Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 605
» Neuestes Mitglied: borum
» Foren-Themen: 620
» Foren-Beiträge: 8.302

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Einbau in BMW Z4 E85
Forum: BMWRaspControl - Allgemein
Letzter Beitrag: harryberlin
Heute, 07:11
» Antworten: 3
» Ansichten: 57
[Image] OSMC mit IBus Ver...
Forum: BMWRaspControl - IBusCommunicator
Letzter Beitrag: harryberlin
Heute, 01:57
» Antworten: 229
» Ansichten: 220.554
Raspberry Shield - AVR-IB...
Forum: BMWRaspControl - Hardware
Letzter Beitrag: harryberlin
18.04.2019, 22:37
» Antworten: 18
» Ansichten: 1.377
[Verkauf] BMWRaspControl ...
Forum: BMWRaspControl - Allgemein
Letzter Beitrag: b3m3
15.04.2019, 11:58
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.171
new installation and addi...
Forum: BMWRaspControl - english questions
Letzter Beitrag: harryberlin
12.04.2019, 13:13
» Antworten: 24
» Ansichten: 4.647
iBus-Log gesucht
Forum: BMWRaspControl - IBusCommunicator
Letzter Beitrag: Hemi
05.04.2019, 12:36
» Antworten: 0
» Ansichten: 192
Mein PI fährt nicht mehr ...
Forum: BMWRaspControl - Allgemein
Letzter Beitrag: musti_e39
05.04.2019, 12:33
» Antworten: 4
» Ansichten: 295
OEM Front und Rückfahrkam...
Forum: Einbau
Letzter Beitrag: harryberlin
01.04.2019, 21:09
» Antworten: 3
» Ansichten: 239
Alle paar Sekunden "No Di...
Forum: BMWRaspControl - IBusCommunicator
Letzter Beitrag: nevoness
27.03.2019, 00:50
» Antworten: 33
» Ansichten: 1.153
Erfolgreicheir Einbau in ...
Forum: Einbau
Letzter Beitrag: seppel1107
26.03.2019, 20:39
» Antworten: 4
» Ansichten: 3.756

 
  Einbau in BMW Z4 E85
Geschrieben von: 6i6i - Gestern, 00:30 - Forum: BMWRaspControl - Allgemein - Antworten (3)

Hallo,
ich wollte mal kurz mein Lösung vorstellen im Z4 E85. Vorab ein riesengroßes DANKE an harryberlin für das unglaubliche Stück Software Namens IbusCommunicator

Verbaute Hardware:
- Original BMW Analog TV Tuner
- M1ATX Netzteil als Stromversorgung für den Pi
- Raspberry PI 3 model B+
+ 64 GB micro SD Karte
+ USB Bluetooth Stick
+ Ressler BMW IBUS USB interface
+ MaxDiag1 OBD USB interface
+ USB Soundkarte
+ 3,5mm Mikrofon

Verwendete Software:
- OSMC mit IBusCommunicator
- Eigenentwicklung: KODI Bluetooth Freisprecheinrichtungs Plugin
- Eigenentwicklung: KODI Plugin zum öffnen des Garagentors
- Eigenentwicklung: KODI Plugin zum auslesen der Temperaturen über OBD
- Ediabaslib uholeschak/ediabaslib
- minimal modifiziertes Spotify Plugin für KODI

Verbaut ist alles in einem alten leeren CD Wechsler Gehäuse am originalen Einbauort:
     


Ich wollte den Einbau so gestalten, das alles soweit rückrüstbar ist und nichts am Fahrzeug verändert werden musste. Ich nutze überall die original Steckverbindungen zum Auto (CD Wechsler, TV Tuner).
Video:
Der original BMW TV Tuner hat einen Video Eingang für eine Rückfahrkamera. Diesen nutze ich um das Bild das der Raspberry ausgiebt auf dem originalen Bordmonitor darzustellen. Weiters hat das TV Tuner Modul einen schaltbaren Eingang (muss auf GND geschalten werden), damit dieses auf den Video Eingang umschaltet.
Audio:
Der originale BMW CD Wechsler gibt das Audiosignal analog aus. Ich musste mir also nur einen Adapter bauen um den Ausgang der USB Soundkarte (Chinch) auf die originale CD Wechslerbuchse zu leiten.
IBUS:
Der originale BMW CD Wechsler hat direkt einen Kontakt für den BMW Innenraum Bus (IBUS). Dieser wurde mit dem Ressler USB Interface verbunden.
Stromversorgung und Start/Herunterfahren:
Als Stromversorgung nutze ich ein M1ATX Netzteil wechlches ich noch rumliegen hatte. Dort verwende ich nur die 5V Schiene. Das gute an diesem Netzteil ist, dass es direkt einen Anschluss für ein Zündungsplus hat. Hier benutze ich den Pluspol der Kofferraumbeleuchtung. Diese Leitung wird über das GM5 gesteuert. Sobald die Steuergeräte aufwachen (beim Aufsperren z.B.) liegt Strom an. Nachdem die Steuergeräte in den Schlafmodus wechseln wartet das GM5 6 Minuten bis die Stromzufuhr unterbrochen wird. Originaleinstellung sind 16 Minuten. Ich habe jedoch den Wert der Eigenschaft VA1/VA2_AUS_NACH_X_MIN im GM5 auf 6_min gesetzt. Wenn somit am Zündungsplus für das Netzteil keine Spannung mehr anliegt sendet es einen Auschaltbefehl an den RPI (2 GPIO Pins werden kurzgeschlossen). Damit ist ein sicheres Herunterfahren gewährleistet.
OBD:
Da beim Z4 die Öltemperatur nicht am IBUS verfügbar ist muste ich auf eine andere Lösung ausweichen. Ich fand eine Android App namens DeepOBD (Deep OBD für BMW und VAG – Apps bei Google Play) welche es ermöglicht alle Werte abzurufen welche auch mit INPA abrufbar sind. Die App benutzt eine OpenSource Library namens EdiabasLib (uholeschak/ediabaslib). Mithilfe des MaxDiag1 welches am USB Port des Rasperry angeschlossen ist konnte ich mit dem Testprogramm auf anhieb den analogen Messwertblock1 des Steuergeräts auslesen. Ich musste also nur mehr die Daten in die Oberfläche integrieren. Theoretisch ist somit alles möglich, was auch mit INPA möglich ist. Dazu baute ich mir ein eigenes Plugin für KODI. Zusätzlich besorgte ich mir ein OBD Verlängerungskabel mit Winkelstecker, damit der Adapter im Fußraum nicht stört:
     

Beim Verlängerungskabel habe ich auch noch Pin1 (BMW spezifisch Zündungsplus) mit Pin16 (OBD Standard Dauerplus) vertauscht, damit das Interface aus ist sobald die Zündung abgeschalten wird.

Software:
Auf Basis des aktuellen OSMC IbusCommunicator Images begann ich dann die Integration der Freisprecheinrichtung welche über den RPI läuft (Pulseaudio und Ofono über DBUS in KODI integriert).
Da ich mittlerweile Musik fast auschließlich über Spotify höre nutze ich das Spotify Plugin (kodi-community-addons/plugin.audio.spotify) für KODI das ich minimal angepasst habe: Qualität auf 160kbit und Lokaler Cache eingeschalten).
Zusätzlich baute ich mir noch ein sehr einfaches Plugin, dass nach einer Sicherheitsabfrage eine URL aufruft. Diese URL führt mit den richtigen HTTP Post Parameter dazu, dass sich mein Garagentor öffnet / schließt:

 


Auf meinem Android Mobiltelefon benutze ich die Software MacroDroid (MacroDroid - Automatisierung – Apps bei Google Play). Hier habe ich ein Macro definiert, dass sobald das Handy per Bluetooth verbunden ist den WLAN Hotspot aktiviert. Somit habe ich ohne Zutun automatisch eine Internetverbindung im System.

HomeScreen leicht modifiziert:
     

Musikauswahl innerhalb Spotify Playlist:
     


Bordcomputeranzeige erweitert um die Werte die über OBD ausgelesen werden:
   

Drucke diesen Beitrag

  iBus-Log gesucht
Geschrieben von: Hemi - 05.04.2019, 12:36 - Forum: BMWRaspControl - IBusCommunicator - Keine Antworten

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem iBus-Log aus einem Fahrzeug mit einem RLS (Regen-Licht-Sensor). 

Welche Baureihe (E46, E53, E38, E39) ist prinzipiell egal, Hauptsache die Botschaften sind drin.

Das hier habe ich selber schon gefunden, aber da ist nur die Beschreibung des Lichtsensors drin (Funktion 0x59) und nicht des Regensensors.

Danke Euch schon mal.

Drucke diesen Beitrag

  OEM Front und Rückfahrkamera -> welche Schaltung für Pi
Geschrieben von: dulz - 29.03.2019, 14:39 - Forum: Einbau - Antworten (3)

Hey Leute,

war eigtl nur ein passiver Mitleser aber nun musste ich mich mal anmelden, da auch ein Pi3B+ mit Hifiberry DAC+ Pro einziehen soll.


Ausgangssituation: 
Vor Jahren die OEM Rückfahrkamera im E38 nachgerüstet, dann die OEM Frontkamera mit einer 3er-Relais Schaltung und einem Video-Umschalter (2 Signale).
Das ganze mit VM, BM16:9, BM54, MK4 und CP600. 

Problem:
Nun möchte ich den PI an das VM anschließen, muss ich nun einen anderen Videoumschalter für mehr Signale verwenden? Oder lässt sich das mit einem Wechsler-Relais realisieren, welches "nur" zwischen die Leitung vom VM und der bestehenden Kamera-Schaltung gesetzt wird ?
Rückfahrkamera hat Prio, Frontkamera rein manuelle Schaltung per Taster (automatisches Einschalten der Frontkamera war nervig im ersten Versuch, da 5-8 Sek. aktiv)

Die Anleitung hier aus dem Forum habe ich gesehen Wink
Möchte ungern wieder auf Anfang, waren schon ein paar nervige Tage bis die Schaltung zwischen den beiden Cams astrein funktioniert hat.

Bin leider nicht so bewandert in der Elektrotechnik und hatte die Schaltung damals mit einem Freund zusammen gemacht, der aber derzeit keine zeit hat mich zu unterstützen... und ich keinen aktuellen Schaltplan habe, da wir den Umschalter einmal tauschen mussten.



Im Anhang noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis

Danke vorab und schöne Grüße



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Drucke diesen Beitrag

Question Alle paar Sekunden "No Disc"
Geschrieben von: nevoness - 23.03.2019, 17:54 - Forum: BMWRaspControl - IBusCommunicator - Antworten (33)

Servus!

Bin gerade dabei mein CarPI Projekt zu realisieren und stehe vor einer kleinen Hürde. 

Ich habe in meinem E39 ein Business RDS und will das mehr oder weniger mit dem Pi erweitern.
Ich habe ein 7" touchdisplay und Den ressler Stick mit dem Pi3, jedoch wird mir sowohl beim Osmc Image von euch als auch bei einer frischen Kodi Installation auf Raspbian  (nur mit dem IBusCommunicator Addon) alle paar Sekunden "No Disc" am Radio angezeigt wenn ich die CD Wechsler Funktion nutze. 

Da fällt natürlich auch der Ton aus, was kann ich dagegen tun?  Huh

LG Nevon

Drucke diesen Beitrag

  Zweiten Bildschirm per HDMI?
Geschrieben von: Encik - 21.03.2019, 21:04 - Forum: BMWRaspControl - Allgemein - Antworten (4)

Hey Leute, ist es möglich einen Bildschirm bzw. zwei mit nem hdmi Switch parallel zu betreiben?

Da wir öfter mal lange Strecken fahren wäre es cool für die Kinder wegen Filme und so... 

Theoretisch ja kein Problem, aber würde der Film weiter laufen wenn ich vorne wieder zum Radio, bzw. Navi wechseln würde ?

Drucke diesen Beitrag

  Mein PI fährt nicht mehr hoch
Geschrieben von: MOgli - 18.03.2019, 21:36 - Forum: BMWRaspControl - Allgemein - Antworten (4)

Hallo zusammen,

mein Name ist Oli, bin 38 Jahre alt und habe vor ca. 2 Jahren eine PI in meinen E46 Compact gebaut. Hat bisher auch super funktioniert und ich möchte hier ein grosses Dankeschön an alle richten, die dieses Projekt ermöglichen!
Leider hab ich momentan das Problem, dass mein PI nicht mehr richtig hoch fährt. Es dauert ewig bis das Bild am Monitor kurz umspringt und ich eigentlich mit der Mode Taste auf den PI gelangen kann. Allerdings komme ich da nicht mehr drauf und mein Wagen fängt auf einmal an zu blinken obwohl der Blinker nicht betätigt wurde. Auch wird die Beleuchtung im Tacho in der Zeit wo er blinkt dunkler. Habe bereits mehrfach neu aufgesetzt aber hilft alles nicht. Anfangs läuft alles aber nach kurzer Zeit fängt das seltsame Verhalten wieder an. Hat der Restler vielleicht einen Defekt? Ich würde gern die Logdatei hinzufügen aber das klappt irgendwie nicht.
Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen und bedanke mich schon mal!

Gruß Oli

Drucke diesen Beitrag

  Raspberry Shield - AVR-IBus RaspPi
Geschrieben von: harryberlin - 27.02.2019, 22:54 - Forum: BMWRaspControl - Hardware - Antworten (18)

Erst mal nur wenige Worte:
Ich habe eine Platine für den Raspberry entwickelt, welche enthält:
IBus Chip
Arduino
StepDown Spannungsregler
Audio Hifi DAC Platine

Durch den Einsatz des Arduinos, werden einige Funktionen verlagert, dass diese vom Addon nicht mehr ausgeführt werden, auch wenn die Settings aktiv sind.
Um das ganze mal sinnvoll auszuprogrammieren, fehl etwas die Zeit.

Funktionen sind:
- CD-Wechsler Emulation
- Willkommensnachricht im E39 IKE High
- Welcome/Leaving Licht sogar mit Helligkeitserkennung
- Spiegel an-/ausklappen bei ZV zu/auf
- Flash to Pass
- Tippblinken
- NSW Abbiegelicht beim E39
- Tagfahrlicht
- Standheizung per FFB einschalten
- Brake Force Display
- Verdeck vom E46 per FFB öffnen und schließen

Arduino Firmware:
Updates des Arduinos sind hier zu finden
https://github.com/harryberlin/Arduino-B...er/Release

Das Tool "XLoader" für den Upload ist in der Zip-Datei enthalten. http://russemotto.com/xloader/
Für den Upload ist ein USB-Kabel mit Mini-USB-Port für den Arduino erforderlich.

Ein Upload dirket per Raspberry ist leider nicht möglich, weil dieser ausgeschaltet werden würde.

Verkabelung:
[Bild: 00_Wiring.png]

Kosten:
aktuell ausverkauft / currently out of stock
50,00 EUR inkl. Einschreiben (Germany)
52,50 EUR inkl. Einschreiben International
-5,00 EUR without Hifi DAC

Drucke diesen Beitrag

  Ein neuer mit der V8 für meinen V8 ;)
Geschrieben von: PacificDigital - 22.02.2019, 13:18 - Forum: Einbau - Antworten (1)

Hallo Mädels und Jungs Smile
Ich habe nun einen gebrauchten Rasp2B mit einigem Zubehör hier im Forum gekauft, soweit so gut.
Nun habe ich heute morgen einmal die ersten Schritte, sprich: das Image V8 auf eine 8GB Micro-SD installiert.
Hier der erste Tipp: im Hardware-Tipp wird lediglich von "SD" gesprochen, ich habe nun 2 nigelnagelneue SD Karten in Standardgröße zuviel Big Grin Zum Glück war bei der Hardware eine 8GB Karte dabei, sonst hätte ich mein altes Samsung-Pad ein wenig kastrieren müssen Wink
Nun weiter im Text...
Ich habe ein Labornetzteil mit 4-15V-25A zur Verfügung und dieses dann erst einmal an den Spannungswandler, der bei der Hardware dabei war, angeschlossen. Ein Zerstören des USB-Kabels wollte ich vermeiden...
Bildausgabe habe ich über HDMI an den TV und zur Bedienung eine Logitech Funkmaus.
Nach dem Einschalten der Spannung tat der Pi was er sollte, er startete Smile
Dann mit der Maus ein wenig alles angeklickt und wieder herunter gefahren.
Nun Reseler-IF und Wlan Stick eingesteckt.
Hier nun das erste Problem:
In der Netzwerkeinrichtung erscheint nun der Punkt "Wireless", da drin konnte ich bei meinen Versuchen genau ein mal auf der rechten Seite die verfügbaren Netzwerke sehen, ca. 3-4 sek. als ich das Netzwerk anklicken wollte, verschwand dann die Liste... ob ich es nun ausgewählt hatte oder nicht war nicht erkennbar. Seit dem ist immer: Adapter aktiv aber kein Netzwerk verbunden und es gibt keine Auswahl oder mal der Punkt dass man das Passwort/Netzwerkschlüssel eingeben kann.

Immer wieder mal, wenn Reseler und Wlan eingesteckt sind, erscheint oben rechts der Blitz... die Spannungsversogung über den USB-Lader scheint nicht so wirklich etwas taugen, trotz angeblicher 2,5A wird am Labornetzteil ein Strom von max. 0,2A bei 14V Ausgang erkannt. Hier muß dann etwas vernünftiges her  Wink 
Nächster Punkt:
Ohne Wlan und ohne Reseler, also ohne Blitz Wink habe ich einen USB-Stick mit Musik eingesteckt:
wurde sofort erkannt, das System lenkte seine komplette Aufmerksamkeit dem Stick zu (lagte Tongue ) und brachte nach ca. 30sek. die Ordnerstrucktur. Ich wählte ACDC und dort Hellsbells und danach ging... nichts Confused  Ein klick auf Play (Dreieck) ließ dann das System einfrieren und auch nach 5min. gab es keine Änderung. Ich hatte das vertraute Gefühl von Vista als dejavú  Big Grin

Nächster Versuch wird mal mit Wlan per Fritz!-Stick

Drucke diesen Beitrag

  Pibus Schaltplan
Geschrieben von: Rucksackindianer87 - 22.02.2019, 12:24 - Forum: Allgemeine Themen / News - Antworten (2)

Hier präsentiere ich meine Entwicklung des Pibus-Board.

Dieses beinhaltet: Netzfilter, Schaltregler für 5V-Versorgung des PI, IBUS-Transceiver zur Kommunikation, DAC-Soundchip, Umschaltung per Relais zwischen PI & Camera.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Die Schaltung ist getestet und läuft zur Zeit in meinem E83.

Falls sich jemand auf die Füße getreten fühlt oder sonstige Verletzungen feststellt, der möge mich bitte kontaktieren.

Gruß an alle



Angehängte Dateien
.pdf   Pibus-Schematic.pdf (Größe: 64,87 KB / Downloads: 26)
Drucke diesen Beitrag

  IBus (Pibus) Schaltplan
Geschrieben von: Rucksackindianer87 - 20.02.2019, 19:40 - Forum: BMWRaspControl - Hardware - Antworten (6)

Hallo liebe Mitglieder & Mitgliederinnen,

da es leider das Board von Pibus nicht mehr zu kaufen gab, habe ich es quasi redesignt und wollte fragen ob ich den Schaltplan hier posten darf,
damit auch andere sich das nachbauen können bei bedarf.

Ich habe die Schaltung selber aufgebaut und getestet & ergänzt das die Abschaltung des PI bei inaktivität funktioniert.

Den IBUS USB-Stick könnte ich auch noch anbieten.

Wäre nett wenn ein Admin das Okay geben würde.
Ich möchte keinem auf die Füsse treten Smile

Gruß

Drucke diesen Beitrag