Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 387
» Neuestes Mitglied: sanimda
» Foren-Themen: 525
» Foren-Beiträge: 7.415

Komplettstatistiken

Aktive Themen
only 1 question
Forum: BMWRaspControl - english questions
Letzter Beitrag: harryberlin
Vor 4 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 24
PDC aktivieren unter xx k...
Forum: IBusCommunicator - Allgemein
Letzter Beitrag: harryberlin
Vor 4 Stunden
» Antworten: 20
» Ansichten: 376
[Bug] Nächster Titel über...
Forum: IBusCommunicator - Allgemein
Letzter Beitrag: harryberlin
Gestern, 13:16
» Antworten: 10
» Ansichten: 384
Hi all, small question
Forum: BMWRaspControl - english questions
Letzter Beitrag: harryberlin
Gestern, 13:11
» Antworten: 28
» Ansichten: 1.584
PiBUS Interface Board
Forum: BMWRaspControl - Hardware
Letzter Beitrag: harryberlin
09.11.2017, 21:12
» Antworten: 91
» Ansichten: 3.302
[Image] OSMC mit IBus Ver...
Forum: IBusCommunicator - Allgemein
Letzter Beitrag: Kev
08.11.2017, 22:16
» Antworten: 187
» Ansichten: 32.941
ZV entriegeln bei Schlüss...
Forum: IBusCommunicator - Allgemein
Letzter Beitrag: harryberlin
08.11.2017, 21:55
» Antworten: 1
» Ansichten: 81
BMW E39 Einbau ohne Board...
Forum: BMW E39
Letzter Beitrag: xboxcristal
06.11.2017, 23:37
» Antworten: 10
» Ansichten: 1.848
BMW e46 KI & BC Außentemp...
Forum: Allgemeine Themen / News
Letzter Beitrag: Andy_90
05.11.2017, 17:03
» Antworten: 11
» Ansichten: 342
Einbau im Videomodul
Forum: BMW E38
Letzter Beitrag: harryberlin
26.10.2017, 20:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 144

 
  only 1 question
Geschrieben von: sanimda - Gestern, 21:55 - Forum: BMWRaspControl - english questions - Antworten (2)

is it possible add functionality in ibuscommunicator to raise or lower the rear air suspension ? e39 touring

Drucke diesen Beitrag

  ZV entriegeln bei Schlüssel abziehen
Geschrieben von: F3-John - 26.10.2017, 19:33 - Forum: IBusCommunicator - Allgemein - Antworten (1)

Hallo,

ist es möglich die ZV erst zu entriegeln wenn der Schlüssel abgezogen wird, bzw Zündung Stufe1 aus ist?

Derzeit hab ich es Auf Zündung eingestellt (Zündung Stufe2). Aber, so gehen die Türen auf wenn ich z.b. im stau stehe oder an den Schranken und den Motor aus mache.
Selbes geht für Parkstellung, die nutze ich auch im Stau, an der Kreuzung etc.
Alles Dinge wo ich die Türen garnicht auf haben möchte.

Kann der Pi zwischen Zündung2/Zündung1/Schlüssel abgezogen unterscheiden?
Kann man das als weitere Möglichkeit einbauen?


MFG
John

Drucke diesen Beitrag

  PDC aktivieren unter xx km/h
Geschrieben von: F3-John - 25.10.2017, 09:08 - Forum: IBusCommunicator - Allgemein - Antworten (20)

Wäre es möglich PDC zu aktivieren sobald man unter 10/15/20 km/h fährt?

Bzw deaktiviert es sich ja wieder bei über 20? km/h.

Finde es nervig beim vorwärts einparken immer PDC per Hand zu aktivieren.
In unsere C Klasse funktioniert das wie oben beschrieben und ich finde es sehr praktisch.

Gruß
John

Drucke diesen Beitrag

Wink Hardware minimum
Geschrieben von: smallhopes - 23.10.2017, 11:57 - Forum: BMWRaspControl - english questions - Antworten (1)

i have the pi model b+ v1.2

i write the rascontrol v1.9 i hook it to tv, nothing show up, and the rpi green light not lighting its seemes not booting rascontrol v1.9 i hook it to tv, nothing show up, and the rpi green light not lighting its seemes not booting 

any help thanks

Drucke diesen Beitrag

  Einbau im Videomodul
Geschrieben von: F3-John - 21.10.2017, 22:19 - Forum: BMW E38 - Antworten (2)

Hallo Leute,

hier möchte ich nun meinen Einbau präsentieren.

Fahrzeug:
- E38 730i
- VFL
- BJ 1995
- Boardmonitor 16:9
- MK4
- Videomodul Analog
- P-CD-Wechsler

Hardware:
- Raspberry Pi3 Model B
- PIBUS (Stromversorgung+IBUS Interface+Soundtreiber) ->http://pibus.info/
- CD Wechsler Kabel (runder Stecker)
- Diverse Leitungen


Schon zum Anfang des Projektes wollte ich den Pi in das Videomodul einbauen. Es ist dort ausreichen Platz und die meisten Signale sind bereits intern vorhanden. Es muss nur die Audioleitung zum CD Wechsler in das Videomodul gelegt werden.
Über ein kleines Fach hat man auch Zugang zum Videomodul. Ausserdem wird mit dem PIBUS keine 15min Leitung benötigt.

Zunächst habe ich den TV-Tuner im Videomodul entfernt. So konnte ich das Loch für die Antennenleitungen als USB Eingang nutzen.

[Bild: 30710453ly.jpg]

Mit dem 3D Drucker habe ich dann eine Halterung für den Pi gedruckt. Die Haterung passt genau auf die Befestigungspunkte des alten TV-Tuners

[Bild: 30710455kr.jpg]

[Bild: 30710461uw.jpg]

[Bild: 30710464os.jpg]

[Bild: 30710473le.jpg]

Eventuell brauche ich irgendwann mehr USB Ports, aber erstmal reicht mir der eine.

Da ich noch den alten CD Wechsler mit rundem Stecker hatte, habe ich diesen vom Wechsler getrennt und in das Videmodul gelegt. So kann ich das Modul schnell ein und ausbauen. Der CD Wechsler bleibt als Dummy verbaut oder wird durch ein original Ablagefach ausgetauscht
[Bild: 30710497xy.jpg]

Bilder vom eingebauten Zustand folgen noch.

Drucke diesen Beitrag

  BMW e46 KI & BC Außentemperaturanzeige spinnt, hängt
Geschrieben von: Andy_90 - 20.10.2017, 14:49 - Forum: Allgemeine Themen / News - Antworten (11)

Hallo alle zusammen,
ich hab das Problem dass mein KI permananet falsche Außentemperaturwerte liefert.

Heute Morgen das Auto aus der Tiefgarage geholt, 10 °C passt alles gut, dann wird es jetzt den Tag über wieder wärmer, aber die Anzeige bleibt bei 12,5 Grad hängen. Nix geht mehr.... Nach unten regelt er sofort und zuverlässig, aber hoch nicht.

Temperaturfühler ist neu. KI ist neu gebraucht, neu Codiert und angepasst, Fehler besteht immer noch. Raspi ist komplett abgeklemmt, es hängt nur noch die Parrot auf dem BUS vom BMW...

Ich bin absolut ratlos, die Klimaautomatik regelt natürlich völlig falsch, und heizt wie verrückt.

Der gemessene Wert vom Fühler passt zu 100% nur der gefilterte wo angezeigt wird nicht.

Wer hat noch ne Idee?

Drucke diesen Beitrag

  NTSC-Switch am Resler-Interface
Geschrieben von: gonoarh - 12.10.2017, 19:08 - Forum: BMWRaspControl - Hardware - Antworten (1)

Moin,

ich bin dabei mein Setup zusammenzuschrauben und bald einzubauen. Allerdings habe ich noch eine Frage zu dem Resler-Stick: Das grüne Kabel ist ja der so genannte NTSC-Switch der am Video-Modul angeschlossen wird und dort auf den Video-Eingang aktiviert.

Welche Spannung legt dieser dort an? Sind das 12V?

Ich bin nämlich gerade dabei ein Setup ohne Video-Modul und mit einem anderen Display zu bauen.

Vielen Dank und viele Grüße
Niklas

Drucke diesen Beitrag

  NSW als Tagfahrlicht ?
Geschrieben von: mp81 - 25.09.2017, 21:23 - Forum: BMWRaspControl - Allgemein - Antworten (2)

Moin zusammen,

ja ich könnte einfach ein paar Tagfahrlichter kaufen und an den Platz der NSW legen aber das wäre ja keine Herausforderung :-)
Kenne ja die Funktion mit dem Abbiegelicht, da werden diese ja einzeln über das LSZ angesteuert. Habe ein paar H8 LED verbaut die von der Helligkeit her ausreichen als TFL, nur würde das manuelle Einschalten bedeuten das die Standlichter VuH ebenfalls angeschaltet sind und das ist mir zu viel. Viel geschreibe -> kann man eine Funktion einbauen das bei Zündung an NUR die NSW angeschaltet werden?

Danke !

Gruß
Marc

Drucke diesen Beitrag

  PiBUS Interface Board
Geschrieben von: F3-John - 25.09.2017, 16:28 - Forum: BMWRaspControl - Hardware - Antworten (91)

Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Raspberry Pi/BMW RaspControl usw.

Ich habe nun meine Hardware zusammen und möchte gern die erste lauffähige version auf dem Pi installieren.

Hardware:
RPi3 Model B
PiBUS Interface Board (http://pibus.info/index.html)

Welches Interface muss installiert werden? Helgeinterface oder IBUS Communicator?
Welche einstellungen sind für das Interface Board Notwendig?

Fahrzeug ist ein E38


Habe schon einige Anleitungen hier durch....aber insgesamt sind diese unvollständig und verwirrend Sad Confused

Drucke diesen Beitrag

  Hilfe beim Einbau in einem Z4 E85
Geschrieben von: MK150282 - 22.09.2017, 21:29 - Forum: BMWRaspControl - Allgemein - Antworten (1)

Guten Tag,

ich habe schon einige Threads durch nur leider komme ich momentan nicht weiter! Daher wäre es super, wenn mir jemand helfen könnte! Ich habe einen Z4 e85 VFL! Ein Video Modul habe ich bereits nachträglich eingebaut und wird erkannt!

Zudem habe ich natürlich den Raspberry als 3 Modell B
Ein fertiges Kabelsatz von einem E39 zum Anschluss an den Raspberry zum Video Modul und CD Wechsler!
Einen Spannungswandler ( bzw. zwei die irgendwie nur kurz laufen ) und die Behringer Soundkarte!

Nun zu meinen Fragen:

Nun habe ich mir das Image 1.9 aufgespielt! Brauche ich da noch etwas anderes?
Muss ich einen Spannungswandler verbauen oder reicht ein USB Anschluss?
Das Video Modul gibt leider nur ein 4:3 Bild an, sollte aber auch 16:9 fähig sein! Kann man dieses über NCS Expert codieren oder hilft nur ein neues zu kaufen?
Muss ich das Video Signal über Klinke abgreifen oder geht dieses auch per HDMi?

Mfg Matthias

Drucke diesen Beitrag