forum: BMWRaspControl - Hardware - Antworten (4)

Hallo zusammen,

einige haben besstimmt auch ein iPhone und kenn das:

Man steigt in ein neueres Auto ein (das iPhone ist schon einmal mit dem Auto per Bluetooth gekoppelt gewesen) und dann bekommt man eine Push Benachrichtigung wie lange der Heimweg dauert.
Oder man steigt aus und bekommt eine Nachricht, dass sich das iPhone gemerkt hat, wo man geparkt hat.

Dafür muss natürlich auch am iPhone das ganze aktiviert sein, aber davon gehe ich mal aus.
Schön wäre es, wenn das mit dem raspberry PI auch gehen würde.

Aktuell ist mir nur bekannt, dass Bluetooth der Auslöser ist, damit die Funktion aktiviert wird.
Weder bei meiner FSE (ULF) im E46 noch das BT vom Raspberry setzt aber den Auslöser.

Wenn ich mit einem Mietwagen unterwegs bin, geht das eigentlich bei jedem. Hat sich damit schon jemand auseinander gesetzt? Ich habe nichts finden können, was Bluetooth seitig konfiguriert werden muss.
Bei einigen Drittanbieter Radios die BT haben scheint es auch zu funktionieren. 

Folgendes schwirt mir im Kopf rum:

  • A2DP (haben wir am Rasp schon)
  • kommt es nur darauf an, wer die Verbindung trennt / herstellt (das iPhone oder das Auto)
Mehr habe ich bis jetzt leider nicht, vieleicht hat sich der ein oder andere ja schon einmal damit auseinander gesetzt.

Drucke diesen Beitrag

  Lautstärke absenken wenn PDC aktiviert
Geschrieben von: Incomode - 17.03.2017, 20:28 - Forum: IBusCommunicator - Allgemein - Antworten (5)

Ich habe vorne und hinten PDC. Wenn ich den PDC Knopf drücke, wird die Lautstärke nicht abgesenkt.
Die Laustärke wird erst abgesenkt wenn ich ich auf R schalte.

Dafür wird die Lautstärke abgesenkt wenn ich von P auf D schalte.

Ich denke es würde Sinn machen die Lautstärke abzusenken, sobald auch die PDC aktiviert wird.

Drucke diesen Beitrag